• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Nintendo Switch 2

Finde ich stark und sympathisch, dass sie das so klar kommunizieren. Hat sicher auch geschäftliche Gründe, bei MS oder Sony gäbe das aber trotzdem nicht.
 
Finde ich stark und sympathisch, dass sie das so klar kommunizieren. Hat sicher auch geschäftliche Gründe, bei MS oder Sony gäbe das aber trotzdem nicht.
Jo, heute ist das Investorenmeeting, da muss Nintendo Fakten liefern.

Mal sehen was sie für die zweite Jahreshälfte auf der Switch noch geplant haben. Von Nintendo selbst erwarte ich nicht wirklich mehr als ein paar weitere GameCube/Wii/3DS-HD-Remasters und Wii U-Ports, und ansonsten halt die üblichen Indies.
 
Nintendo hat doch allen Grund, mit der Switch 2 zu warten. Egal, was da kommen mag - ich glaube nicht an einen ähnlichen Erfolg wie mit der originalen Switch, die sich zudem noch immer sehr gut verkauft. Mehr als ein abwärtskompatibles Technik-Upgrade wird die Switch 2 hoffentlich nicht, denn irgendwie schaffte es Big N, mit der Hybridkonsole ein Lifestyleobjekt zu kreieren, das zudem erschwinglich bleibt. Dieses Level zu halten, dürfte schwierig werden.
 
Jo, heute ist das Investorenmeeting, da muss Nintendo Fakten liefern.

Mal sehen was sie für die zweite Jahreshälfte auf der Switch noch geplant haben. Von Nintendo selbst erwarte ich nicht wirklich mehr als ein paar weitere GameCube/Wii/3DS-HD-Remasters und Wii U-Ports, und ansonsten halt die üblichen Indies.
Nochmal Metroid Nachschlag evtl.
Windwaker Remake 2
 
Nintendo hat doch allen Grund, mit der Switch 2 zu warten. Egal, was da kommen mag - ich glaube nicht an einen ähnlichen Erfolg wie mit der originalen Switch, die sich zudem noch immer sehr gut verkauft. Mehr als ein abwärtskompatibles Technik-Upgrade wird die Switch 2 hoffentlich nicht, denn irgendwie schaffte es Big N, mit der Hybridkonsole ein Lifestyleobjekt zu kreieren, das zudem erschwinglich bleibt. Dieses Level zu halten, dürfte schwierig werden.
Am Ende heißt das Ding dann weiterhin Switch - vielleicht ergänzt um 2025 in Klammern, es gibt gar keinen großen Marketing-Stunt etc und alles läuft wie bisher weiter, die bisherigen werden abverkauft für 199 und die neue kostet 349, kann paar mehr spiele etc spielen und man definiert sie übers Aussehen und/oder so. Wenn man die alte noch 2-3 Jahre weiter schleift, kriegt man das sicher hin mit der Cross-Kompatibilität.


Könnte mir gut vorstellen die einzigen Gründe fürs Warten waren das 349er Preisziel (Mit Gewinn DayOne) und die noch immer viel zu guten Abverkaufszahlen.
 
Angeblich wurden Shipping-Information zu Switch 2-Einzelteilen geleakt, was uns erste konkrete Details zum Switch-Nachfolger liefert:
  • RAM: 2x 6GB LPDDR5X 7500 MT/s (sprich ingesamt 12GB) von Micron
  • Interner Speicher: 256 GB UFS 3.1 von Koaxia
  • SoC: T239 von Nvidia
    • 8x ARM A78C
    • 1536 CUDA Cores
    • 48 Tensor Cores
    • 12 RT Cores
    • basiert auf Nvidias Ampere-Architektur (= RTX 30 Serie), aber mit rückportierten Ada Lovelace (= RTX 40 Serie) Features
  • Grösse (vermutlich nur das Tablet): 206 x 115 x 14 mm (zum Vergleich mit Switch OLED: 174 x 102 x 13.9 mm)
Die sehr ähnlichen Produktcodes verglichen mit der ersten Switch lassen auch darauf schliessen, dass auch die Switch 2 wieder mit zwei Joycons und einem Dock kommen wird. Leider gibt es keine näheren Details zum Screen, ausser dass es sich wieder um einen Touchscreen handelt.

Mehr Details hier: (1) (LEAK) Switch 2 hardware shipments show system RAM, storage, other console information News - Nintendo | ResetEra
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das Gerücht mit den joycons, dass die magnetisch seien? Sollten die der aktuellen auch sein. Wurde abgewählt, weil die Leute die beim spielen quasi "abgerissen" haben und das gesamte Gerät runter fiel. Wieso soll das jetzt anders sein?
 
Was soll denn das Gerücht mit den joycons, dass die magnetisch seien? Sollten die der aktuellen auch sein. Wurde abgewählt, weil die Leute die beim spielen quasi "abgerissen" haben und das gesamte Gerät runter fiel. Wieso soll das jetzt anders sein?
kA, ich glaub nicht wirklich dran, aus den von dir genannten Gründen.
 
Die Zeit für DLSS is echt krass. Denke immer noch, dass da vielleich was im Dock is und das nich nur USB-C is diesmal, wobei das ggf. sogar reichen könnte.
 
Die Zeit für DLSS is echt krass. Denke immer noch, dass da vielleich was im Dock is und das nich nur USB-C is diesmal, wobei das ggf. sogar reichen könnte.
Wie früher schonmal gesagt, es gibt auch noch einen "dummen" Upscaler von Nvidia, der keine solchen Kosten hat. Die Qualität ist natürlich nicht mit DLSS vergleichbar, ist eher wie FSR1, aber ins Dock könnte Nintendo auch nichts Besseres integrieren.

Wenn, dann müsste man schon eine externe GPU ins Dock packen. Wäre technisch natürlich möglich, aber nicht per USB-C und auch nicht hot pluggable, zumindest nicht ohne massiv Performance zu verlieren.
 
Hot plug Egpu wäre der nächste Scheiß imho, ganz vorn dabei auf meiner Wunschliste. Für Deck, Switch und alle anderen Devices.
 
Zurück
Oben