• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

C#

Lukas

Best on Deck
Im herbst fang ich mein studium an (Fachhochschule - Hardware Software Systems Engineering) und wollte mir nun im vorhinein endlich das programmieren in C beibringen.

Auch wenn zu studienbeginn keine vorkenntnisse erwartet werden, möchte ich auf jeden fall mit C umgehen können, um dann nicht von 0 anzufangen.



Programmieren werde ich während dem studium in C# und Java.
Java kann ich etwas, sonst hab ich nur mit delphi meine erfahrungen gemacht.

Also suche ich nun die beste möglichkeit, C# zu erlernen, und da tun sich ja nun einige möglichkeiten auf.
Erstmal C lernen, und dann einfach umsteigen?
Erstmal C++ lernen, und dann einfach umsteigen?
Sofort mit C# beginnen?



Wäre super wenn mir wer mal die konkreten unterschiede zwischen C, C++ und C# erklären könnte, und wie ich am besten zu meinem ziel gelangen kann.

Danke schonmal ;)
 
Erklären kann ich dir die Unterschiede aus dem Stegreif nicht (Wikipedia ist dein Freund :zahn:) C ist afaik eher was für maschinenahe Programmierung, C++ / C# eher für Applikationen. Hab bisher aber nur kurz mal was mit C zu tun gehabt (bei Embedded Systems) wage aber mal die Behauptung aufzustellen das direkt mit C# einstegien kannst. Wenn mit Java schon mal was zu tun gehabt hast und dir die objektorientierte Programmierung geläufig ist solltest dir die Basics problemlos aneignen können.
 
mal plumb gesagt ist der grösste unterschied zwischen C++/# und Java der fehlende Garbage controller auf C Seite und die fehlenden Pointer auf Java Seite. Ansonsten sind die beiden Sprachen "relativ" gleich.

Zu C => c++ => C#, je weiter rechts, umso grösser ist die Standard-Library und die Objektorientierung.

Interessanter Link zum Thema:

C, Java?
 
Danke, da habt ihr mir schonmal geholfen.

Habe nicht gedacht dass sich java und c# so ähnlich sind.
Ich werde jetzt erstmal meine java kenntnisse erweitern und dann während dem studium C# dazu lernen.
 
Das wichtigste beim Lernen von Programmiersprachen ist das "So denken". Deswegen gibt es auch "Algorithmen und Programmierung" gekapselt von den Sprachen selber. Die Sprachen sind sich alle sehr ähnlich, das schwierige sind immer die Algorithmen dahinter ;)
 
Zurück
Oben