Naja, im letzten war er ja dabei. Diesmal ist dafür eine storygetriebene Kampagne dabei.
Zur Demo:
Spielbar sind 2 Einzelspielermissionen der Kampagne (dauern zusammen deutlich unter 2 Stunden) und 60 Minuten des Endlosspiels.
Grafik:
Die Grafik ist im Vergleich zum Vorgänger nochmal deutlich aufgebohrt worden. Die größeren Städte (in der Demo leider noch keine eigene, sondern welche von Verbündeten) sind ziemlich eindrucksvoll gestaltet. Aber selbst in dem kleinen Nest, dass man selbst kontrolliert, finden sich liebevolle Details: Fischer wandern umher und gehen ihrer Arbeit nach, Siedler gehen auf dem Marktplatz und treffen/unterhalten sich mit anderen Siedlern. Generell interagieren die Siedler inzwischen offenbar ziemlich regsam miteinander, habe nicht besonders darauf geachtet aber z.B. Umarmungen und "Sitzkreise" (einer redet, die anderen hören zu) gesehen. Das Wasser sieht natürlich auch mal wieder klasse aus und die Schiffsbewegungen sind super animiert.
Sound:
Sprecher sind erstklassig und die Musik ist auch wieder sehr überzeugend - diesmal allerdings ziemlich chorlastig.
Gameplay:
Steuerungstechnisch hat sich eigentlich wenig geändert, das Baumenü ist nun etwas besser strukturiert und damit übersichtlicher aber das war es eigentlich dann auch schon wieder. Dafür gibt es, soweit man das nach der Demo beurteilen kann, nun deutlich mehr Waren und auch die Produktionsprozesse scheinen komplizierter zu sein, also mehr verschiedene Zutaten für ein Endprodukt zu benötigen. Die auffäligste Neuerung ist natürlich die Handlung, die wird zwar ziemlich unspektakulär erzählt (vor der Mission vor einem leicht animierten Bild per Sprecher, allerdings erst NACH dem laden, nicht währenddessen. Während des Spiels per bekannter "Köpfe" oben rechts im Bild) hält einen aber auf Trab und gibt einem einen "Grund" neue Gebäude zu errichten. So hilft man z.B. einem befreundeten Lord dabei einen Dom zu errichten, wofür er Holz benötigt. Zusätzlich gibt es dann noch optionale Nebenaufgaben, so hilft man da z.B. einer verunglückten Schiffsmannschaft mit etwas Holz aus, liefer Fisch für ein Arbeiterfest etc.
Das klingt dabei aber langweiliger als es ist, die ganzen Gebäude etc. zu errichten hat ja schon immer Spaß gemacht, nun bekommt man aber noch einen zusätzlichen Anreiz durch kleine Nebenhandlungsstränge und Belohnungeen.
Militär gibt es übrigens auch wieder, diesmal sogar recht schick in Szene gesetzt. In der Demo kann man die Soldaten allerdings nicht steuern, nur begutachten.
Insgesamt macht die Demo Lust auf mehr, mit Anno hatte ich schon immer viel Spaß und nun gibts auch endlich den von mir schmerzlich vermissten Storymodus. Ob die dann doch etwas mau inszenierte Geschichte vom Kreuzzug gegen den Orient begeistern kann muss sich aber noch zeigen. Da Anno ja schon immer sehr familienfreundlich war dürfte aus dem Kreuzzug wohl ziemlich schnell ein Blumenfest werden.