• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Will Apple Electronic Arts kaufen?

Justus Jonas

Palim Palim
Will Apple Electronic Arts kaufen?

05.05.09 - Apple soll angeblich den Kauf von Electronic Arts in Erwägung ziehen. Das meldet die Zeitung TheStreet und beruft sich auf eine Aussage von Guy Adami.

Adami ist Managing Director von Drakon Capital und liefert dem Sender CNBC Finanzanalysen. Er behauptet, dass in Finanzkreisen gerade solche Übernahmemeldungen kursieren würden.

Weder Apple noch Electronic Arts haben sich zu Adamis Kommentar geäußert.

--> Gamefront.de

Das wäre ja was.
 
Seltsamer Tag. Heute hieß es, Apple würde Electronic Arts und/oder Twitter kaufen ... offenbar hat sich die Schweinegrippe schon totgelaufen und es gibt keinen Bayern-Trainer mehr zu feuern.
 
Ich hab eigentlich immer gedacht, wenn EA ne eigene Konsole machen würde, könnten die anderen Einpacken. Umso mehr hat es mich verwundert, dass die im letzten Geschäftsjahr einen Verlust gemacht haben.
Wenn Apple EA kaufen würde, wäre das für mich schon fast die logische Konsequenz.
 
Genug Geld hat Apple definitiv. Passt EA in Apples Strategie? Meiner Meinung nach weniger. Aber vielleicht wird diese ja angepasst und neu ausgerichtet. Sinnvoller wäre ein Kauf eines Big Players der Musik Industrie. So sieht es auch Michael Pachter. Für ein drittel des EA Kaufpreises könnte man bspw. Warner Music aufkaufen und damit 20% des Marktes beherrschen.

Was könnte Apple mit EA anstellen? iPhone/iPod Touch als eine vollwertigen Handheld-Konsole positionieren? AppleTV zur Settop Box mit Gaming Features erweitern? Den Mac zur Spielplattform ausbauen?

Nr1. wird mit wachsenden Marktanteilen eh passieren. Gibt jetzt schon eine Menge Spiele, die sich nicht verstecken brauchen. Einige große Publisher sind bereits im Boot. An Punkt 3 würde sich Apple auch mit EA die Finger verbrennen. Nur AppleTV zur Eroberung der Wohnzimmer ist imho sinnvoll. Braucht es dafür aber wirklich den Kauf eines momentan angeschlagenen Spieleherstellers?
 
Es hat definitiv etwas damit zu tun, dass Games auf den iPhone so rocken im Store. Auch die Qualität stimmt, habe einige davon (mehr aus Interesse).

Apple hat Spiele nie richtig ernst genommen in den letzten Jahren. Natürlich, früher war Apple DAS Spielesystem, und auch weit in die 3D- Zeit (Quake3) waren sie erfolgreich, aber es war nie die Strategie des Unternehmens.

Vor Steves Rückkehr war Apple nur etwas für die Medienindustrie, und danach kam halt der große Casual-Familien Markt. Da ging es aber um Photos, Musik, HD- Filme, Sicherheit und Usebility.

Spiele wurden immer halbherzig unterstützt, die meisten heutigen Spiele sind Cider-Games, die Treiber sind meilenweit entfernt von der Performance auf Windows, OPENGL ist nicht in der aktuellsten Version implmentiert, und DirectX gibt es faktisch nicht.

Wenn man also ein "ernsthafter" Spieler ist, rät Apple einem selbst: Installier Dir Bootcamp und spiel unter Windows ;).

Die Frage ist nun, wie es langfristig aussieht. Die knapp 10% Marktanteil in den USA werden wohl kaum reichen um EA dazu zu bringen "richtige" OSX- Spiele zu programmieren, auf der anderen Seite muss man ja irgendwann damit anfangen, wenn man den Fuß in den Markt bekommen will.

Ich denke aber kaum, dass sich Apple nun für API, OpenGL2, die Treiber oder eine eigene DirectX-Konkurrenz begeistern werden kann, ich denke es ginge nur um das iPhone und den AppleTV als Mini-Konsole. Die eigene Apple- Konsole ist ja damals schon arg gefloppt ;).

Apple hat einfch verpeilt, dass Spiele keine Nerds-zeitverschwendung sind, sondern zu den "Medien" gehören, denen sich Apple immer nahe stand. Jetzt kommt die große Casual Flut, wo nicht nur sechzehnjährige mit BFGs aufeinander ballern, und Spielen wir schick. Da "darf" Apple einfach nicht fehlen. Denn die Leute werden nicht die ganze Zeit Ihre HD-Videos schneiden, Fotos sortieren und kreativ an Ihren Dokumenten basteln (ich meine nun den Home-Bereich).
 
Zurück
Oben