• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

welcher TV

Ich schaue/zocke mit...

• LCD

Stimmen: 37 58,7%
  • Plasma

Stimmen: 17 27,0%
  • der guten alten Röhre

Stimmen: 9 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derek Ashby schrieb:
Um so mehr ich lese, desdo weniger weiß ich welcher LCD-TV ich mir kaufen soll,
welchen würdet ihr kaufen für ca. 1500 Euro.? Er sollte auf jeden Fall ne Diagonale von 80 cm haben...!

schau dir mal den Toshiba 32WL58 an

Profi2002 schrieb:
Im Januar werde ich mir wohl den Toshiba 37WL58P kaufen, überzeugt mich am meisten von allen und hat alles was man braucht :)

hab das gute Stück seit 2 Wochenund bin absolut zufrieden, mit dem Teil machst du nichts verkehrt

@Turbo: Kannst Du irgendwie feststellen ob Du bei Deinem Toshiba ne Option hast, dass das Eingangssignal 1:1 bleibt (also z.b. 720p) und somit mit schwarzen Balken dargestellt wird anstatt skaliert?

Er meint, dass der TV das Eingangssignal (1270x720) nicht auf "sein" Format (1366x768) hochskaliert und auch nicht zoomt. Wenn das ginge, wären oben und unten sowie links und rechts kleine Balken.

EDIT: So in etwa (rot = Balken):

Sach ma Amok, du bist aber heute auch etwas langsam, oder? :D

Ich würde das auch nativ lassen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Ich würde auch nie einen 4:3 Film/eine DVD in 16:9 strecken oder zoomen :scared:

(wobei das zugegeben ein kleiner Unterschied ist :D)

achso.

bisher muss jeder lcd oder plasma tv skalieren wenn er per 720p angesteuert wird. 50" plasma geräte weniger als 40" plasmas. bei lcd´s ist es immer gleich. 1366x768 müssen auf 1280x720 gebracht werden.

viel wichtiger als blosse bildpunkte ist aber die elektronik die das skalieren macht. wenn die sehr hochwertig ist sind auf einem 40" plasma mit 1024x768 bildpunkten bessere bilder zu erwarten als auf einem lcd. anders genauso.

wenn ihr nicht skalieren wollt nehmt ein vga kabel und hofft das die elektronik in der xbox360 besser als in eurem tv ist ;)

Amok4All schrieb:
bei lcd´s ist es immer gleich. 1366x768 müssen auf 1280x720 gebracht werden.

Gibt es hierzulande denn überhaupt keine LCDs mit einer nativen Auflösung von 1280x720?

wenn ihr nicht skalieren wollt nehmt ein vga kabel und hofft das die elektronik in der xbox360 besser als in eurem tv ist ;)

Naja, die Xbox 360 hat 1360x768 als naheliegendste VGA-Auflösung für einen 1366x768-HDTV. Wieso fehlen da horizontal 6 Pixel? :mad:

Franky schrieb:
@Turbo: Kannst Du irgendwie feststellen ob Du bei Deinem Toshiba ne Option hast, dass das Eingangssignal 1:1 bleibt (also z.b. 720p) und somit mit schwarzen Balken dargestellt wird anstatt skaliert?

nein so eine Option hat der TV nicht, braucht er meiner Meinung aber auch nicht.
Hab jetzt schon verschiedene Auflösungen über HDMI und YUV probiert, das Bild war immer gestochen scharf.
Aufgefallen ist mir nur dass wenn ich den TV mit 720p ansteuere, ich das Bildverhältniss (also 16/9, 4/3 usw.) nicht ändern kann, es wird immer in 16/9 dargestellt.

am 2.12. (oder ein paar Tage später) werd ich dann natürlich berichten wie sich der Toshiba mit der Xbox360 über YUV verträgt

Turbo schrieb:
Aufgefallen ist mir nur dass wenn ich den TV mit 720p ansteuere, ich das Bildverhältniss (also 16/9, 4/3 usw.) nicht ändern kann, es wird immer in 16/9 dargestellt.

das ist auch das ein progressive signal immer 16:9 vorraussetzt. jedenfalls haben das bisher immer alle tv´s gemacht die ich gesehn hab.

Amok4All schrieb:
das ist auch das ein progressive signal immer 16:9 vorraussetzt. jedenfalls haben das bisher immer alle tv´s gemacht die ich gesehn hab.

nö ist definitiv nur bei 720p so, bei anderen Auflösungen, auch progressiv, kann man das Bildverhältniss ändern (zumindest beim Toshiba)

hab jetzt nochmal kurz ne Testdvd angeschaut, bei 720p oder 1080i kann man das Bildverhältniss nicht verstellen. Bei 576p kann man es verstellen.
Erfreulich ist noch dass bei 720p kaum ein Overscan sichtbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben