• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videospielzeitschriften von Anno dazumal..

Das letzte, was ich vom Kleimann weiß, ist, daß er zu 32-Bit Zeiten der Boss von Bullfrog Deutschland war.
 
Mann, Mann! Ich habe zum ersten Mal die Datenbank ein wenig durchgeblättert und habe schon ein paar Tests gefunden, die mir damals nach dem einen oder anderen Spiel den Mund wässrig machten, wie z.B. GeeBee Air Rally...

Das geht mir schon ziemlich nahe, da muß ich Tränen unterdrücken. Viele Erinnerungen hängen an solchen Dingen.

Gott, was hab ich jeden Monat nach der neuesten Ausgabe der ASM gefiebert! Ich hatte kein Taschengeld, mußte mir von meinem Essensgeld (die Schule war 35 Km von zuhause, also hab mußte ich mir zu Mittag immer nen Snack in der Stadt holen) das Geld für das Heft und für Leerdisketten oder Joysticks zusammensparen.
 
An den Leserbrief zum Thema Punks muß ich immerwieder denken, wenn ich Ultravox im radio höre. Kein Scheiß... :)

[IMG]
 
Nach dem ganzen E³ und "Tod durch Zocken" Käs´ hole ich mal wieder diesen schönen Thread hoch...
 
Irgendwo hab ich noch n altes Mag von 1995/96 drinstehen, wo er als "Irgendwas-Manager" von Bullfrog drinsteht. Is ja gut möglich, daß er zwischendurch bei Konami gelandet ist.

Nun ja, jedenfalls krieg ich immer nen Kloß im hals, wenn ich mir die alten ASM Sachen ansehe. War in der Hinsicht ne schöne Zeit. Diese ganzen 3D Geschichten mit ultrafetter Grafik heutzutage sind zwar auch nett, aber es ist nicht dasselbe, wie die intensiven Spielerlebnisse, die ich mit dem Amiga hatte.
 
Original geschrieben von Madruk
Nun ja, jedenfalls krieg ich immer nen Kloß im hals, wenn ich mir die alten ASM Sachen ansehe.
Ich nich, ASM war imo absoluter Müll, gelesen hab ich´s aber trotzdem *g*
 
Jepp! Alle Spiele, die die anderen nicht zocken wollten, hat der Ballerspiel-Otti testen müssen. :D
Oder wenn ein Spiel mit viel Action runtergemacht wurde, kamen Sprüche in etwa wie: "Das is vielleicht was für Ballerspiel Otti, aber für mich als normalen Tester ist das Schrott!". :lol:
 
Original geschrieben von TheAL

Ich nich, ASM war imo absoluter Müll, gelesen hab ich´s aber trotzdem *g*
Nö. ASM war genial. Zumindest bis etwa 1990-91. Danach hab ich das Heft nimmer gelesen. Die Tests waren meist sehr kompetent, nur das Layout war ziemlich schräg.
 
kompetente Tests?:lol:
Bei Kleimann musste man schon froh sein, wenn er überhaupt was zum Inhalt das Games geschrieben hat. Das höchste der Gefühle war dann ne wiedergabe der Anleitung, damit die ganzen Raubkopierer auch wissen was sie machen müssen *g*
 
Ich lese immerwieder gerne die Tests auf Kutlpower, oder wenn ich mal wieder ne zerfledderte Ausgabe finde. Erstens war ja Kleimann nicht der einzige Redakteur, zweitens waren die Spielbeschreibungen immer sehr gut getroffen. Ich kann mich nicht erinnern, daß mich ein von ihnen positiv bewertetes Spiel enttäuscht hätte, was bei den heutigen Schrottmags ganz anders ist.
Kleimann hat sich in der Tat desöfteren dazu verleiten lassen, zuviel von der Anleitung abzuschreiben (siehe auch der "Punks" Leserbrief! :D ), aber das macht das gesamte Mag nicht schlecht.
 
hier z.b. ein sehr kompetenter test, scheisse das is schon 16 Jahre her:dead:
[IMG]
der test is älter als Veil...
 
Hm da kriegt man ja richtig Lust mal wieder ne Runde Police Quest oder Guild of thieves (Kult!) zu zocken.

Oder Dungeon Master :biggthump
 
@TheAaL: sprichst du auf Kleimanns Öko-Peacenig Gesabbel wegen des Kriegsthemas an? Ja, das war typisch ASM, aber es hat in diese Zeit gepasst, und ehrlich gesagt ist mir das lieber als das undifferenzierte Geschwätz in heutigen Mags. Da hat man sich halt noch gedanken über den Spielgehalt und die Darstellung von Gewalt gemacht.
Das der Artikel total abdriftet, ist schon heftig, aber er war halt der Boss. :D
 
Tja, das war aber die regel bei seinen "tests"
ASW war sicher kultig, bestreite ich ja nich. Aber redaktionell werden sie von der CBS vernichtet.
 
Original geschrieben von TheAL
Tja, das war aber die regel bei seinen "tests"
ASW war sicher kultig, bestreite ich ja nich. Aber redaktionell werden sie von der CBS vernichtet.
Na ja... Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn du meinst. :rolleyes:
 
Am besten fand ich meine Abtipp-Aktionen...habe Stunden vor der Glotze verbracht und habe nichtssagende, unglaublich langweilige Programme aus der Happy Computer abgetippt :dead:
 
Zurück
Oben