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Weltkulturerbe
Ein gutes Rollenspiel (RPG) erfordert ein hohes Maß an Zeit, sowohl zum Entwickeln, als auch zum Spielen.
Doch gerade dieses Genre fasziniert mich persönlich schon seit zig Jahren, angefangen von Ultima 7 - The Black Gate bis hin zu Baldur's Gate2 und Morrowind.
War Ultima7 damals der Welt einen Schritt voraus, sprich eine Zukunftsvision? Denn seit diesem Zeitpunkt habe ich kein derart fesselndes RPG mehr gesehen, das auch nur annähernd herankommen würde:
Das Spielprinzip war komplex, die Steuerung schnell erlernt, die Spielwelt umfangreich und auch nach vielen Tagen immer noch nicht erforscht, die Story vielschichtig und langsam aufgebaut, die Welt non-linear, aber nicht unübersichtlich, die Party frei wähl- und kombinierbar, .. ja selbst als Koch konnte man noch seine "Brötchen" verdienen, als Schneider oder Dieb.
Wenn ich RPG-fans nach ihren Most-Favorites im Bereiche der Rollenspiele frage, erklingt bei jedem zweiten der name "ultima 7".
Doch ist es so schwer ein Rollenspiel in derartiger Qualität herzustellen? Bedarf es eines so immensen Aufwandes? Oder ist allein, was ich nicht glauben kann, das Konzept in der heutigen Zeit (der Konsolen) nicht mehr tragbar?
Title-Screen:
Doch gerade dieses Genre fasziniert mich persönlich schon seit zig Jahren, angefangen von Ultima 7 - The Black Gate bis hin zu Baldur's Gate2 und Morrowind.
War Ultima7 damals der Welt einen Schritt voraus, sprich eine Zukunftsvision? Denn seit diesem Zeitpunkt habe ich kein derart fesselndes RPG mehr gesehen, das auch nur annähernd herankommen würde:
Das Spielprinzip war komplex, die Steuerung schnell erlernt, die Spielwelt umfangreich und auch nach vielen Tagen immer noch nicht erforscht, die Story vielschichtig und langsam aufgebaut, die Welt non-linear, aber nicht unübersichtlich, die Party frei wähl- und kombinierbar, .. ja selbst als Koch konnte man noch seine "Brötchen" verdienen, als Schneider oder Dieb.
Wenn ich RPG-fans nach ihren Most-Favorites im Bereiche der Rollenspiele frage, erklingt bei jedem zweiten der name "ultima 7".
Doch ist es so schwer ein Rollenspiel in derartiger Qualität herzustellen? Bedarf es eines so immensen Aufwandes? Oder ist allein, was ich nicht glauben kann, das Konzept in der heutigen Zeit (der Konsolen) nicht mehr tragbar?
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