Im
Interview sprachen die Entwickler unter anderem über
Entscheidungskriterien bei der Auswahl neuer Bewerber für die Arbeit als Landschaftsdesigner am neuen Zeldaspiel. So gehören eine große Leidenschaft und das Hineinversetzen in den Blickwinkel des Spielers zu den wichtigsten Eigenschaften, die jeder neue Designer haben sollte, um ein möglichst spaßiges Spiel entwickeln zu können:
Takizawa: Wir arbeiten zurzeit fleißig am Nachfolger zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Wir können zwar noch immer nicht ausführlich über das Spiel sprechen, doch ich kann bereits jetzt sagen, dass wir das Talent von noch mehr Leuten als zuvor borgen wollen, um den Spielern
neue Erlebnisse zu ermöglichen, die
jene des vorangegangenen Titels übertreffen. Das ist der Grund wieso wir zurzeit zusätzliche Landschaftsdesigner anwerben.
Izumi: Meiner Meinung nach ist die wichtigste Eigenschaft, die neue Designer haben sollten, eine
große Leidenschaft zu haben, um anderen Leuten
Spaß bereiten zu können. Als wir den vorigen Ableger Zelda: Breath of the Wild entwickelt hatten, gab es in unserem Team Landschaftsdesigner, die zum ersten Mal an einem Zelda-Spiel mitgewirkt haben und noch nicht sehr erfahren mit der Erstellung von Landschaften waren. Nichtsdestotrotz hatten diese Neulinge viel Leidenschaft und Lust, mit ihrere Arbeit an Zelda: Breath of the Wild anderen Leuten Spaß zu bereiten und ich denke, dies ist der Grund, wieso diese Designer ihren Job bekommen haben.
Takehara: Natürlich ist es in unserem Interesse, jene Leute auszuwählen, die eine große Leidenschaft zeigen und hochqualifiziert in der Kreation der Landschaften sind. Doch sogar noch wichtiger ist mir, dass jene, mit denen ich rede, sich
in die Gefühle der Spieler hineinversetzen können und ganz ohne Selbstverherrlichung erkennen können, was nötig ist, damit Fans Spaß an den eigenen Kreationen haben. Wir erzählen auch den jungen Designern regelmäßig, dass sie beim Arbeiten die Spieler stets im Hinterkopf behalten sollen. Spiele sind dazu da, aus Entertainment-Zwecken gespielt zu werden, sodass das Spielerlebnis nie vernachlässigt werden darf. Wenn die Designer in der Lage sind, auf diese Art und Weise selbstständig denken zu können, bin ich sehr glücklich.
Takizawa: Natürlich bin auch ich froh, wenn Leute Teil des Teams werden, die eine große Leidenschaft mitbringen und spaßige Erlebnisse zum Leben erwecken wollen sowie ein zugängliches Spiel für die Fans entwickeln wollen. Das ist der Gedanke des ganzen Zelda-Teams, dass solche Leute perfekt für uns geeignet sind. Generell besteht das
Zelda-Team nicht ausschließlich aus Multitalenten, die alles können, sondern viel mehr aus
verschiedenen Individuen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Auch wenn jemand beispielsweise noch nicht gelernt hat, Maya oder eine andere, ähnliche Software zu benutzen, dann könnte er oder sie noch immer für uns in Frage kommen, solange wir eine Einstellung wie "Meine Motivation ist unübertrefflich" oder "Ich habe die Zelda-Reihe schon immer geliebt und habe interessante Ideen, die ich unbedingt einbringen will" sehen. Und ich denke auch, es könnte helfen, wenn sie sich darauf freuen, viele verschiedene Persönlichkeiten in den Entwicklerräumen zu treffen. Wenn irgendjemand dieses Interview liest und glaubt, dass dies genau zutrifft, dann scheut nicht davor, eine
Bewerbung einzureichen. Wir freuen uns auf das neue Zelda-Spiel, das wir zusammen machen!
Quelle: ntower.de