• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Synchronisieren von mehreren Rechnern

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich will meine Schulunterlagen auf mehreren Rechnern verwenden können, zwei Desktops und ein Laptop. Idealerweise vielleicht sogar aus dem Netz darauf zugreifen.

Im Prinzip würde es mir schon ausreichen, wenn mein Laptop und mein zweiter Desktop sich die Daten von meinem Hauptrechner "ziehen" würden, sobald man sie anmacht, es also immer aktuell ist. Es sollte entsprechend auch andersherum funktionieren. Sprich: wenn ich am PC eine Klausur erstelle, sollte die auch auf dem Laptop gespeichert werden sobald ich ihn hochfahre und der Hauptrechner an ist und umgekehrt.

Ich habe das Programm PureSync gefunden aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass mein Ordner im Netzwerk angezeigt wird obwohl ich die Anleitung komplett befolge. Was ich aber wohl hinkriegen würde, ist meine FritzBox als NAS Server zu verwenden (läuft dann wohl als FTP) und das könnte PureSync, dafür muss ich aber eine Lizenz kaufen obwohl es für Privatanwender eigentlich umsonst ist.

Darum meine Frage:
Gibt es ein idealerweise kostenloses System, dass das kann, was ich brauche?

Dropbox etc. kommen nicht wirklich in Frage, finde ich in der Bedienung zu umständlich und es kommt gerade am Laptop auch regelmäßig vor, dass ich die Daten einfach offline brauche und ich auch Noten speichern muss.

Ihr merkt ich hab nicht wirklich Ahnung von der Materie. Bin also um jeden Tipp dankbar!

Edit: Minimalanforderung ist, dass die drei Rechner sich im selben Netzwerk gegenseitig synchronisieren können.
 
Onedrive speichert offline und in der Cloud :). Dropbox auch imho. Am Mac gibts das out of the Box iCloid), denke bei Win wird’s nicht anders sein? Im Prinzip wählst du einen Folder mit lokalen Dateien, der wird mit der Cloud gesyncrd.

Hast du eine synology, dann ist das auch drin :)
 
Oh, dann schaue ich es mir doch nochmal genauer an. Wie gesagt bin null im Thema. Danke dir!

Trotzdem wäre mir eine Lösung ohne Cloud lieber. Der Noten wegen halt.
 
Dazu tendiere ich nun auch. Das ist in der FritzBox integriert (ich kann da einen USB reinstecken und fertig). Ich würde es gerne aber automatisch synchronisieren lassen. Gibt es dafür eine Software die Freeware ist?

Dropbox & co. sind raus, da mein Ordner zu groß ist. Wenn ich monatlich zahle, dann kann ich auch gleich PureSync kaufen und habe eine etwas geschlossenere Lösung.
 
mal blöd gefragt, wieso nicht das pragmatischste und eine kleine externe Festplatte oder ein USB Stick am Schlüsselbund?
 
Es geht um Komfort. So mache ich es ja. Aber wenn ich dann nach paar Wochen wieder mal alles hin- und herkopiere, dann weiß ich ja nicht mehr welche Dateien ich an welchem PC aktualisiert habe. Darum sollte das bei jedem Start automatisch passieren.
 
Aber wenn ich dann nach paar Wochen wieder mal alles hin- und herkopiere, dann weiß ich ja nicht mehr welche Dateien ich an welchem PC aktualisiert habe
nix kopieren, stehts auf dem USB Stick arbeiten. Auf allen Rechnern. und den hast du halt immer dabei. Am Schlüsselbund/Autoschlüssel oder in der Handyhülle
 
Dazu tendiere ich nun auch. Das ist in der FritzBox integriert (ich kann da einen USB reinstecken und fertig). Ich würde es gerne aber automatisch synchronisieren lassen. Gibt es dafür eine Software die Freeware ist?

Dropbox & co. sind raus, da mein Ordner zu groß ist. Wenn ich monatlich zahle, dann kann ich auch gleich PureSync kaufen und habe eine etwas geschlossenere Lösung.

Nicht vergessen, bei Office365 bekommst z.B. 1TB Onedrive :).
 
auf einer Synology kannst du alternativ auch Nextcloud installieren oder das Synology eigene Cloud System verwenden, damit geht das auch.
 
Wenn Du mit dem Fritz-NAS erst einmal auskommen möchtest, dann schau' Dir mal FreeFileSync an. Gibt es sogar als Portable Version. Gibt auch genügend Anleitungen im Netz, wie man das automatisieren kann.
Es gibt sogar YT Videos direkt auf der Site:
https://freefilesync.org/tutorials.php
 
Aber es geht ja anscheinend "nur" um Dokumente und kleinere Dateien, oder? Da reicht doch wirklich eine einfache (kostenlose) Cloud-Lösung. Das Offline-Kriterium zieht ja auch nicht wirklich, weil das bei einem NAS ja nix anderes ist, zumindest wenn man unterwegs ist.

Ich mache das so, dass ich mir die aktuellen Dateien zu Hause herunterlade, wenn ich weiß, dass ich tagsüber nicht immer ins Netz komme und die dann eben zu Hause wieder in die Cloud packe. Vorteil ist auch, dass der Zugriff auch über Handy und Tablet einfach ist. Mag aber im Prinzip bei der Fritzbox ähnlich sein, keine Ahnung.

Edit: ok, hab überlesen, dass Dein Ordner zu groß für Dropbox und Co ist. Von welcher Größe sprechen wir?
 
@Pete

Jeder Cloud-Dienst bietet doch ein Sync-Tool an! Du muss nix herunterladen, deine Daten werden bei WiFi-Verbindung automatisch gesynced.
 
Und falls man Bedenken betreffend der Privatsphäre hat kann man die Daten in einem verschlüsselten Image auf der Cloud abladen. Hat zwar den Nachteil, dass jedes mal das komplette Image hoch- und runtergeladen werden muss, auch wenn nur eine Datei mit 10 kb verändert wurde aber man kann ja nie paranoid genug sein. Splittet man die Images in verschiedene Kategorien ist das dann auch nicht mehr ganz so tragisch.
 
Und falls man Bedenken betreffend der Privatsphäre hat kann man die Daten in einem verschlüsselten Image auf der Cloud abladen. Hat zwar den Nachteil, dass jedes mal das komplette Image hoch- und runtergeladen werden muss, auch wenn nur eine Datei mit 10 kb verändert wurde aber man kann ja nie paranoid genug sein. Splittet man die Images in verschiedene Kategorien ist das dann auch nicht mehr ganz so tragisch.

Oder man ignoriert den Quatsch, weil die NSA oder die Chinesen sicherlich keine Verwendung hätten für meine Designs oder seine Schulaufgaben ;). Private Photos würde ich nun Google oder Amazon auch nicht anvertrauen, aber so Arbeitszeug ohne Sicherheits-Relevanz?
 
Zurück
Oben