• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Steamdeck

Tabris

Jiyuu Tenshi
Das UI ist ja auch nicht das "Problem".. Was ich bisher so höre, wäre es halt nur geil nativ auf dem Teil Windows zu haben, und DANN das DECK UI zu nutzen. Und nicht das Linux mit dem schlechten Emulatoren, APIs und Layern... die alleine schon 20-30% Performance fressen...

Da gibt es imho nur so halbgare Infos. Warum erst das Linux? Alle Power-User werden doch eh am ersten Tag das OS wechseln?
Weil sie SteamOS für diese spezifische Anwendung optimieren und speziell darauf zugeschnittene Features bieten können und bei Windows nicht. Gerade bei einem Handheld finde ich das sehr wichtig.

Ich werde SteamOS für alles nutzen, was möglich ist. Das wird eine deutlich Konsolen-ähnlichere Umgebung sein als es mit Windows möglich wäre. 20-30% Performance-Einbruch hast du bei Wine/Proton normalerweise auch nicht, teilweise schlägt Linux Windows trotz Compatibility-Layer, und Valve kann spielspezifische Performanceprofile für ein möglichst unkompliziertes Spielerlebnis bieten. Das Hauptproblem ist Anti-Cheat-Software, die über Wine nicht funktioniert, aber da arbeitet Valve noch dran. Mal ganz abgesehen davon, dass Windows bei 720p ziemlich beschissen zu nutzen ist. Und Emulatoren laufen unter Linux in den meisten Fällen auch besser.

Wer Windows trotzdem drauf machen will, kann das ja tun. Werd ich vermutlich auch für bestimmte Anwendungen, aber höchstens als Dualboot.
 

Jaro

Doctor Hobel
Na gut, das hat sich bei DF aber noch anders angehört, was die Performance angeht. Und deckt sich eigentlich mit meinen Erfahrungen bei "PC Spielen" auf Emulatoren. Ich werde mir das Teil sicher auch erst einmal "so" anschauen... Microsoft sollte irgendwie von sich aus so etwas wie einen XBOX-Mode einführen...
 
Oben