• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Sonic Frontiers

Crayfish

Fuddl
Sonic bekommt (Überraschung!) eine Open World :kaffee:

Die Franchise wirkt leider ziemlich tot nach vielen mittelmäßigen Games. Da kam in zu kurzer Zeit einfach zu viel Schrott, selbst wenn das hier einigermaßen gut würde. Wird das dann etwas Richtung "Super Mario Odyssey" oder programmiert das Sonic Team mit der Ubisoft-Formel? Die Glanzzeiten des Igels endeten für mich mit der Dreamcast-Ära. Durch den zweiten Teil des Kinofilms könnte es zu einem Revival kommen, doch daran fehlt mir der Glaube. Erscheinen wird der Titel zum Weihnachtsgeschäft 2022 für alle Systeme. Einen Trailer gibts hier:

 
Kommt jetzt dann doch überraschend: Das Dingen ist gut, richtig gut, aktuell würd ich es sogar leicht hypen, wobei sich noch zeigen muss, wie schnell sich die Spielwelt abnutzt.

Aktuell jedoch: Interessante und passende Open World mit genialen Elementen, die Fahrten auf den Riesenrails und Bahnen gehen gut ab. Recht abwechslungsreiche Rätsel und Mechaniken, das entdecken macht einfach einen Riesenspaß und die POIs überfahren einen nicht wie bei den meisten Ubisoft Titeln. Es wirkt einfach stimmig. Dazu kommen noch die Cyberspaces, das sind bisher recht kurze (ca. 1:30 beim ersten Durchgang im Schnitt), klassische Sonic Levels mit bekannten Themen. Die Länge finde ich bisher optimal, auch um die Level öfter anzugehen und die Wege zu optimieren und die unterschiedlichen Ziele zu erreichen (kleine Kritik: Die sind bisher - 4 Level freigespielt - wenig abwechslungsreich). Geschwindigkeitsgefühl passt insgesamt auch, gibt auf der PS5 auch nen 4K 30fps und einen 60FPS Mode.

Kleiner Kritikpunkt: Story und zum Teil das Gegnerdesign sind schon recht merkwürdig. Mal gucken, was da kommt.

Ansonsten: Kaufempfehlung. Auf zwei Accounts bisher 6 Std. in er ersten(?) offenen Zone verbracht (ich 2 Std., der Kleine 4 Std. Ja, doof und so, der war aber heute krank und durfte bisschen ran, Hälfte war mit mir)
 
Mit den Filmen (die sind echt unterhaltsam und äußerst spaßig) und jetzt auch Frontiers aber durchaus noch mal bisschen abgeliefert. Konnte mit Sonic aber auch nie wirklich abschließen, gab zwischendrin auch immer wieder ein paar durchaus spielenswerte Ableger (aber auch viel zu viele Totalausfälle). Scheint, als wären Sega jetzt einfach ein "bisschen" mutiger geworden. Setting ist strange, strahlt bisschen zu viele BotW Mood aus ggf. und ist technisch wg. den Pop-Ins auch nicht super rund. Aber: Das Spielgefühl insgesamt passt, ist schön frisch und befriedigt die positiven Erwartungen an einen Sonic Ableger.

Kommt sicher um Weihnachten oder Januar in den gamepass.

Toll :)
 
Ich guck gerade ein bisschen bei Twitch. Sieht in der Tat besser aus als erwartet, auch wenn ich die Objekte etwas wahllos in den Welten platziert finde. Sonic hat das Problem, dass in den letzten Jahren sehr viel Softwareschrott mit ihm produziert wurde und man eher auf Masse denn Klasse setzte. Das wird sich nun wahrscheinlich rächen. Hinzu kommt, dass andere Blockbuster erscheinen (Ragnarök lässt grüßen).

EDIT: Selbst auf der Switch scheint es wirklich gut zu laufen. Ich bin überrascht... und etwas angefixt. Vielleicht, wenn es mal im Angebot ist...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auf der Switch quasi genauso wie auf der ps5 ;). Imho. Für mich sieht’s immernoch so aus, als hätte sich der Entwickler Windows 95 geklaut und irgendwo auf der Platte nen World-Editor gefunden. Und dann wahllos Rampen platziert.

Aber es soll wohl echt Spaß machen für Sonic Fans! Das ist doch super.
 
Es läuft auf der Switch quasi genauso wie auf der ps5 ;). Imho. Für mich sieht’s immernoch so aus, als hätte sich der Entwickler Windows 95 geklaut und irgendwo auf der Platte nen World-Editor gefunden. Und dann wahllos Rampen platziert.

Und das ist absolut nicht der Fall, weder die gleiche Performance - 60FPS auf der PS5, aber im Prinzip läuft es wohl auch auf der Switch gut - noch die wahllose Platzierung. Gegenteil ist sogar der Fall, die offene Welt spielt sich überraschend harmonisch, kommt auf den Videos nicht rüber. Da sieht es ... seltsam aus. Ist es irgendwie auch, aber funktioniert wunderbar.

Aber es soll wohl echt Spaß machen für Sonic Fans! Das ist doch super.

Absolut :love:
 
Mein Bruder mag mich anscheinend nicht und hat mir dieses Juwel zu Weihnachten geschenkt. Liegt aber noch eingeschweisst hier, weiß nicht was ich davon halten soll. Weihnachtsgeschenke darf man ja auch (um)tauschen.
 
Mein Bruder mag mich anscheinend nicht und hat mir dieses Juwel zu Weihnachten geschenkt. Liegt aber noch eingeschweisst hier, weiß nicht was ich davon halten soll. Weihnachtsgeschenke darf man ja auch (um)tauschen.

SPIEL ES! Das Dingen ist echt gut, total unterschätzte Perle aus diesem Jahr. Muss sich am Anfange -bisschen- drauf einlassen bis der Flow kommt. Wobei du ja bisschen penibel bist, wenn es um Technik geht, die Popups sind schon recht unschön, gibt aber einen Performance Modus mit 60FPS. Gab auch ein paar Patches, müsste es aber auch erst mal wieder einlegen, seit Tagen vor -.-
 
Guck dir ggf. mal ein paar Videos an, es fängt den Sonic Mood in etwas gewöhnungsbedürftigem Setting recht gut ein imo.
 
Möchte hier btw auch noch mal die Lanze für dieses wirklich spaßige Spiel brechen. Auch wenn der Stil weiterhin bisschen fragwürdig bleibt und eher so semi zu Sonic passt - aber ggf. war das auch einfach notwendig, um sich vom Ballast der Vorgänger zu befreien - das Spiel an sich macht einen Heidenspaß und hat lädt zum rumfetzen und experimentieren ein. Mittlerweile gab es noch ein recht umfangreiches, kostenloses Update. Weitere kommen.


Wollte schon schreiben: Kauft es, wäre schade, wenn daraus ein Ladenhüter wird. Ist es überraschenderweise so überhaupt nicht und auf verdientem Erfolgskurs:

 
Also das ist ein Game, dass ich in einem Abo. Am Testen würde… kann mich echt nicht aufraffen mehr als 19 Euro oder so zu zahlen …
 
Zurück
Oben