• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Shin Megami Tensei 5

Mir gefällt es sehr gut. Hab mittlerweile rund 25 Stunden auf der Uhr. Anfangs fand ich es sehr grindig, gerade vor dem ersten richtigen Endboss. Da hatte ich erst gar keine Schnitte weil doch ziemlich unterlevelt. Hat man diese Hürde mal genommen wirds aber deutlich angenehmer, wenn man denn damit leben kann auf easy zu spielen. Wobei easy hier immer noch ziemlich fordernd ist. Man stirbt immer noch gelegentlich mal und muss das Kampfsystem voll ausnutzen. Ab da machte es mir deutlich mehr Spaß, weil die Level so schön groß sind und man viel erkunden kann, und dieses auch noch belohnt wird. Was mir bisher ein wenig fehlt ist ne geile Story und gut geschriebene Charaktere, da fällt Tensei 5 doch sehr ab im Vergleich zu den Vorgängern und der Persona Reihe. Alles in allem aber ein sehr schönes JRPG, wenn man mit vielen Kämpfen leben kann
 
Nach rund siebzig Stunden läuft hier der Abspann und ich bin ein wenig ernüchtert. Was natürlich bekloppt klingt bei der Spielzeit, aber es gibt schon ne Menge die ich zu kritisieren hätte. Da wäre zum einen die Technik. Das Spiel schaut aus wie ein PS3 Spiel, läuft dennoch nicht flüssig auf der Switch. Ziemlich schlampig programmiert, das geht auch auf der Switch besser. Dazu frag ich mich wirklich was Atlus die ganzen Jahre daran rumentwickelt hat. Das Leveldesign kanns schon mal nicht sein, das ist irgendwo zwischen generisch, langweilig und teilweise nervig angesiedelt. Und ein Spiel das so stark auf Exploration setzt mit so ner miesen Karte zu veröffentlichen ist schon ne stramme Leistung. An der Story und den Charakteren kann die lange Entwicklungszeit auch nicht liegen, die ist anfangs kaum vorhanden, später höchst rudimentär. Auch das Questdesign kommt selten über Fetchniveau hinaus.

Tja warum ich dann trotzdem siebzig Stunden drin versenkt habe? Nun das Kampfsystem macht einfach Spaß und ist auch im späteren Verlauf immer fordernd. Man muss sich immer wieder auf neue Gegner einstellen und die Resistenzen bekämpfen. Auch auf easy. Das macht Spaß, sich darin zu vertiefen, seinen Charakter aufzuleveln und immer neue, bessere Monster zu entwickeln. Also so ein wenig looten und leveln auf japanische Art. Und das Gegnerdesign ist halt abgefahren und geil, kann mich gar nicht satt sehen am Monsterdesign. Und den Soundtrack fand ich die ganze Spielzeit über ziemlich geil. Alles in allem nen gutes, aber kein sehr gutes JRPG. Dafür hats mir einfach zu wenig Fleisch, sprich Story und interessante Charaktere.

So und jetzt kann Elden Ring kommen!
 
Zurück
Oben