• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PS Vita - sein oder nicht sein

Die Vita ist ja auch Next Gen. Umso trauriger was Sony daraus gemacht hat

Ne, sony hatte da kaum schuld. Handhelds laufen halt haupsächlich in Asien und bei jüngeren. Die vita war eher für westliche coregamer gedacht, aber im prinzip gab es zu wenige JRPS und Co. Nintendo hats halt perfekt. Die haben etliche japanische games und den knuddel-kram.

Kommt halt nicht an im westen bei den teens.
 
Ich meinte die grafik auf dem vita screen. Da wirkt die vita wie next gen im kontrast zum 3DS ;).

Ja, das stimmt schon - zeigt aber auch das die Technik nicht so relevant ist, es gibt durchaus gute Spiele auf der Vita (und ist auch eine ziemlich geile Hardware), als Handheld hat es aber versagt. Ob es an der Zielgruppe liegt wag ich aber zu bezweifeln, es fehlt lediglich die korrekte Ansprache (wie willst du die definieren? Core Gamer? Die sind für Hersteller eher irrelevant). Sony hat ihr eigenes Gerät einfach verkackt.
 
Meine große Tochter hat letztes Jahr an Weihnachten die Vita inkl. Mega Pack bekommen. Die Vita lag ein Jahr in der Ecke. Es ist halt eigentlich kein Gerät für Kinder.
Die meisten Spiele sprechen meiner Meinung nach erwachsene an.

Meine Tochter spielt darauf aktuell wie verrückt Minecraft auf der Vita. Es ist zwar etwas abgespeckt gegenüber der Pc Version aber sie liebt es.

Der Ds ist halt irgendwie selbsterklärend und es gibt jede Menge Spiele für Kinder :D
 
@thing Das gerät ist doch super, sagst du auch ;)

Noch mal zur klarstellung: das 3ds kommt im westen hauptsächlich bei kids, frauen und japan-fans gut an. Und dann nich die nerds wie wir. Dennoch sind die verkaufszahlen in japan selbst noch eine welt höher, da werden die gesamtsales aller softwaretitel quasi vom 3ds dominiert regelmässig.

Sony wollte einen handheld für die core gamer, so wurde der auch vermarktet, als die ps3 zum mitnehmen. Und die core titel sind auch super, bzw. gut. Ich denke killzone ist der technische benchmark auf allen handhelds etc.

Aber im westen kam es eben nicht so an, da die jungs eher die selben ips auf 55 zoll zocken, und die kinder mehr bei nintendo haben etc.

Welche soft faktoren da eine rolle spielen müsste man klären, aber sony hat es nicht versaut. Die haben nur ein gerät tausgebracht was keiner wollte. Eine andere alternative hatten die aber nicht, denn die andere relevante hälfte war von nintnedo besetzt.

In der tat scheint es keinen markt zu geben dafür. Und durch smartphones wird das ganze noch schlimmer (für nintendo und sony), aber nintendo hat noch die besseren marken für die zielgruppe.
 
Meine große Tochter hat letztes Jahr an Weihnachten die Vita inkl. Mega Pack bekommen. Die Vita lag ein Jahr in der Ecke. Es ist halt eigentlich kein Gerät für Kinder.
Die meisten Spiele sprechen meiner Meinung nach erwachsene an.

Meine Tochter spielt darauf aktuell wie verrückt Minecraft auf der Vita. Es ist zwar etwas abgespeckt gegenüber der Pc Version aber sie liebt es.

Der Ds ist halt irgendwie selbsterklärend und es gibt jede Menge Spiele für Kinder :D

Ist ja mein argument. Vita ist für die COD-Generation gedacht, aber die wollen keine handhelds.
 
Weihnachten 2013 hat sony aber massiv versucht die vita für Kinder zu vermarkten.
Hat wohl nur leider nicht geklappt :D
 
Welche soft faktoren da eine rolle spielen müsste man klären, aber sony hat es nicht versaut. Die haben nur ein gerät tausgebracht was keiner wollte. Eine andere alternative hatten die aber nicht, denn die andere relevante hälfte war von nintnedo besetzt.

In der tat scheint es keinen markt zu geben dafür. Und durch smartphones wird das ganze noch schlimmer (für nintendo und sony), aber nintendo hat noch die besseren marken für die zielgruppe.

Das ist quasi versaut ;) Nintendo ist dabei einfach außen vor - hat seine eigene Nische und schreibt seit Jahrzehnten Gewinn, ich hoffe weiterhin die bleiben hart und ziehen ihr Ding unbeeinflusst durch, dann zocken die nächsten Generationen auch noch Mario.

Rest stimme ich dir zu.
 
Versaut ist des nur, wenn die alternative wäre gar keinen zu bauen ;). Ein Mee Too ohne die BigN IPs wäre ja noch blöder gewesen :)
 
aber sony hat es nicht versaut. Die haben nur ein gerät tausgebracht was keiner wollte

Also liegt die Schuld doch bei Sony. Sie haben es halt auf allen Fronten verkackt. Fängt bei den völlig illusorischen Preisen für Speicherkarten an, (die Käufer einfach von Anfang an abgeschreckt haben), über die viel zu wenigen Exklusivtitel und neuen IPs (wer will schon die selben Spiele die er auch auf der Heimkonsole bekommt) und der Todesstoß für die Softwareverkäufe war dann PS Plus. Wer kauft sich denn noch Vollpreisspiele für die Vita, die es ein paar Monate später eh umsonst gibt. Nintendo hat da halt einfach alles richtig gemacht. Langen Atem gehabt, einen Exklusivtitel nach dem anderen veröffentlicht, den Mut für Nischen gehabt, stabile Softwarepreise
 
QFT :znaika:

Und @Jaro: Was me2 angeht - natürlich wollten die in Nintendos Konsumentschicht wildern, hätte ordentlich gemacht auch funktionieren können - Platz für 2 wäre da gewesen (heute eher nicht mehr dank Smartphones & Co). Die haben es wie schon mehrfach gesagt - bis auf die geniale Hardware (die aber ja auch relativiert wurde und so unnötigen Krampf hat wie das Tauchpanel auf der Rückseite) - total verkackt. (muss das Teil trotzdem mal wieder laden ^^).
 
OK, sehe ich ein wenig komplexer.

a) Speicherpreise für die Karte: Ja, Okay. Aber solche Aktionen sind kein KO-Kriterium, wenn man den Handheld unbedingt haben will. Der 3DS verkauf sich nicht weniger, nur weil man ein PSU kaufen muss. Ärgerlich, hält die Massen aber nicht ab, schließlich konnte man beim Launch alle Games aus SD kaufen.

b) IPs: Das nannte ich ja auch. Die angepeilte Zielgruppe will lieber Uncharted und Killzone in 55 Zoll mit "phat". Kann ich verstehen. War falsch gedacht. Zum Start gab es jedoch eigentlich genug Titel im Launchfenster, eigentlich alle Genres. Aber eben kein Mario, kein Monster Hunter, kein JRPG (was die Japaner blind kaufen würden). Das ist eben was anderes, weil der direkte Konkurrent z.B. auch die meisten Erfolge mit "alten" IPs feiert. Ein Mario hier, ein Mario da – auf groß und auf Handheld. Bei Nintendo ist das kein Problem.

Das Teil ist für den Westen gemacht, das reicht aber nicht um Marktanteile zu bunkern, weil Asien das "Land der Handhelds" ist.

c) PS Plus. Kam erst später so richtig. Und ich denke nicht, dass dies das Problem war. Wenn, dann hätte PS+ den Absatz der Vitas beflügelt, hat es aber auch nicht. Mehr Konsolen=mehr Interesse seitens der Devs usw.

d) Touchpad.. Ja mei, dann ist eben eine Funktion (die wenig benutzt wird) nicht optimal auf der ersten Revision. Auch kein Grund

Fazit: Alle oben genannten Gründe von Euch sind keine K.O.-Kriterien, die auch in der Summe nicht das schlechte Abschneiden erklären können. Solche "Verfehlungen" hatte auch Nintendo mit dem 3DS (könnte die hier nennen, aber ihr kennt sie selbst), dennoch hat es ca. 1 Jahr gedauert und dann ist das Teil angegangen.

Es liegt nicht an der SD oder dem Touchpad oder PS+ oder den IPs. Es liegt irgendwie an der DNA des Gerätes, dass einfach nicht den "Nerv" getroffen hat zu der Zeit.
Ich bin sicher, dass die falsche Zielgruppe mit einem Produkt angesprochen wurde, dass sie nicht brauchte. Der Fehler lag also nicht bei der Vita, sondern bei der Strategie von Sony im Hendheld-Markt. Die einzig richtige Strategie wäre vielleicht gewesen gar keinen Handheld vorerst zu machen ;). Ist genau wie beim MS Surface. Das Gerät ist gut, aber atm "passt" es eben nicht, genauso wie der "Newton" damals nicht gepasst hat, oder der erste iPod. Der hat auch Jahre gebraucht.
 
Fazit: Alle oben genannten Gründe von Euch sind keine K.O.-Kriterien, die auch in der Summe nicht das schlechte Abschneiden erklären können. Solche "Verfehlungen" hatte auch Nintendo mit dem 3DS (könnte die hier nennen, aber ihr kennt sie selbst), dennoch hat es ca. 1 Jahr gedauert und dann ist das Teil angegangen.

Es liegt nicht an der SD oder dem Touchpad oder PS+ oder den IPs. Es liegt irgendwie an der DNA des Gerätes, dass einfach nicht den "Nerv" getroffen hat zu der Zeit.
Ich bin sicher, dass die falsche Zielgruppe mit einem Produkt angesprochen wurde, dass sie nicht brauchte. Der Fehler lag also nicht bei der Vita, sondern bei der Strategie von Sony im Hendheld-Markt. Die einzig richtige Strategie wäre vielleicht gewesen gar keinen Handheld vorerst zu machen ;). Ist genau wie beim MS Surface. Das Gerät ist gut, aber atm "passt" es eben nicht, genauso wie der "Newton" damals nicht gepasst hat, oder der erste iPod. Der hat auch Jahre gebraucht.

Also hat es Sony doch verpackt - schreibst du jetzt gerade selbst ;) Es ist schon die Summe der kleinen Fehler aufgrund deren die Vita jetzt ein Schattendasein führt und was die PS+ Geschichte angeht, das ist einer der Gründe warum ich mir für die Vita nichts mehr kaufe (das ist jetzt nicht wirklich repräsentativ, ist klar), die guten Sachen kommen eh bzw. das was kommt reicht um das Teil alle 2-3 Monate mal zu laden.

Und da wir hier ja im 3DS Thread sind: Nintendo hat - analog zu Wii / Wii U - einfach ihr Ding durchgezogen, experimentiert mit Steuerung und Darstellung und dazu, das ist am wichtigsten, konsequent dafür gesorgt das der Markt mit qualitativ hochwertigen Eigenproduktion versorgt wird. Hat bei fast allen Produkten (GameCube eingeschränkt, da fehlte einfach das Alleinstellungsmerkmal außerhalb der IPs zum damaligen Zeitpunkt) bisher funktioniert und wird imo auch bei der WiiU hinhauen. Vom 3DS war ich im ersten Jahr auch massiv enttäuscht, wusste aber das da noch was kommt - bei der Vita ist momentan absolut nichts in Aussicht (oder täusche ich mich?).
 
Jein, ich schrieb auch schon die Lösung: Keinen Handheld machen!

Nintendo hat ihr Ding durchgezogen, weil Nintendo die IPs und die Legacy und das Image hatten um dieses Gerät für diese Zielgruppe zu machen und Erfolg zu haben. Sony hatte all diese Voraussetzungen eben nicht. Den Mamas und Kindern und JRPG-Fans ist ein Uncharted und Wipeout relativ egal und LBP und Co. sind eben nicht Mario.

Der 3DS nah fahrt auf, als Nintendo seine IPs darauf schickte. Und natürlich hat Nintendo mit der "Innovation" bei den Geräten experimentiert (wobei die ja auch mal nach hinten losgeht). Aber der DS war ja die Basis und war auch schon mega erfolgreich, die PSP auch nur so "mittel".

Sony hatte nun nicht die Power nur für die Vita eigene IPs zu entwickeln, und die wären auch allsamt schwächer als Nintendos für die genannte Zielgruppe.

Sony hätte maximal also nur ein MeToo entwickeln können um die Handheld-Zielgruppe zu erreichen. Das reicht aber auch nicht, und deswegen hat man sich für de andere Nische entschieden. Ich bleibe dabei, es ist nicht die Summe der kleinen Fehlerchen. Es ist das Fehlen von Blockbustern in Japan und Kinder-Software. Wie viele Eltern haben ihren jüngeren Kindern einen Handheld gekauft? Wie viele wollten, dass diese Uncharted, Resistence oder Killzone spielen?

Vergesst mal echt "uns" als Zielgruppe, denkt an die Kids! Das ist zu 80% der Markt im Westen neben eben den Japan-Fans.
Dafür ist die Vita atm ein super Indie-Teil, aber das reicht nicht. Und erst da kommt das PS+ als Problem ins Spiel, aber nicht in den ersten 1,5 Jahren.

Töchterchen hatte Spaß mit dem DS und Animal Farm? Klar, dann bekommt sie eben zu Weihnachten den neuen 3DS und nicht dieses Sony-Zeug mit den Knarren auf dem Promo-Display. Das ist relevant! Tolles Gerät, aber die Zielgruppe braucht es nicht.
 
Vergesst mal echt "uns" als Zielgruppe, denkt an die Kids! Das ist zu 80% der Markt im Westen neben eben den Japan-Fans.
Dafür ist die Vita atm ein super Indie-Teil, aber das reicht nicht. Und erst da kommt das PS+ als Problem ins Spiel, aber nicht in den ersten 1,5 Jahren.

Töchterchen hatte Spaß mit dem DS und Animal Farm? Klar, dann bekommt sie eben zu Weihnachten den neuen 3DS und nicht dieses Sony-Zeug mit den Knarren auf dem Promo-Display. Das ist relevant! Tolles Gerät, aber die Zielgruppe braucht es nicht.

Nerds sind für kein Großunternehmen der Welt eine relevante Zielgruppe ^^ (nur für nerdige Nerdunternehmen - Nintendo evtl. noch ein klitzekleines bisschen).

Und zum Rest: Ja - gebe ich dir Recht, und das ist auch kein jein sondern ein wirklich ganz klares: Sony hat es verkackt - das Gerät hat keinerlei Marktrelevanz, da gibt es auch nichts schön zu reden, und damit lass ich es auch :D
 
Jein :D Sony hat die Vita aber nicht verkackt, sie hatten keine Wahl das das Projekt genau so machen. Das Gerät und Prinzip ist top. Es gibt einen Unterschied zwischen verkackt und "braucht kein Mensch" :D
 
Hargh :D Von mir aus - um des lieben Friedens Willen :D Wenn man den Hardwareaspekt betrachtet: Das Gerät ist geil (Prinzip, hmm... nä) - umso nerviger das nichts brauchbares dafür kommt.
 
Und sie haben im Westen halt nicht viel dafür getan das zu ändern. Oder besser gesagt das falsche getan. Hardware verkauft man bekanntlich nur durch Software und die gab es auf der Vita halt nicht. Warum soll ich mir ein System kaufen auf dem ich lediglich die selben Spiele kaufen kann, wie auf den "großen" Systemen auch? Wenn sie denn wenigstens sich ein paar Indietitel exklusiv für die Vita gesichert hätten, aber selbst diese erscheinen ja immer auf allen Systemen. Der Ansatz der zweiten PS3 für unterwegs war einfach von Anfang an falsch, warum sie da nie eine andere Strategie versucht haben verstehe ich nicht.

In Japan läuft die Vita mittlerweile ja ganz gut. Kein System bekommt dort in den nächsten Monaten mehr Veröffentlichungen als die Vita. Aber der Markt ist halt sehr speziell, vieles davon ist halt absolute Nische im Westen
 
Zurück
Oben