• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Switch Pokemon Legenden: Arceus

Wer noch unsicher ist, oder es sich nur anschauen möchte, kann mal hier vorbeischauen:

Sein LetsPlay, ist gestern gestartet.

6:57 Min. : Das von Game Freak, im Jahre 2022. :rofl:

Bescheuerter Tag heute (mussten mal ein paar Pokemon Karten Tauschgeschäfte mit dem Nachbarsjungen einschränken, der hat dem Kleine die ganzen Holos weggezockt gg. Fakes :angryfire)

Vorhin reingeschaut und der Ersteindruck ist positiv und der grafische BotW Vergleich passt. Aber: Bisher nicht wirklich viel gesehen, wie Pete schon sagt, erste 30 Minuten geht's erst mal durch die Basis und wir hatten gerade unseren ersten Kampf. Bin gespannt.

Hmmmm…bin früher immer mit 1000en MTG commons in die 5./6. Klassen und haben denen die Rares genommen. „Hier, 50 Karten für die eine!“

Super ;) Aber anderes Thema, passte aber zu Pokemon und warum wir halt erst um 19 Uhr angezockt haben (längere Gespräche etc., hatten vereinbart: Kein Tausch ohne Rücksprache. Dann ist der Große noch eskaliert, weil ich ihm erklärt habe, dass sein Ansatz Fakes zu entlarven nicht funktioniert. Finden pubertierende 13-jährige nicht so witzig)

Egal, ich zocks nachher auch mal direkt noch an, also so 5 min vorm einpennen -.-

Warum mischst du dich da ein? Ernsthaft. Wenn dein Sohn tauscht, dann ist das sein Problem. Oder wird der da mit dem Messer gezwungen? Stop Helicoptering. „Die haben dich abgezogen. Tausch nicht mehr mit denen. Lass gut sein.“ hätte doch ausgereicht. Geht um Karten. Jeder von uns hat schon so einen Käse gemacht.

Bestimmt nicht, ich könnte sowieso einen Haufen kotzen über Arschlöcher die sich wissentlich(!) Fakes über Ebay holen und dann andere abziehen. Der ist 6 der Nachbarsjunge 10 und hat auch schon damit geprahlt, dass er anderen Kindern die Karten aus dem Ranzen klaut, Regeln sind vereinbart, daran hat er sich zu halten. Feddisch ;) (aber der Satz ist so ähnlich gefallen, nach dem initialen Anschiss)

Spaß ist tatsächlich vorhanden, es ist - das hatten einige Previews ja auch schon erwähnt - im Prinzip schon ein recht dreister Monster Hunter Klon. Zentraler Hub > Mission > Ranks > Gebiete > Jagen & Sammeln usw.usf.

Zum Thema Pokémon passt es aber wunderbar. Jetzt hängt der Jäger halt im hohen Gras und nicht mehr die Monster. Spielerisch als auch grafisch fühlt es sich passend an. Technisch ist es vermutlich zumindest beinahe(?) auf BotW Niveau, inszenatorisch jedoch weniger, es sind wesentlich weniger POIs in der Landschaft und fühlt sich dadurch relativ leer an. Kann sich natürlich noch ändern, nach zwei Stunden noch wenig gesehen von den Gebieten. Der Kritikpunkt findet sich aber auch in mehreren Reviews.

Steuerung klappt hervorragend: Man geht/schleicht durch die Gegend, holt nen leeren Pokeball oder einen aus dem Team (X-Wechsel, der Name ist Programm), visiert das beobachtete Pokemon an - Details lassen sich im Fokus direkt im Pokedex anzeigen inkl. noch fehlender Aufgaben, die geben Punkte, ab 10 ist der Eintrag fertig und man steigt nach und nach im Rang - wirft den Ball und fängt/kämpft/fängt. Mechanisch fühlt es sich dadurch wesentlich dynamischer an als die Vorgänger, die Kämpfe finden dann auch immer direkt vor Ort statt.

Es macht also Spaß, sieht imo auch passend aus, so dass das Gesamtpaket recht rund zu sein scheint. Eine nette Evolution, die recht offene Monster Hunter Überinspiration wirf jedoch auch einen Schatten.

Jüngere Spieler dürften btw. eher überfordert sein, die Vorgänger sind weitaus zugänglicher.

2 Stunden gespielt gerade. Finde es bisher gut. Das ganze Gelaber ist gar nicht so dramatisch, führt einen halt ganz gut ein. Glaube, dass mir die neue Ausrichtung entgegen kommt, gerade auch der Pokedex mit den verschiedenen Aufgaben motiviert. Der leichte MH-Einschlag passt.

Technisch auch nicht so schlimm wie erwartet. Dass es besser gehen würde ist aber natürlich klar. BotW sehe ich da schon deutlich vorne.

Blöde Frage: in Arceus sammelt man ja recht schnell kistenweise Pokemons, wenn man sich um den Pokedex kümmern will. Lässt man diese dann wieder frei und behält nur das jeweils beste? Oder je eins männlich und weiblich in jeder Entwicklungsstufe? Wie macht ihr das?

Sammeln die sich an? Ich schau den Kindern gerade nur noch zu und die haben ihren Spaß mit dem Titel. Interessant auch, wie unterschiedlich gespielt wird. Der Kleine - kann ja noch nicht lesen - hat seinen Spaß in der offenen Erkundung, klappert alles ab und teste alles, der Große hingegen geht stur auf Missionen und die Stats. Spaßiger ist ohne Frage ersteres. Wollte es zuerst auch nicht spielen, "wäre ja grafisch total mies, sagen alle". Und was ist: Nix, gefällt ihm, passt einfach.

Ich finde es leider geil und zwar so richtig. Die letzten Teile habe ich eigentlich nur zusammen mit meinem Sohnemann gespielt, das gefällt auch mir richtig gut. Abgesehen von der wirklich schäbigen Optik steckt da ein richtig gutes Spiel unter der Haube.

der wirklich schäbigen Optik steckt da ein richtig gutes Spiel unter der Haube.

Ich versteh es nicht, was ist denn an der Optik "schäbig"? Was für seltsame Erwartungshaltungen haben wir mittlerweile. Klar, vermutlich geht's "besser", im Kontext des Titels und Hardware ist die grafische Umsetzung total passend und mehr als ausreichend. Ich hab beim zugucken bisher noch kein Element entdeckt, dass ich als "schäbig" bezeichnen würde.

Die Welt sieht leider aus wie aus einem Copy&Paste Baukasten. Dazu miese Bodentexturen, schlecht animiere Pokémon und ein sichtbares Aufploppen in der Ferne. Schön ist das nicht. Stören tut es mich aber nur bedingt, weil das Game halt auch so viel Spaß macht.

Schau dir Ninokuni an. Bester Vergleich. IMHO ein ganzes Level (5) über dem, was hier abgeliefert wird. Oder schau dir Monster Hunter Rise an. Dass es besser geht - auch auf der Switch - sieht man.

Hab ja geschrieben, geht besser, aber "schäbig" ist es imo nicht. In die Welt eintauchen funktioniert, wobei mir flimmern, pop-ups (in den Videos aber gesehen), schlechte Animationen nicht aufgefallen ist.

Von mir aus, aber macht euch doch selbst das spaßige Spiel nicht madig und vorallem auch nicht den Kindern. Im Kontext des Titels einfach eine unsinnge hätte-gern Diskussion. Interessanter wäre es, die Hintergründe dafür zu kennen, hinterfragen. Eventuell eine bewusste Entscheidung, Ressourcenproblem usw.usf. Interessant, aber als Spieler: Wurst.

Zurück
Oben