• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC PC geht von selbst aus

Snooker

Rächer mit dem Becher
Der PC meines Bruders geht von selbst aus. Bis gestern ging er wieder von selbst an, mittlerweile dauert es eine Weile, bis er wieder angeht. Das ganze passiert sowohl beim zocken (also unter Last) als auch beim reinen surfen bzw. wenig Last. Hier ist mal die Hardware:

Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Core i5 4570
Arbeitsspeicher: 8 GB G.Skill DDR-3
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX970
Netzteil: Sharkoon WPM600
Festplatte: Seagate Barracuda 2 TB 7200

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Temperaturen mal gecheckt? Könnte auch ein timer sein, der das händisch macht quasi. Sowas gibt es als "Virus"
 
Temperaturen waren mein erster Gedanke, weil der Rechner in so einen "Fach" im Schreibtisch steht. Die CPU war sehr warm, da müsste mal ein neuer Kühler drauf. Aber nachdem mein Bruder den Rechner frei aufgestellt hatte, war die CPU-Temperatur ok, das Problem mit dem abschalten aber immer noch da.
 
Check' mal das Windows-Ereignis Log, ob da etwas mit Fehler bzw. "Kritisch" aufgelistet ist. Vielleicht schafft es die Kiste ja noch, vorher eine Meldung zu schreiben.
Alternativ mal den "Hardware Monitor" (kostenloses Tool) laufen lassen und dauernd beobachten bis zum Shutdown. Temperaturen, Spannung etc. solltet ihr alles mal (über)prüfen.
 
Der PC meines Bruders geht von selbst aus. Bis gestern ging er wieder von selbst an, mittlerweile dauert es eine Weile, bis er wieder angeht. Das ganze passiert sowohl beim zocken (also unter Last) als auch beim reinen surfen bzw. wenig Last. Hier ist mal die Hardware:

Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Core i5 4570
Arbeitsspeicher: 8 GB G.Skill DDR-3
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX970
Netzteil: Sharkoon WPM600
Festplatte: Seagate Barracuda 2 TB 7200

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Hört sich für mich nach Netzteil an. Unabhängig von der Hitze sollte die CPU wieder angehen. Sobald da kein Strom anliegt, sinkt die Temperatur radikal und das Ding springt ohne Murren wieder an. Denke eher, dass da das Netzteil nicht mitmacht.
 
Es liegt wohl an einer wackligen Steckverbindung am Mainboard, ich muss mir das nächste Woche mal selbst ansehen. Hoffentlich weiß ich dann, ob es das Netzteil oder das Board ist.
 
Zurück
Oben