Wobei eine Switch Pro eigentlich auch hochwertigere Joycons haben müsste.
Nintendo scheint durchaus am Drift-Problem zu arbeiten und hat es möglicherweise mittlerweile auch gelöst. Das wird sich leider erst in einer Weile zeigen, ob die neuere Generation von Joycons immer noch anfängt zu driften.
Ein grosses Problem bei den Joycons ist imo aber auch das ganze Konzept diese auch als separate Multiplayer-Controller nutzen zu können. Dass da bestimmte Kompromisse eingegangen werden müssen, ist logisch. Zudem ist die Portabilität halt immer eine Einschränkung beim Design.
Imo würde es schon reichen, wenn Nintendo optional sowas wie Pro Joycons anbieten würde, die ergonomisch besser designed sind, auch wenn diese dadurch die Möglichkeit sie als separate Multiplayer-Controller zu verwenden einbüssen. Durch das modulare Design der Switch wäre es für Nintendo ohne weiteres möglich den Portabilitätsaspekt komplett zu ignorieren und Joycons mit richtigen Analogsticks, grösseren Buttons und einem allgemein ergonomischeren Design, das sich eher wie ein normaler Controller anfühlt, anzubieten. Ich versteh bis heute nicht, warum sie das nicht tun. Ja, es gibt offiziell lizenzierte Alternativen, z.B. von Hori, aber bei denen verliert man gleichzeitig auch diverse Joycon-Features wie Rumble, Gyros und NFC.
Ich bin froh, dass Valve hier in eine komplett andere Richtung geht. Das Steam Deck scheint ergonomisch sehr gut designt zu sein. Klar steckt das niemand in seine Hosentasche, aber dafür ist die Switch auch zu gross. Und wenn ich eh einen Rucksack oder eine Tasche brauche um meinen Handheld mitzunehmen, dann nehme ich gerne etwas mehr Bulk in Kauf für ein ergonomischeres Design.
Und wie schon gesagt, Nintendo müsste hier ja nicht mal einen Teil der Kundschaft, die ein "portableres" Design und/oder Tabletop-Multiplayer vorziehen, ausschliessen, durch das Konzept der Joycons könnten sie problemlos beide Bedürfnisse abdecken.