• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Neue F1 Regeln

Khushnood

Nun öfters Poster :-D
München - Viel wurde über eine mögliche Revolution in der Formel 1 gesprochen, nun ist sie tatsächlich eingetreten.

Auf einer dramatischen Sitzung am Londoner Flughafen Heathrow überrumpelte FIA-Präsident Max Mosley die Teamchefs und setzte umfassende Änderungen in der Königsklasse durch.

"Als die Team-Verantwortlichen den Schock verdaut hatten lief eigentlich alles sehr gut", resümierte Mosley. Die Auswirkungen auf die kommende Saison sind schwerwiegend.


1. Verbot der bi-direktionalen Telemetrie und des Boxenfunks

Die Formel 1 kehrt zu ihren Wurzeln zurück. Schon 2003 darf kein Fahrer mehr mit seinem Team auf elektronischem Wege kommunizieren. Im Klartext heißt das: Zukünftig müssen Schumi & Co. wieder genauer auf die altbewährten Boxentafeln achten, um Informationen aus der Box zu bekommen. Die Möglichkeit einer Stallorder wird dadurch erheblich erschwert.

2. Nur noch zwei Autos pro Wochenende sind erlaubt

Das T-Car hat damit ausgedient. Nur noch in absoluten Ausnahmefällen, die noch genauer definiert werden müssen, darf ein Pilot in ein mögliches Ersatzauto umsteigen. Kleinere Teams wie Jordan und Minardi können darauf nun jedoch guten Gewissens verzichten.

3. Zwischen Qualifying und Rennen bleiben die Autos im Parc Fermé

Die Nachtschichten für F-1-Mechaniker aller Rennställe gehören der Vergangenheit an. Kein Bolide darf vor dem Rennen noch einmal verändert werden: keine Set-Up-Änderungen mehr, kein Feinschliff für den jeweiligen Grand Prix. Lediglich gefährdende Schäden am Wagen dürfen unter strenger Aufsicht behoben werden.

4. Elektronische Fahrhilfen werden verboten

Traktionskontrolle, Launch Control und vollautomatisches Getriebe: Schon bald wird es nichts davon mehr geben. Sollten die Teams nachweisen können, dass eine Abschaffung noch für die kommende Saison zu kostspielig wäre, wird die FIA allerdings einen Aufschub gewähren. So werden die Fahrer dann im Verlauf des Jahres, spätestens jedoch 2004 wieder voll und ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten vertrauen müssen.

Weitere Neuerungen sind geplant

Diese Änderungen sind jedoch erst der Anfang. Bis zum Jahr 2006 sollen weitere einschneidende Reformen folgen.

Einheitliche Bremsen und Heckflügel, sowie immer standfestere Motoren sollen zur Kostensenkung beitragen. Zudem dürfen schon ab 2003 mehrere Teams dieselben Komponenten einsetzen dürfen.

Damit könnten sich kleinere Teams in der Entwicklungsarbeit zusammentun, um bei weniger Ausgaben trotzdem wieder konkurrenzfähiger zu werden.

FIA trickst das eigene Reglement aus

"Abgesehen davon, dass zwei Formel-1-Teams in den letzten zwölf Monaten verschwunden sind, wurde nichts getan, um Geld zu sparen", begründet die FIA in einer Pressemitteilung den radikalen Schnitt.

Offenbar war die Aktion von der FIA generalstabsmäßig geplant. Eigentlich ist es dem Automobil-Verband nicht möglich, so kurz vor Saisonbeginn Regeländerungen vorzunehmen.

Das musste Max Mosley jedoch auch gar nicht tun. Stattdessen werden die bestehenden Regeln
nun einfach schärfer ausgelegt.

Bestehende Regeln werden 2003 konsequenter angewandt

"Wir gehen nun zu einer Null-Toleranz über. Das hätten wir eigentlich auch schon letztes Jahr machen können, haben uns aber nun erst dazu entschlossen", erklärte der Engländer.

Ein Beispiel: Artikel 70 des sportlichen Regelwerks der FIA besagt, dass nur Autos an einem GP-Wochenende teilnehmen dürfen, die zuvor genau untersucht wurden.

Nun greifen die Formel-1-Wächter in die Trickkiste: Sie überprüfen einfach nur noch zwei Autos pro F-1-Grand-Prix. Ein T-Car wird nicht unter die Lupe genommen - und darf somit auch nicht starten.

Jordan zeigt sich begeistert

Als einer der ersten Teamchefs war Eddie Jordan zu einer Stellungnahme bereit. "Was sich heute hier abspielte war das Schönste, woran ich mich in meinem ganzen Leben in der Formel 1 erinnern kann", freut sich der Ire.

Die weiteren Teamchefs widersetzten sich den Reformen Mosleys offensichtlich nicht. Wohl auch deshalb, weil der FIA-Fuchs seinen Plan bereits im Vorfeld äußerst "wasserdicht" gestaltet hatte.

Ob gerade Branchen-Primus Ferrari die "F-1-Revolution" gefällt, darf bezweifelt werden. Das Feld der Königsklasse wird 2003 definitiv näher zusammenrücken.

Der Ausgang der Rennen dürfte endlich wieder unvorhersehbar sein. Gepaart mit gesenkten Kosten befindet sich die ehemalige "Formel Langeweile" damit im Aufwind.

Sport1.de
 
Sorry, habe mir zwar jetzt nicht deinen ganzen Bericht durchgelesen, aber habe ja gestern Nacxhrichten geschaut ;)

Da bleibt nur kopfschütteln. Erst wird alles eingeführt, Sachen wie die Launch Control, nun wird es wieder verboten. 1 Saison wird der Bi Funk Austausch erlaubt, nun wieder verboten. So können auch unnötige Kosten entstehen.

Traktionskontrolle genauso. Die Teams haben zig Motorschäden am Anfang dafür kassiert. Hohe Kosten. Jetzt haben es die meisten im Griff, nun wird's wieder verboten. Also Herr Mosley, vielleicht vorher überlegen was man macht und was nicht.

Ich bin sowieso dafür man solle sich mehr an der Vergangenheit orientieren. Und das würde große Heckflügel bedeuten. Welche, die richtigen Windschatten produzieren. Kleine Frontflügel, damit das Untersteuern nicht mehr so unterschiedlich ist ob im Windschatten oder nicht. Und ausserdem Slicks. Aber der Max hört ja nicht auf mich :D
 
Also das soll jetzt wirklich mal jemand verstehen-auch ich befürworte die meisten Regeländerungen und der Formel 1 können sie eigentlich nur zu gute kommen.Allerdings raffe ich beim besten Willen nicht warum man dann im letzten Jahr noch mal die umstrittene Traktionskontrolle+Launchcontroll+Datenverkehr von der Box zum Auto eingeführt hat...
Jetzt will man wieder zurück in eine Richtung die man vor einigen Jahren eigentlich schonmal hatte-fehlt nur noch das sie wieder Slicks einführen, dann lach ich mich aber kaputt....
 
Ich finde die Regeländerungen zum größten Teil sehr gut. Was ich schade finde, daß das verwenden von "exotischen" Materialien verboten wird. Es kommen einige Entwicklungen von der F1 dem normalen PKW zugute. Ich befürchte, daß das damit zum erliegen kommen wird.

Have fun!

nu4an
 
Passend dazu :

Ein Intervie mit Michael Schumacher im Jahre 2010 :

Interview mit MS im Jahre 2010:
Presse: sie wurden 2003 ja zum 6ten mal weltmeister, war das nicht ihre
schwerste wm weil ja team order und viele andere dinge verboten wurden?

MS: Ja es war verdammt schwer... nur die intelligentesten fahrer hatten noch
eine chance..

Presse: wieso NUR die cleversten?

MS: na weil wir so viel neues lernen mußten... zb. wenn mir die boxentafel
gezeigt wurde und die zweite hand des zeigenden war nicht zu sehen hatte ich
freie fahrt.. war seine zweite hand rechts von der boxentafel dann mußte ich
auf rubens warten.. war die hand links der tafel und ich lag auf platz zwei
wußte ich das rubens bei nächster gelegenheit mit zwei rädern ins gras
kommen wird und ich dann vorbei soll.. niemand sollte ja sehen das es nach
wie vor teamorder gibt..

Presse: es wurden also geheime signale benutzt?

MS: natürlich und es wurde irre teur diese kostenreduktion... wir mußten 40
permanente mitarbeiter neu einstellen die getarnt als zuschauer an der
strecke verteilt wurden.. kam ich z.b zur tamburello und in der ersten reihe
stand unser leuchtorange gekleideter informant mußte ich darauf achten
welchen regenschirm er hochhilt.. lila bedeutete ich muß sofort an die
box.... hellblau bedeutete es gibt gulasch zum abendesssen... usw usw.. es
waren 100erte von zeichen die wir lernen mußten,, die truppe aus maranello
beschäftigte damals extra für mich einen gedächtnisstrainer....

Presse: achso... aber exotische materialien waren ja verboten oder es war
vorgeschrieben welche materialien verwendet werden dürfen?

MS: (lächelnd) ja natürlich war das so... aber wer wollte das
kontrollieren?.. es war ein chaos wie bei den verboten den treibstoff zu
prüfen,, wir beschäftigten eine ganze heerschar von metalurgen deren aufgabe
es war die erlaubten materialien herzustellen... sie zu verbessern.. in den
punkten die die FIA nicht kontrollieren konnte.. wie sauerstoffgehalt der
metalle.. anordnung der einlagerungskristalle.. oder einfach gesagt..das
teure war die materialien in deutlich besserer qualität zu produzieren und
dies so das es nicht nachgewiesen werden konnte.. unser budget f+ür
entwicklung mußte fast verdoppelt werden.. was wir natürlich nicht
bekanntgaben.. ist ja schließlich unsere sache wieviel geld wir ausgeben..

Presse: hmmm.. ihr team wurde dann ja gezwungen ein anderes team mit motoren
auszustatten,,,das war doch ok?

MS: natürlich... aber logo das die den motor nicht mit unseren sündhaft
teuren materialien bekamen..bei überprüfungen waren die aber gleich... aber
nicht das sie jetzt schlechtes denken.. bmw und mercedes machten exakt das
selbe...

Presse: und die fehlenden elektronischen fahrhilfen?

MS: das war echt klasse..ich fühlte mich wie in alten zeiten im go kart..das
war wie ich meine etwas echt gutes... ich konnte die kiste richtig fliegen
lassen... allerdings hat das ja nicht bei allen so geklappt.. sie wissen
ja
das die zahl der dreher und sonstige fahrfehler um potenzen nach oben
gingen,,,bei mir allerdings nicht...das fand ich echt gut...

Presse: vielen dankt herr schumacher...
 
@ charger

Luat diversen Gerüchten die es mal im Netz gab sollen angeblich Slicks wieder eingeführt werden...

Ist ziemlich lächerlich das ganze, aber naja... :rolleyes:
 
Argh, ich hasse es, wenn jemand das sagen hat, der überhaupt nichts von der Materie versteht... ich habe zwar auch nicht viel Ahnung, allerdings wohl mehr als dieser Herr Mosley...

3. Zwischen Qualifying und Rennen bleiben die Autos im Parc Fermé

Und was ist, wenn das Auto nen Motorschaden hat? Dann stehen dort 500 Typen um das Auto und stören die Reperaturarbeiten... klasse


Und dann das mit dem Boxenfunk... Es bleibt doch eh wieder alles beim alten.. Wenn Schumacher nach dem 2. Boxenstopp vor Barrichello ist, wird wieder Piano gefahren...

Die FIA ist ein größerer Witzverein als Ferrari in Österreich und den USA letztes Jahr...
 
Zurück
Oben