• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mein Spielejahr 2015

Tscheff

Bekanntes Mitglied
Das Spielejahr 2015

(Direkter Auszug aus meinem Blog https://t.co/OocEjJ64Th)

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und einiges an Spielen ist in meinen Konsolen oder in meine Steam-Bibliothek gewandert. Ich werde nachfolgend MEINE persönlichen Highlights auflisten, die mich durch dieses Jahr begleitet haben und in meinem Gedächtnis geblieben sind. Ohne Punkt-Wertung! Ganz unten findet ihr auch mein persönlich Game of the Year und die Enttäuschungen des Jahres.

Rocket League (PS4/PC)

(Gezockt: 50-70 Stunden)

Aufgefallen ist mir das Spiel durch PS-Plus. Es war groß angekündigt und war dann kostenlos spielbar. Ein Spiel getreu dem Motto “Easy to learn, hard to master!”, bei dem es schlicht darum geht, mit einem Auto einen Ball innerhalb einer geschlossenen Arena in das Tor des Gegners zu befördern. That’s it. Der Fun-Faktor kommt, wenn man es mit Freunden zusammen spielt. Es ist ein grandioses Spiel, das durchaus sehr viel Skill benötigt, wenn man z.B. Luftmanöver ausführen möchte, um den Ball direkt im Fliegen zu erwischen. Das Gameplay ist zeitlos und ich denke, das Spiel wird noch viele weitere Male gezockt werden.

GTA 5 (PS4)

(Gezockt: 50-60 Stunden)

Huch? GTA 5? Jap. Ich hatte es nicht auf der PS3 gezockt in der Hoffnung, dass Rockstar es doch noch für Next-Gen veröffentlichen wird. Und eben dies ist dann Ende 2014 passiert. Hatte es dann über Neujahr durchgezockt und es war wirklich ganz großes Kino. Ich bin eigentlich nicht der Open-World-Fan, weil mir das immer das Gefühl vermittelt, ich würde irgendwas verpassen. Bei GTA5 war das aber nicht so. Die Story war einfach spannend, verrückt und hatte mich so gefesselt, dass ich es ernsthaft tagelang durchgesuchtet habe. Wer GTA5 noch nicht gezockt hat, hat definitiv etwas in seiner Gaming-History verpasst und ich kann nur jedem empfehlen, das so schnell wie nur möglich nach zu holen.

Project Cars (PC)

(Gezockt: 40-50 Stunden)

Nachdem ich meinen Rechner aufgeblasen hatte, brauchte ich auch dementsprechendes Futter und da war ein Racer dich genau das Richtige. Project Cars ist der wahr gewordene Traum eines jeden Racing-Spielers und wer auch nur IRGENDWAS im Entferntesten mit Rennspielen am Hut hat, sollte dieses Spiel gezockt haben. Es ist sehr Hardware-hungrig, aber ist ja auch auf Konsolen jetzt verfügbar. Die Online-Ranglisten sind mal wieder toll und die Karriere ist auch brauchbar.

Heroes of the Storm (PC)

(Gezockt: >50 Stunden)

Häh? “Ist das nicht zu casual?”. Ja, HotS ist eine andere Kategorie als DOTA, aber auch erfrischend anders. So geil ich DOTA finde, so unspannend kann es sein, wenn man nach 20 Minuten schon weiß, dass das Spiel verloren ist, aber der Gegner noch 30 Minuten braucht, um es zu gewinnen. Des Weiteren ist in einem Public-Match die Team-Interaktion oftmals auf’s Minimalste beschränkt, da die Map selbst keine Interaktion erzwingt. Die Matches bei HotS sind schnell und es “fordert” auch viel mehr Team-Work als es DOTA tut, da die Maps selbst eben durch Mechaniken selbiges forcieren.

Mich stören das Artwork und die Preise der Helden/Skins. Nichtsdestotrotz ein gutes Spiel, das mich viele Stunden wunderbar unterhalten hat und es auch noch in Zukunft tun wird! Wem DOTA zu statisch ist und wer nicht immer 50-Minuten-Matches spielen will, aber dennoch mal in das Genre “MOBA” einsteigen möchte, für den ist dieses Spiel genau das Richtige!

Ori and The Blind Forest (XBoxOne)

(Gezockt: 12 Stunden)

Hatte damals den Trailer auf einer E3 gesehen. Ist von einem deutschen Entwicklerstudio und ein Metroidvania-Spiel. Es ist knallhart und bockschwer, aber hat mich wirklich zwei Tage AM STÜCK beschäftigt, bis ich es dann durch hatte. Die Grafik und das Setting sind einfach ein Traum und jeder mit einer XBoxOne MUSS dieses Spiel gespielt haben.

Diablo 3 - Season 4 (PC)

(Gezockt: >50 Stunden)

Ein Arbeitskollege hatte mich überredet, doch wieder mal reinzuschnuppern und ich war wieder sofort addicted. Das Design ist zeitlos. Die Items fallen mittlerweile sehr viel und man findet auch keinen Scheiß mehr. Die Season fördert den Ehrgeiz, da man natürlich innerhalb kürzester Zeit so effizient wie nur möglich spielen und seinen Build fertig bekommen möchte, um dann die Rifts anzugehen. Diablo 3 ist mittlerweile ein richtig gutes Spiel geworden und so hätte es wohl direkt released werden müssen.

DOTA (PC)

(Gezockt: >300 Stunden)

Ja, laut Steam habe ich wieder etliche Stunden reingeballert und es ist wohl auch dieses Jahr (wie die Jahre davor) das meistgezockte Spiel. Ich kann nicht sagen, dass es mir immer Spaß macht, aber es gab auch dieses Jahr Spiele, die sich erst nach mehr als einer Stunde entschieden haben und man schreiend am Schreibtisch saß und das Adrenalin durch die Venen pumpte. Und eben diese Spiele machen das “DOTA-Feeling” aus. Hinzu kommen noch etliche eSport-Veranstaltungen (TI 2015), die ich verfolgt und bei denen ich mitgefiebert habe.

Leider ist der Einstieg in DOTA auch nach Jahren immer noch knüppelhart und schreckt viele ab. Ich würde behaupten, dass man erst nach ca 500 Stunden von sich behaupten kann, das Spiel im Großen und Ganzen durchschnittlich verstanden zu haben, aber es ist dann eben ein Evergreen, den man immer wieder - am besten mit Freunden - zocken will, da die Helden-Konstellationen oftmals grundverschiedene Matches hervorbringen (wenn nicht gerade jedes Match mit aktuellem Meta gepickt wird).

The Witcher 3 (PC)

(Gezockt: ca 50 Stunden)

Leider nicht durch gezockt, aber es waren göttliche 50 Stunden und ich kann mir vorstellen, dass ich es nächstes Jahr dann beenden werde. Die Quests sind super inszeniert und Geralt kennt kein Schwarz-und-Weiß. Das macht es auch super interessant, da man sich oftmals immer beide Seiten anhören und man dann basierend auf den Geschichten entscheiden muss. Die Side-Quests sind abwechslungsreich und man verbringt mit diesen auch sehr viele Stunden, weil man wissen möchte, was es mit der ein oder anderen Person auf sich hat. Mir hat das Spiel so gut gefallen, dass ich dann im Urlaub die Geralt-Saga begonnen habe, zu lesen.

Bloodborne (PS4)

(Gezockt: bisher 30 Stunden)

Vor zwei Wochen angefangen. Es lag seit März bei mir rum, aber ich wollte das völlig stressfrei spielen. Ich weiß nicht, warum ich immer von FromSoftware-Spielen sofort gefangen bin, obwohl diese in den ersten zehn Stunden gnadenlos hart bis zur Verzweiflung sind. So auch Bloodborne. Die Atmosphäre ist bei Bloodborne einfach der Wahnsinn. Typisch für ein FromSoftware-Spiel wird die Story nur sporadisch erzählt und man muss vieles “zusammenreimen”. Ich liebe das. Wikis lesen, Foren stöbern, Guides durchforsten und dann im Spiel eben diese Hinweise dann validieren und finden. Das Artwork ist perfekt wie das Gameplay, das KEINEN Fehler verzeiht. Im Gegensatz zu den vorigen Souls-Spielen gibt es auch deutlich weniger “Fallen-Passagen”, bei denen man einfach ohne Vorwissen gestorben ist. Die Bosse sind wieder super fordernd und ein erfolgreicher Sieg ist unglaublich befriedigend. Geschenkt bekommt man hier wirklich nur den Tod.
 
Rise of the Tomb Raider (XboxOne)

(Gezockt: bisher 10 Stunden)

Der Vorgänger - also das Reboot - war ein echtes Brett und dementsprechend habe ich mich auch auf den Nachfolger gefreut. Die Shooter-Passagen sind deutlich verringert - Gott sei Dank - und dafür wurde der Erkundungspart etwas vergrößert. Ich wurde bisher 10 Stunden bestens unterhalten und habe das Spiel nur wegen Bloodborne unterbrochen. Laut Guides bin ich etwa 5 Stunden vom Ende entfernt und werde das definitiv jetzt am Wochenende auch beenden!

Borderlands 2 - The Handsome Collection (PS4)

(Gezockt: 30 Stunden)

Ich denke, dass jeder mittlerweile Borderlands kennt und ich da nicht viel Worte darüber verlieren muss. Ich habe es komplett auf dem PC verpasst und hab’ mir dann die Collection für die PS4 geholt. Es macht super viel Laune die tausenden Waffen zu finden und zu benutzen. Die Story ist vollkommen abgefreaked und die Welt auch. Ich liebe den Humor! Wer einfach nur bissl ballern und lachen möchte, ist in diesem Spiel wunderbar aufgehoben!

Batman - Arkham Knight (PC)

(Gezockt: 15-20 Stunden)

Das Spiel war bei meinen Grafikkarten dabei und ich hatte nach den Berichten im Internet, das es grauenvolle Performance hätte, erstmal geschockt. Ich hatte es dann liegen gelassen, bis der erste Major-Patch kam. Aber was ich dann geboten bekam, war ganz, ganz großes Kino. Habe die Haupt-Story und wenige Nebenmissionen durchgezockt - also das ultimative Ende bisher nicht gesehen. Das war aber auch für mich vollkommen ausreichend und ich kann das Spiel bedenkenlos jedem empfehlen, der die alten Teile schon gezockt hatte. Die Inszenierung sucht seinesgleichen und ich hoffe, dass man den dunklen Ritter auch in einem weiteren Teil wieder sehen wird.

– MEIN GOTY 2015 –

So. Mein GOTY ist dieses Jahr unangefochten

Bloodborne

Die Intensität, das Artwork, die Atmosphäre und einfach das Gefühl, wenn man einen Boss nach etlichen Versuchen getötet hat, sind unbeschreiblich. Alle Spiele, die ich hier gelistet habe, sind wirklich toll, aber keines hat mich auch über das Spielen hinaus so beschäftigt: “Was soll ich anderes machen?”, “Wo muss ich noch hin?” “Was will mir der NPC sagen?” “Welche Waffe teste ich als nächstes?”. Wenn mich ein Spiel über das Spielen hinaus beschäftigt, dann muss es etwas ganz besonderes sein. Bloodborne hat das geschafft. Ich freu’ mich schon wie Bolle auf Dark Souls 3 im nächsten Jahr und hoffe, dass FromSoftware viele Tugenden aus Bloodborne auch in DS3 einfließen lässt.

– MEINE ENTTÄUSCHUNGEN 2015 –

Xenoblade Chronicles X

Ja, womöglich bin ich mittlerweile zu alt, um über Japano-Humor zu lachen oder es charmant zu finden. Womöglich bin ich auch durch den Witcher grafisch zu verwöhnt, dass ich die Welt “geil” finden kann. Ich habe es bisher 5 Stunden gespielt und es hat mich schlicht noch GARNICHT gepackt. Den Vorgänger fand’ ich bombe. Vielleicht muss ich mir auch einfach etwas mehr Zeit nehmen. Ich weiß es nicht. Aber definitiv habe ich mir deutlich mehr erhofft.

WiiU

Während ich letztes Jahr von der WiiU geschwärmt hatte, habe ich dieses Jahr so gut wie gar keinen Content dafür bekommen. Nintendo vermittelt mir das Gefühl, dass sie die Konsole mit der neuen NintendoNX in der Entwicklung so langsam sterben lassen möchten. Versteht mich nicht falsch: Die WiiU hat tolle und qualitativ hochwertige Spiele - aber eben nicht im Jahre 2015.

Nichtsdestotrotz: Müsste ich EINE Konsole wählen, wäre es die WiiU, da mir nur dort die Exklusivität der Spiele am Wichtigsten ist.

Uncharted Collection

Ich hatte versucht, mich durch den ersten Teil zu spielen und es war schlicht nicht möglich. Ich finde es einfach nur extrem ermüdend, 10 Minuten Rätsel und nachfolgend 1 Stunde stupides Geballer zu haben. Womöglich müsste ich den ersten Teil überspringen und direkt zum zweiten übergehen, aber es gab einfach viel zu viel gute Alternativen.

Need For Speed

Was hatte ich mich wieder auf einen Teil im Underground-Setting gefreut? Geliefert hatte EA dann - laut Reviews - ein generisches Spiel, das mit peinlichen Cut-Scenes blendete und den Geist der Underground-Spiele in der Versenkung ließ. Schade. Das dürfte es dann wohl auch mit Need for Speed gewesen sein.

– Spiele, die ich noch erwähnen möchte –

- Cities - Skyline
- Animal Crossing
- Magic Puzzle Quest
- Pillars of Eternity
- Divinity Original Sins
 
– MEINE ENTTÄUSCHUNGEN 2015 –

Xenoblade Chronicles X

Ja, womöglich bin ich mittlerweile zu alt, um über Japano-Humor zu lachen oder es charmant zu finden. Womöglich bin ich auch durch den Witcher grafisch zu verwöhnt, dass ich die Welt “geil” finden kann. Ich habe es bisher 5 Stunden gespielt und es hat mich schlicht noch GARNICHT gepackt. Den Vorgänger fand’ ich bombe. Vielleicht muss ich mir auch einfach etwas mehr Zeit nehmen. Ich weiß es nicht. Aber definitiv habe ich mir deutlich mehr erhofft.

WiiU

Während ich letztes Jahr von der WiiU geschwärmt hatte, habe ich dieses Jahr so gut wie gar keinen Content dafür bekommen. Nintendo vermittelt mir das Gefühl, dass sie die Konsole mit der neuen NintendoNX in der Entwicklung so langsam sterben lassen möchten. Versteht mich nicht falsch: Die WiiU hat tolle und qualitativ hochwertige Spiele - aber eben nicht im Jahre 2015.

Alter SACK! :D
 
Ein bisschen Project Cars (doofes Spiel) und ein bisschen F1 2015. Bei mir ist die Luft komplett raus. :(
Wenn ich zocke, dann nur noch (Retro-)Multiplayerkram in Gesellschaft.
 
Rang 1 - Xenoblade Chronicles X. (rd. 80h bis dato)
Ich versinke total in die Welt und mich motiviert einfach die Symbiose aus Erkunden, Kämpfen, Entdecken mit dem Leveln der eigenen Spielfigur. Es läuft bei mir fast in jeder freien Minute und es ist auch schon eine ganze Weile her, dass ich nachts stundenlang nicht ins Bett gehe, um dran zu bleiben.
Klar hat es auch einige Schwächen wie Story, kleine Schriftgröße und banale Texte. Auch sind die Dialoge teils zu lang und ein bissl nervend, aber die ganzen Vorteile machen das für mich mehr als wieder wett. Die Grafik ist imo die beste der Konsole (mit Mk8) und der Sound einfach nur fantastisch.

Rang 2 - Project Cars (> 100h)

Eine Hassliebe, wie ich es bei einem Videospiel noch nie hatte. Trifft absolut meinen Nerv und ich bin mir sicher, dass es mich noch die nächsten 2-3 Jahre völlig packt und ausfüllt, da die Anzahl der Strecken und die Tiefe im Rennsektor auf Konsole seinesgleichen sucht.
Leider reicht es nicht für Pos. 1, was daran liegt, dass es wohl die größte Bug-Ansammlung in einem professionellen Spiel ist, welches ich je angefunden habe. Das fleißige Nachschieben der Updates löst so manches, an anderer funktionierender Stelle passt plötzlich irgendwas nicht mehr. Geht eigentlich gar nicht, aber das Spielgefühl ist dermaßen abartig geil (mit Lenkrad), dass es für mich trotzdem auf Platz 2 einläuft.

Rang 3 - The Witcher 3 (ca. 40-50h)
Hab ich leider nicht durchgespielt, was ich allerdings noch nachholen möchte in 2016. Riesengroß und thematisch absolut packend. Mehr muss man eigentlich nicht erwähnen, da es ja überall zusammen mit Bloodborne die Spielekrone 2015 erhalten hat.



Blickfeld:

FIFA 16 (ca. 60h)
Mein erstes FIFA seit mehr als einem Dutzend Jahre und ich bin begeistert. Realistischer mit tollen Torszenen und spielerisch einfach näher am Geschehen als PES in Sachen imo. Der Vorteil, den PES für mich immer hatte, sehe ich nicht mehr, da man bei FIFA imo taktischer vorgehen muss, um Angriffe auf das Tor zu bringen und sich lange nicht so einfach durch die Reihen kombinieren kann. Ebenso gibt es hochspektakuläre Szenen, die Torhüter sind denen von PES meilenweit überlegen, die Karten werden nachvollziehbar gezogen und es fühlt sich einfach so an, als wäre man wirklich auf dem Platz. Luft nach oben hats freilich auch noch alleine schon durch die relativ magerer Buli-Stadienauswahl. Mitsamt des Lizenz-Pakets, des Saisonmodus ein richtig tolles Spiel.

Mario Maker (ca. 30h)
Immer gut für eine Runde zwischendurch. Auch eines der wenigen Spiele dieses Jahr, die ich zusammen mit der Freundin immer wieder hervor krame. Ein paar Level hier, einige dort und dann reichts auch wieder für ein paar Tage. Trotzdem spaßig und immer wieder faszinierend zu sehen, was für automatische Meisterleistungen von den anderen Buildern erschaffen wurde. Selbst bin ich dann auch nicht so der große Baumeister. Vielleicht pack ich ja noch mal einen raus. Insgesamt gut, aber mehr auch nicht. Trotzdem darfs in der Jahresliste nicht fehlen, weil es einfach in seiner Art einmalig im Nintendo-Universum ist.

Splatoon (ca. 30h)
Wäre für mich der Shooter des Jahres. Mit dem Rest bzw. dem Genre kann ich ja sonst nix anstellen und habe daher auch nur Splatoon, aber das hat mir doch einige vergnügliche Stunden online bereitet (offline ist völlig außen vor für mich) und Nintendo hat es wirklich verstanden, sogar an mich so einen Shooter ein bißchen heran zu bringen. Ebenfalls ein Spiel, welches man immer mal wieder einlegen kann.

Bloodborne (ca. 20h)
Bloodborne hatte einfach das Pech, zu einem Zeitpunkt released zu werden, in welchem ich in kurzer Zeit viele Spiele gekauft und viel gezockt habe. Die Rücksetzpunkte und der extreme Schwierigkeitsgrad von Beginn an, haben in mir dann auch nicht DIE große Motivation erzeugt, um am Ball zu bleiben und die anderen Games nach hinten zu schieben. Daher rutscht es bei mir auch nicht oben mit rein. Ich hab leider auch nicht über das erste Level hinaus gespielt. Nehme es mir ebenfalls für 2016 vor, da es ja so gut sein soll ;)

GTA V (ca. 80h)
Burner ganz klar, auch wenn es sich über die Teile dann doch immer wiederholt irgendwie. Allmählich ist halt doch ein bissler die Luft raus, da die Charaktere mit dem Ghetto-Kid etc. auch eher ein Deja Vu in mir verursachen. Sonst natürlich top ohne Frage mit wenigen Mängeln. 2016 will ichs zu Ende bringen.

Fast Racing Neo (ca. 20h)
Sehr cooles Spiel mit irrem Speed und knackigem Schwierigkeitsgrad. Motiviert alle Turboitems einzusammeln und im Geschwindigkeitsflow zu bleiben. Eine etwas größere Auswahl an Fahrzeugen wäre imo toll gewesen, aber es verkörpert einfach den Arcade-Stil und ist dafür von grandioser Qualität. Ich will es nicht missen.


Neben diesen Spielen hab ich dann natürlich noch einiges gezockt, was allerdings dann bereits aus 2014 bzw. 2013 gewesen ist. Z.B. MK8, Bayonetta etc. Spiele häufig einfach noch die alten Schinken immer wieder gerne.
 
Tu mich schwer mit einer Sortierung, die Spielzeit hat dabei allerdings keine Relevanz, da ein Teil der Titel noch nicht fertig gespielt sind :)

Elite Dangerous - Season 2
Es passiert selten, dass ich einen Dauerbrenner habe, aber Elite ist so einer. Es passiert immer wieder, dass ich hier mal ein Stündchen rumfliege. Dann aber exklusiv mit Oculus Rift DK2 und meinem HOTAS Setup.

Xenoblade Chronicles X
Sehr ausuferndes Rollenspiel, das definitv seine Zeit braucht, die ich aktuell nicht habe. Das was ich bisher gespielt habe, hat mich aber bereits komplett in den Bann gezogen.

Super Mario Maker
Ein weiteres Spiel, das man immer mal wieder anwerfen kann und sollte. Nichts, dass ich exzessiv zocke, aber wenn man die Lust verspürt mal 2-3 Level spielen, dafür isses perfekt. Schade, dass Nintendo mit der aktuellen Generation so konservativ ist, das wäre das perfekte Digital Download Spiel :)

Lego Dimensions
echtes Lego gemixt mit einem Lego Video Spiel und unterschiedlichste Welten vereint mit dem sinnlosen Lego Humor? Aber IMMER! In gut zwei Wochen kommen die Ghostbuster via Post an :)

Rocket League
Mein Überraschungshit des Jahres. War so bissl auf dem Radar, aber da es mit PS+ kostenlos war, auf jeden Fall mal reingeschaut. So gut, dass ichs für PC nochmal gekauft habe. Super für ne kurze Runde

Splatoon
klasse neue IP von Nintendo. Bisher zu wenig Zeit versenkt, muss ich unbedingt nachholen! Bunt, schrill und anders, gefällt mir.

Life is Strange
Bestes Adventure seit langem. Sehr gute Story, sehr guter Stil, nur die Lippensynchronität ist kacke. Viele tolle Momente, an die man sich zurückerinnert - Auch weil es weitreichende Entscheidungen sind, nicht wie z.b. bei Telltale Games.

Keep Talking and nobody explodes
Grandioses Partyspiel. Sehr guter Mix aus Analog und Digital.

Cities Skylines
ICH. BRAUCH. MEHR. ZEIT...
Das Spiel, das Sim City werden wollte. Toller Stil, toller Flow, gut spielbar und langzeit fördernd. Mod Unterstützung und alles dabei, einfach klasse!
 
Geb ich dir Recht - fällt mir dieses Jahr aber alles andere als leicht.

Mir auch, und mir fehlt die Zeit :/

Ich habe z.B. mal wieder so viel geld versenkt, vor allem unnötig. Nicht weil die Games so mies waren, das sind sie heute kaum noch. Aber ich bin auf der Suche nach einer Art des Faszination, die eben nur selten zuschlägt, und dann muss das auch rein gar nichts mit der Meinung anderer zu tun haben.

Fast wirklich alles mitgenommen. Doch geblieben sind entweder alte Bekannte, oder kleine Überraschungen:
Es ist leider so, dass die meisten Games (die ich gut finde) so 100-200 Stunden Kracher sind. Meine ca. 10 Stunden Wochen-Freizeit müssen sich aber Videospiele mit dem kompletten Entertainment teilen -.- Also Xenoblades, Witcher 3, Teso, MGS... GTA 5.. das reicht bei mir wohl noch für Jahre.Mein Backlog auf jedem System übersteigt meinen 40 Geburtstag also wohl locker :D. Ich mag es auf der anderen Seite eben auch, mal ein Spiel zu Ende zu spielen. Leider passiert das viel zu selten.

Kurz meine kleinen Enttäuschungen (das muss nicht die Schuld des Spiels sein)

Project Cars: Ich habe zu wenig Zeit, gut darin zu sein und finde es lieblos
SW: BF: Es macht immer mal 1-2 Runden Spaß, ja... aber für einen AAA-Titel mit der Lizenz ist das viel zu wenig.
HALO: Schon wieder 2 Stück gekauft, wieder nur 10 Mins gezockt ...

Dieses Jahr habe ich vor, nur noch max. 3-5 "große" Spiele zu kaufen. Das wird Fallout 4 (gleich :D ), Doom und dann noch noch ggf. Horizon fest sein.
Ich habe jedenfalls kaum noch Bock so viel Kohle unnötig auszugeben, meistens reichen mir bei einem Spiel 1-2 Stunden "reinschnuppern".

Mein GOTY? Gemessen an Spielzeit oder Spaß oder insgesamt dem Eindruck muss es irgendwas hiervon sein :

Rocket League
Selten so viel Spaß out of the Box gehabt. Da kam echt ein perfekter Mix.

TESO
Passt einfach. Nicht immer, aber es ist quasi das Stück Standard-Fantasy bei mir. Gute Mischung aus allem.

Witcher 3
Nicht ganz so eindeutig, mit einigen Schwächen, aber ich nah mir vor dieses Spiel echt mal durch zu spielen!!


Everybody is gone to the Rapture
Sehr nice. Für mich auch wieder ein Spiel, dass ich einfach mal so runterspielen konnte.


COD BO3 (MP)
Fluppt einfach. Kann nicht mehr zu sagen, quasi das perfekte MP für mich.


The Crew
Nach dem Addon technisch zu ertragen, aber die Welt macht es einfach. Und es transportiert das Autofahren für mich eben perfekt (arcadig). Forza Horizon ist da noch besser, aber auch viel "beschnittener". Aber die größte Schwäche bleibt das Story Korsett und die "Ramm-Missionen".... Dennoch: Stundenlang durch die USA cruisen! Wo kann man das schon?


MGS: tpp
Erst vorgestern gestartet. Es ist wirklich handwerklich top. Nie war Stealth imho besser. Leider bin ich zu ungeduldig für Stealth. Ich schau also wie weit man mit mehr Rambo durchkommt, sollte es nicht wirklich gehen, dann habe ich halt Pech gehabt. Dennoch ein tolles Spiel.



und das Flopy 2015 (mal nur eines)


Splatoon

Nah! Schon wenn ich diese Bratzen nach jedem Patch nicht überpringen kann. Macht mir keinen Spaß in diesen Funparks rumzumalen. Mit richtigen Maps vielleicht, warum nicht so Nintendo-Welten wie bei Smash Brothers und Co? Warum keine Nintendo-Chars. Also quasi Smashbrothers mit Farb-Guns.

Meinetwegen ist es durchdacht und passt wunderbar als Nintendo-Interpretation des Shooters. Aber es macht mich so GAR NICHT an :D


PS: Life ist Strange erst auch wieder geladen. Da hatte ich nur die erste Episode gespielt, vielleicht kommt es nachträglich noch rein. Genauso wie Fallout 4.
 
Dieses Jahr war ein wirklich tolles Spielejahr, eigentlich konnten mich fast alle großen Titel dieses Jahres überzeugen. 3/4 der Spielzeit gingen daher auch für lediglich 4 Titel drauf. Bloodborne, Fallout, Witcher und Destiny Taken King dürften alle dreistellig sein, da blieb für andere Spiele nicht mehr viel Platz.

Meine Favoriten 2015:

1. Blodborne
Eines der geilsten Spiele in den letzten Jahren. Traumhaftes Design, wunderschöne Optik, ausgereiftes Gameplay, ein durchdachter Multiplayer und ein unfassbarer Umfang konnten mich zum dreimaligen Durchspielen motiveren und weit über 100 Stunden an die Konsole fesseln.

2. Fallout 4
Das imo beste "neue" Fallout. Es hat mir einfach unheimlichen Spaß gemacht die Welt zu erforschen und jeden Stein in der Welt umzudrehen. Auch wenn die Präsentation nicht mit dem Hexer mithalten kann so fand ich die Hauptgeschichte noch einen Tick interessanter als bei The Witcher, daher rangiert es in meiner Gunst einen Wimpernschlag über dem Hexer.

3. The Witcher 3
Geniale Regie und einige der spannendsten Quests in einem RPG, alleine die Questreihe um den roten Baron fand ich zum niederknien. So sind es auch die Sidequests und die kleinen Geschichten die mir im Kopf geblieben sind, die Hauptgeschichte bleibt da imo vergleichsweise blass.

4. Destiny The Taken King
Spätestens mit dem Taken King Update ist das Spiel bei mir ein Dauerbrenner. Ob PVP oder PVE, ob alleine oder im Coop, im Gesamtpaket gibt es imo keinen geileren Shooter als Destiny. Mit 5 Kumpels einen RAID erforschen, es gibt fast nichts geileres und lustigeres.

5. Halo 5
Jo, Fanboy halt... was soll man machen.


Abgesehen von diesen Titel gabs noch einiges was mir viel Spaß gemacht hat. Von Yoshis Wooly World bis Rise of The Tomb Raider, enttäuscht haben mich dieses Jahr die wenigsten Spiele. Sogar die Serien haben wieder zu alter Stärke gefunden, so haben mich sowohl AC als auch CoD in diesem Jahr deutlich besser Unterhalten als die Jahre zuvor.
Richtig enttäuscht haben mich lediglich Just Cause 3 und Metal Gear 5. Wärend ich Just Cause 3 einfach als schlechtes Spiel empfinde, ist MGS5 ein anderes Thema. Es ist sicher ein vom Gameplay her starkes Spiel, es fehlt mir allerdings nahezu alles was die Reihe zu einer meiner Lieblingsserien macht. Für mich bleibt die Saga mit MGS4 abgeschlossen, vllt. spiele ich MGS5 noch irgendwann weiter, wenn ich mich davon lösen kann das da Metal Gear Solid auf der Packung steht.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Spielejahr 2015 war imo ein sehr gutes.
 
Mein Spielejahr war natürlich gefüllt von viel zu vielen Spielen und Systemen. Und das gab jetzt auch den Anlass zum PC-only Zocker zu werden. Dieser Drang jedes Spiel haben und (an)spielen zu müssen ist einfach völlig irrational und abartig teuer. Ich habe also den großen Schnitt gemacht und mich von allen Systemen "befreit", der PC bleibt jetzt meine einzige Plattform und aktuell vermisse ich da auch absolut gar nichts. Ja, es wird sicher wieder kribbeln, wenn der ein oder anderen konsolenexklusive Titel kommt, aber das dürfte sich auf eine Handvoll im Jahr beschränken. Vorsatz war, dass ich 2016 deutlich (!) weniger für dieses Hobby ausgebe und das lässt sich ja zunächst mal leicht umsetzen, weil ab und an ein PC Key die einzige Ausgabe sein wird. Meine Frau hat sich auch in einem kostspieligen Hobby eingeschränkt, von der Kohle geht es dann mal schön in den Urlaub. Oder so. :D

Zu den Spielen:

Der einzige Titel, der wirklich ausgiebig gespielt und für sehr gut befunden wurde, war Witcher 3. Entsprechend dann wohl mein GOTY. Sehr viel (mehr) gespielt habe ich Diablo 3 RoS, Borderlands 2 und Pre-Sequel und GTA 5. Im Herbst habe ich z.B. kaum einen der Blockbuster gespielt oder angespielt und auch nicht das Gefühl viel verpasst zu haben. Außer Fallout 4, da habe ich einfach noch nicht die Zeit gefunden. Erwähnen würde ich noch Cities Skylines (leider auch erst angekratzt) und Just Cause 3.

Auf ein ruhiges 2016 mit weniger Pixeloptik, Zombie-Survival und generischen Deckungsshootern.
 
Quantum Break wird mir abgehen, sollte es der erhoffte Kracher werden. Ansonsten juckt mich aktuell nichts konsolenexklusives.

Hardware technisch könnte Projekt NX interessant werden. Mal abwarten.

Und wenn ich doch mal wieder sehnsüchtig auf eine Konsole schielen sollte, starte ich kurz GTA 5, JC 3, AC Syndicate, Witcher 3 etc. pp. und freu mich über 60 frames per second bzw. über PC exklusive Sachen (Anno, HoMM etc.)

Soll hier aber keine Diskussion werden, schreibt ruhig wieder was zu den GOTYs 2015.
 
Nein.

Aber ein Handheld gehört schon dazu, das stimmt. Aber ich bin die aktuelle Gen einfach satt. Vielleicht wird das neue Nintendo Ding was, würde mich freuen.
 
Zurück
Oben