Wollt ich gestern eh noch schreiben, aber ziemlich lange gezockt. Motivierend und fesselnd ist das Spiel allemal.
Anscheinend, ja. Das wird im Score-Board angedeutet. Der Kniff bei der ganzen Sache ist, es gibt verschiedene Outfits bzw. Spielstile die man am Anfang und während dem Spiel auch bei nem "Shop"(?) einstellen kann. Zusätzlich gibt es auch noch Ablenkungsitems (Noisemaker, Smoke Bomb) und tödliche Items (Spike Mine zB). Nun kann man das Spiel als "normaler" Ninja spielen, sprich die Spielmechanik aus dem ersten Level. Die Kills müssen ja gemeinsam mit dem rechten Stick und X gemacht werden. Richtig toll wird es aber wenn man andere Ninja-Outfits auswählt, was glaube ich auch den Wiederspielwert ziemlich erhöht (es gibt auch New Game Plus). Da wäre mal der Pfad des Jägers, wo man sich quer durchschnetzelt und zwei tödliche Items hat, dafür aber keine Ablenkungsitems und die Vorräte bzgl. den Items wird bei den Checkpoints auch nicht neu aufgefrischt. Spielt sich sehr geschmeidig, da dadurch das Quick Time-Feature bei den Stealth Kills nicht angewandt wird. Alternativ gibt es auch noch den Path of Silence, wo man zwei Ablenkungsitems hat, man sprinten kann ohne gehört zu werden - dafür allerdings gibt es kein Schwert, kann also gar niemanden töten. Auch tödliche Items gibt es noch. Der Path of Nightmare hingegen hat den Fokus darauf gesetzt, dass - glaube ich -alles was man macht den Gegnern Angst einflösst. Es liegt also ne Leiche da, der Soldat findet sie, fängt an Blind rum zu schießen oder rennt hektisch umher. Das gute daran ist, es wird kein Alarm dadurch ausgelöst.
Auch gibt es noch andere Outfits, z.B. das man mehr Lebensenergie hat, aber dafür die Stealth Kills schwerer gemacht werden - glaube ich. Hab das nur kurz drüber gelesen... spiele derzeit nur den Path of Hunter und werde die anderen Spielstile wohl erst im NG+ oder beim wiederholten Spielen von Levels, in denen ich nicht alle 9 Honor Punkte bekommen habe, verwenden.
Ziemlich cool und wohlüberlegt das Ganze. So kann man je nach bevorzugten Spielstil sich paar Vorteile verschaffen, muss allerdings auch mit Nachteilen leben. Zusätzlich kann man auch noch Stealth Kills freischalten, wie z.B. von unten ne Wache killen, durch die Tür hindurch und sonst noch alles mögliche.
Achja, Leveldesign ist nach wie vor grandios und die Missionsziele sind auch immer ziemlich abwechslungsreich. Absolut empfehlenswert. Es gibt wohl mind. 3 Welten zu je 4-5 Levels, also auch massig Content. Die Levels sind nämlich nicht gerade kurz für nen Arcade-Titel. Unter anderem gab es ne Welt wo es heftig donnerte und blitzte und man immer wieder kurz sehen war. Ne Stelle, die mir da einfällt, die ich sehr geil fand: Hab eine Leiche unter einer Brücke aufgehängt (Terror-Effekt) und bin etwas weggeklettert. Beim nächsten Blitz haben die zwei Wachen über mir, an denen ich nur mit viel Timing vorbei gehen hätte können (keine Ablenkungsitems und so), die Wachen gesehen und sind ausgeflippt. Eine der Wachen schießt die zweite tot (jap, das ist auch möglich) und wird dann von unten herab erledigt.
EDIT: Anscheinend kommt demnächst auch ne PC-Version, "obwohl" Microsoft der Publisher ist.