• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Keine EA Sportspiele bis April 2004 ! Der Krach zwischen MS und EA

SupoX

Multikonsolero
Keine EA Online-Sportspiele bis April 2004 ! Der Krach zwischen MS und EA

Theater-Experten sehen sich an Shakespeare's Der Widerspenstigen Zähmung erinnert, wenn es um die Hassliebe zwischen Microsoft und Electronic Arts geht. Jetzt war es wieder mal an Videospiele-Marktführer EA den Kollegen aus Redmond verbal eins überzuziehen. Wie das Wall Street Journal nämlich berichtet, sind erneut Verhandlungen zwischen MS und EA gescheitert, Xbox Live zu unterstützen. Als Folge dessen werden sämtliche EA Sports-Spiele bis März 2004 online-exclusiv auf der PS2 des Konkurrenten Sony erscheinen. Dazu gehören u.a. Madden 2004, NBA Live 2004, Tiger Woods 2004, Nascar Thunder 2004, MVP Baseball 2004 und FIFA Football 2004.

Am 16. April diesen Jahres trafen sich Xbox-Chef Robbie Bach und EA-Vorstand Larry Probst am Firmensitz von Electronic Arts im kalifornischen Redwood City, um einen letzten Versuch zu starten, die Differenzen zwischen den beiden Firmen aus der Welt zu schaffen. Dieser Versuch scheiterte jedoch ganz offensichtlich, denn danach äußerte sich Probst folgendermaßen: "EA wird etwas Großes aufbauen und zwar ohne Microsoft. Zwischen uns ist eine 30 Meter hohe Mauer und wir werden nicht kapitulieren. Microsofts Strategie ist sehr einfach: Sie sammeln alles Geld ein und behalten alles Geld."

Die Gründe für die Scheu des Giganten aus Redwood City sind vielfältig: EA hat bereits 300 Mio. Dollar Anlaufverluste in den eigenen Online-Service EA.com investiert, welcher aber bei Unterstützung von Xbox Live gar nicht benötigt würde. Zudem möchte man jeweils bei Erscheinen eines jährlichen Updates der Sportspiele die Online-Spielbarkeit des entsprechenden Vorgängers abschalten, um die Spieler auf diese Weise zum Kauf des Nachfolgers zu zwingen. Eine Strategie die bei Kontrolle der Server durch Microsoft erschwert werden könnte. Microsoft seinerseits will bis Ende 2004 insgesamt 2 Mrd. Dollar in den eigenen Online-Service investieren. Laut Aussage von EA teilt MS die Einnahmen durch die Abonnement-Gebühren von Xbox Live jedoch nicht mit den Publishern.

Ohne diese Angabe zu bestätigen, meinte Bach dass die Publisher durch verstärkte Abverkäufe der eigenen Spiele durchaus von Xbox Live profitieren würden: "Natürlich hätten wir EA gerne an Bord, aber wir wachsen auch ohne sie sehr gut. Bis Ende des Jahres wird es über 50 Xbox Live-Spiele geben. Wir werden natürlich in Verhandlungen mit allen bleiben. Alle [Publisher], die Xbox Live unterstützen, sind damit sehr erfolgreich."

Wie EA-Vorstand Probst in einem Interview berichtete, saß er nach den Verhandlungen mit Robbie Bach zusammen und sagte zu ihm: "Robbie, ihr braucht uns nicht und wir brauchen euch nicht". Die Widerspenstige hat Microsoft somit eine weitere Abfuhr erteilt...


Quelle: www.areaxbox.de
 
Ähm, ändere mal die Überschrift, du meinst keine ONLINE fähigen Sportspiele bis April 2004
 
wer braucht EA? Wir haben deutlich bessere Sportspiele auf xbox (außer vielleicht die FIFA Reihe) von SEGA, und die haben schon dieses Jahr xbox live!:)
 
nein :D Du?

Als Folge dessen werden sämtliche EA Sports-Spiele bis März 2004 online-exclusiv auf der PS2 des Konkurrenten Sony erscheinen. Dazu gehören u.a. Madden 2004, NBA Live 2004, Tiger Woods 2004, Nascar Thunder 2004, MVP Baseball 2004 und FIFA Football 2004.
 
Original geschrieben von Ganymed
wer braucht EA? Wir haben deutlich bessere Sportspiele auf xbox (außer vielleicht die FIFA Reihe) von SEGA, und die haben schon dieses Jahr xbox live!:)

Ich hab auch schon seit diesem jahr Online gaming mit der PS2

also wass wilslt du mir sagen ? :breit:
 
Original geschrieben von Die Macht
nein :D Du?

Als Folge dessen werden sämtliche EA Sports-Spiele bis März 2004 online-exclusiv auf der PS2 des Konkurrenten Sony erscheinen. Dazu gehören u.a. Madden 2004, NBA Live 2004, Tiger Woods 2004, Nascar Thunder 2004, MVP Baseball 2004 und FIFA Football 2004.

Drogen ?
 
Original geschrieben von Nightmare


Ich hab auch schon seit diesem jahr Online gaming mit der PS2

also wass wilslt du mir sagen ? :breit:

lol, hab ich das in frage gestellt? Es geht hier um xbox Spiele von EA, die keinen online-MP haben und nicht irgendein PS2-zeugs, such das bitte in dem entsprechenden forum.
 
Was geht denn mit dir vor Die Pumpe gelaufen ?

Du kamst doch damit an das du schon dieses Jahr Live gehen kannst, ja supi aber nicht mit nem Ea Titel oder ?

Und ich darf in alle Foren schreiben hab ja alle Konsolen :mf:
 
Original geschrieben von Nightmare
Was geht denn mit dir vor Die Pumpe gelaufen ?

Was bitte ist das für ein Satz?:confused:

Du kamst doch damit an das du schon dieses Jahr Live gehen kannst, ja supi aber nicht mit nem Ea Titel oder ?

jo, aber das war doch auch vor deinem post klar, oder? Und ich wollte dir mit meinem post nix sagen, also welchen Bezug hatte dann dein Erster? Imo gehts hier um die xbox-Versionen. Und es war auf die möglichweise 2004 unterstützte Live-Fähigkeit bezogen, wenn ich schreibe, dass ich mit SEGA-Titeln jetzt schon online gehen kann, es war nicht bezogen auf irgendwelche etwaig vorhandenen EA-PS2-Titel, die das jetzt schon können. Sonst hätte ich das nämlich hingeschrieben.

Und ich darf in alle Foren schreiben hab ja alle Konsolen :mf:

klar darfst du in alle Foren schreiben, das ist dir in diesem land sogar freigestellt, da wird dich keiner dran hindern, nur sollte es auch zum Thema passen. Deswegen sagte ich eben, dass der Vergleich zu den EA-PS2-Titeln hier nix zusuchen hat.;) Vor allem, weil es auf meinen absolut nicht in dem Zusammenhang stehenden beitrag bezogen war.

Achso: und jetzt ist Frieden.:beerchug:
 
Gerne Frieden.

btw. vor die Pumpe gelaufen bedeutet das gleiche wie die Frge ob man vom Wickeltisch gefallen ist :D


Der Vergleich zu EA Spielen der PS2 passt eher, da der Thread ja EA Bezogen ist, als die Aussage mit Sega GAmes und Live, da Sega games nicht von EA sind und Live von EA nicht unterstützt wird :D


Aber egal :beerchug:
 
Die Schweine, nö im ernst geht mir am Arsch vorbei. Hab eh kein DSL !:D
 
Original geschrieben von Justus Jonas


Drogen ?

nein :D Du?

Eine Bestrafung für alle PS2 Fans!

Als Folge dessen werden sämtliche EA Sports-Spiele bis März 2004 online-exclusiv auf der PS2 des Konkurrenten Sony erscheinen. Dazu gehören u.a. Madden 2004, NBA Live 2004, Tiger Woods 2004, Nascar Thunder 2004, MVP Baseball 2004 und FIFA Football 2004.
 
nein :D Du?

Eine Bestrafung für alle PS2 Fans!

Als Folge dessen werden sämtliche EA Sports-Spiele bis März 2004 online-exclusiv auf der PS2 des Konkurrenten Sony erscheinen. Dazu gehören u.a. Madden 2004, NBA Live 2004, Tiger Woods 2004, Nascar Thunder 2004, MVP Baseball 2004 und FIFA Football 2004.
 
Zurück
Oben