• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hardcopy VS Digital Copy

TheStig

GT: DIY TheStig
Also ich bin mir grade am erkundigen für Forza Horizon 2 und sehe das die digitale Kopie billiger ist als die im Mediamarkt zum beispiel.

Also im klar text:
69,99 Mediamarkt Preis
59,99 XBL Store

Außerdem, gibt es für Forza Horizon 2 im XBL store eine ultimate edition für 89.99. Hier gibt es ein season pass dazu der normal 24,99 kostet. Und VIP Status der im Deluxe (erhältlich für 69,99 im xbl store) einbegriffen ist.
 
Um den thread mal Sinn zu geben... Ist das nur ein Einzelfall? Wie steht es bei euch? Kauft ihr mehr digital oder retail? Was ist dafür der Auslöser? Wieviele spiele könnt ihr noch installieren bis die platte voll ist?
 
Normal kaufe ich die Hardcopies, aber jetzt weiß ich es nicht, der deal sieht besser aus by XBL.

Wenn die platte voll ist macht nichts, man kann die spiele weg schmeißen und wieder (kostenlos) downloaden wenn man sie gekauft hat. Also die digital kopie...
 
Um den thread mal Sinn zu geben... Ist das nur ein Einzelfall? Wie steht es bei euch? Kauft ihr mehr digital oder retail? Was ist dafür der Auslöser? Wieviele spiele könnt ihr noch installieren bis die platte voll ist?

PS4 ist voll, was auch Deine Frage beantwortet ;)

Ich kaufe mittlerweile deutlich mehr digital, allerdings seltenst zum Vollpreis im deutschen Store.
 
Bin mittlerweile am überlegen ob ich auf digital copy switch - Wiederverkaufspreise sind aktuell eh im Keller und komfortabler ist es direkt auf der Platte, Verpackungen sammeln ist auch fürn Popo. Für PC ist es mittlerweile eh schon Standard bei Steam. Das einzige was mich noch abtörnt sind die Preise bei Releasekäufen.
 
Kaufe ja eh nur sehr wenig. Aber bei Spielen von denen ich weiß, dass ich sie mind. ein Jahr spiele (wie z.B. Fifa), wird ausschließlich die digitale Version gekauft. Ansonsten entscheide ich im Einzelfall.
 
Eigentlich immer nur digital auf PSN.

a) Ich kaufe eh keine Spiele mehr, die ich nur ein "wenig" spielen will, oder mal "reinschauen". Da ich wenig Zeit habe, werden Games meistens über Monate (sogar Jahre) gespielt. Manchmal mit längeren Pausen. Ausser ein wenig Plastikschrott ist der Wieder-Verkaufswert also nicht vorhanden.

b) Ich scheine sowieso auf Genres und Spiele zu stehen, die relativ unabhängig von kurzen oder einmaligen Kampagnen sind. Multiplayer oder nachhaltige Konzepte mit 50+ Stunden scheinen momentan mehr mein Ding zu sein (siehe a))

c) Meine Konsolen stehen meistens im Lowrack, ich wechsel auch oft das Spiel. Habe keine Lust die Disc zu wechseln.

d) Ich habe keine Lust auf das Laufwerks-Geräusch, oder ggf. längere Wartezeiten beim Laden oder mehr Pop-Ups beim Streaming von Disc etc. Auch wenn letzteres heute kaum der Fall ist durch Auslagerungen, da die Disc meist eh nur der Verifizierung gilt..

e) Da ich oft und gerne mit Mona im Koop spiele (D3, Destiny aktuell), erlaubt es mir das Feature des PSN nur ein Spiel zu kaufen, um es mit verschiedenen PSN-Accounts auf mehreren Konsolen zu spielen. Dabei ist Monas PS4 z.B. für beide PSN-Accounts als primäres System eingerichtet, meine für meinen Account nur als sekundäre Konsole. Spart also genau die Hälfte, ist per Disc jedoch nicht gleichzeitig möglich.

f) Digitale Sales (Hallo Steam^^) sind attraktiv, Gamestop ist schmuddelig :D
 
Also ich bin mir grade am erkundigen für Forza Horizon 2 und sehe das die digitale Kopie billiger ist als die im Mediamarkt zum beispiel.

Also im klar text:
69,99 Mediamarkt Preis
59,99 XBL Store

Außerdem, gibt es für Forza Horizon 2 im XBL store eine ultimate edition für 89.99. Hier gibt es ein season pass dazu der normal 24,99 kostet. Und VIP Status der im Deluxe (erhältlich für 69,99 im xbl store) einbegriffen ist.

mmmh, bei mir kostet FH2 im deutschen Store 69 EUR ...
 
Grundsätzlich die Retail -Version! Ich mag es einfach das Spiel im Regel zu haben und das auch nach ewigkeiten zocken zu können.
 
Nur Disc, es sei denn der Preisunterschied ist eklatant. Mir gehts da auch ums Prinzip, ich will das ein Spiel mir gehört und dieses Gefühl habe ich bei einer Digitalen Fassung einfach nicht. Außerdem schätze ich es, wie MrBurns, wenn ich die Spiele Jahre später immer noch spielen kann. Ich habe mir bei Destiny und D3 lange überlegt zur Digitalfassung zu greifen und mich dann letztlich bewusst dagegen entschieden. Ich bin extrem gegen diesen Trend und falls es so kommt das man Spiele nur noch digital beziehen kann war ich wenigstens nicht schuld bzw. ist der Verzicht ja die einzige Protestmöglichkeit für mich als Konsument.
Außerdem nutze ich sehr oft die Möglichkeit durchgespielte Spiele gegen neue einzutauschen. Gerade mit der Gamestop 9,99er Aktion ist das ohne Aufwand möglich und man bekommt mit 25€ einen absolut fairen Gegenwert, rechnet man dies mal bei digitalen Versionen ab so können die Angebote gar nicht so toll sein das ich da zugreifen würde. Gäbe es diese Aktion nicht bzw. hätte ich nicht die Möglichkeit durchgespielte Spiele wieder zu veräusern, ich würde wohl deutlich weniger Spiele konsumieren oder mir gleich ganz ein anderes Hobby suchen (Retro ich komme!). Letztendlich war der Trend hin zu digitalen Versionen bzw. DRM für mich einer der Hauptgründe warum der PC für mich mittlerweile keine akzeptable Spieleplatform ist.
 
Hab noch nie was digitales gekauft und bleibe auch bis es nicht mehr geht dabei. Die Gründe hat der FUX ja alle wunderbar aufgezählt.
 
Ein Spiel hat noch nie dir gehört. Ich finde es lustig und schade, dass MS es nicht durchziehen konnte mit dem scannen der codes aller spiele und der Aktivierung auf der Konsole. Gut für die Kunden auf jeden Fall. Zumindest auf kurze Sicht. Auf lange Sicht werden season passes immer mehr zunehmen und das eigentliche Spiel ersetzen, die dann nur noch als ne Art demo agieren.
 
Du kannst auch die digitale Version noch Jahre später spielen. Das Argument verstehe ich daher nicht.
Nicht, wenn sie von den Servern genommen werden und man es selbst nicht mehr auf der Platte hat.

Ich kaufe auch lieber noch die Disc-Varianten: Zum einen sind diese oft noch immer günstiger als die entsprechende Version zum Download, zum anderen hab ich damit etwas, was ich mir ins Regal stellen kann. Genau das mag ich. Warum gibts neuerdings immer Bonus Editions? Weil man sie haben will! Ich seh es ähnlich wie Weedfux. Ausnahmen bilden manche Titel, die es eben nur online gibt oder Spiele wie "Halo Reach", das es aktuell gratis mit Xbox Live Gold auf der 360 gibt.
 
Nicht, wenn sie von den Servern genommen werden und man es selbst nicht mehr auf der Platte hat.
Euch will ich sehen, wie ihr in ein paar Jahren eure Disc Spiele auf PS4 und Xbox One spielt, ohne den nötigen DayOne Patch ;) :( Das Argument zieht nicht (mehr).
Die Disc ist und bleibt nichts anderes als ein schnelleres (meistens) Trägermedium für die Datenmenge als das Internet/andere Wege.
Ich kaufe auch lieber noch die Disc-Varianten: Zum einen sind diese oft noch immer günstiger als die entsprechende Version zum Download, zum anderen hab ich damit etwas, was ich mir ins Regal stellen kann. Genau das mag ich. Warum gibts neuerdings immer Bonus Editions? Weil man sie haben will!
Japp, für mich der Grund Retail zu kaufen. Bei Steam Spielen ist das bei mir sehr lustig. Ich kauf die, geb den Code bei Steam ein und stell sie ins Regal. Die Discs fass ich nicht mal an.
 
Euch will ich sehen, wie ihr in ein paar Jahren eure Disc Spiele auf PS4 und Xbox One spielt, ohne den nötigen DayOne Patch ;) :( Das Argument zieht nicht (mehr).

So ist es! Eine Disc alleine ist doch paar Jahre später sinnlos.

Außerdem sind Retail Versionen doch lange nicht mehr außer dem Spiel auf der Disc statt auf Platte. Special Editions hin oder her. Früher waren zB. noch richtige Handbücher und Anleitungen dabei. Jetzt ist ein im Laden gekauftes Spiel nichts anderes als die Download-Version halt mit billiger Packung und Disc.
 
Ich denke auch, dass die Zeiten sich einfach geändert haben.

Heute kann man zum Trödel fahren sich ein SNES mit 30 Spielen kaufen und das Wochenende in Retro-Manier und alten Erinnerungen schwelgen. In 30 Jahren (bekommt man viele Disc-Spiele von heute vielleicht kaum noch zum starten, oder hat teilweise kaputte/schlechte Launchversionen ohne Patches).

Gut, für ein wenig "daddeln" wird es dennoch reichen, schließlich kenne ich kaum "Offline"-Spiele, die eine Internetverbindung voraussetzen und die out of the Box so verbugged sind, dass man kaum spielen kann.

Mal schauen wie lange Spiele auf den Servern bleiben. Solange es Sony und Co. noch gibt, sehe ich keine Gefahr. Mal angenommen der Breitbandausbau in DE geht voran, dann werden diese Sammel-Schätze irgendwann sicher auch ersetzt werden: PSN Now und Co, oder wie es Nintendo nun schon macht, durch billige Retro-Versionen der alten "Klassiker".

Gegen das "Regal"-Argument kann man faktisch nichts sagen, ist Geschmachsache. Ich persönlich empfinde das als Staubfänger.
 
Zurück
Oben