relikt
Nö.
Das finde ich im übrigen ziemlich scheiße. Ich habe diese Modcontroller schon immer als eine Art von cheaten aufgefasst. Solange diese Lösungen nur von Drittherstellern kommen und damit nicht so im Fokus stehen hat mich das eigentlich nicht tangiert. Durch eine offizielle Lösung von MS wird das ganze jetzt wohl zum gängigen MP Controller. Mir ist schon klar das durch diesen Controller kein Noob zum Progamer wird, aber Zusatztasten um beim springen oder nachladen die Finger nicht vom Stick nehmen zu müssen sind einfach ein enormer Vorteil, egal ob Noob oder Pro.
Sind diese Teile eigentlich bei offiziellen Veranstaltungen erlaubt?
Ja sie sind bei allen gängigen Turnieren, in der ESL und MLG erlaubt (sowas wie Rapid-Fire Mods usw. sind natürlich verboten) und nahezu jeder bessere Spieler im eSport Bereich nutzt einen Scuf-Controller (oder vergleichbar) und/oder wird von irgendeinem Hersteller der Geräte gesponsort. In der Szene stehen die Teile sehr wohl im Fokus und an eben diese Szene richtet sich halt auch das Elite Pad. Zu den Vorteilen.. die ergeben sich imo tatsächlich nur durch die Padles auf der Rückseite, alles andere ist ne Sache der persönlichen Präferenz (Trigger-Stops, Hair-Trigger, Wiederstände, Größe und Form der Sticks etc.). Imo vergleichbar zum PC wo jeder die Maus und Tastatur seiner Wahl nutzen kann und darf. Auch hier gibt es exorbitante Unterschiede in Ausführung und Qualität.
Man muss aber auch sagen, dass die meisten Spieler sich aus Bequemlichkeit selbst in ihren Möglichkeiten der Steuerung limitieren. Halo und vor allem auch Destiny sind hier dankbare Beispiele. Nahezu jeder läuft mit der Standard-Buttonbelegung herum, dabei bietet z.B. "Bumper Jumper" schon den extrem großen Vorteil die Finger zum springen und schlagen nicht mehr vom Stick nehmen zu müssen. Nur die wenigsten sind aber bereit sich von dem verinnerlichten Steuerungsschema zu verabschieden und die Zeit zu investieren sich an das alternative Konzept zu gewöhnen. Dabei machen sich die Vorteile gerade in solchen Spielen wirklich DEUTLICH bemerkbar. Davon abgesehen lässt sich doch afaik das komplette Button-Layout über die Konsole neu konfigurieren, sowohl auf PS4 als auch Xbox One. Auch da ergeben sich, theoretisch, einige Vorteile.. aber tut es jemand?!
Scuf-Controller machen einen durchschnittlichen Spieler nicht besser und bringen ihm keine echten Vorteile, ab nem gewissen Anspruch oder Niveau heben sie einfach ein Stück weit die Limitierungen durch die Hardware auf. Der Controller nimmt einem keine Aktionen ab, er vereinfacht sie nur.