• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Grafikkarten

mcpete

Wohnzimmertisch
http://www.gamestar.de/hardware/gra...0/news-artikel/nvidia_pascal,987,3272154.html

Nvidia hat gestern die 1070 und 1080 vorgestellt. Klingt vom Papier erstmal geil, aber abwarten was unabhängige Benchmarks sagen. Wird eh noch dauern bis die flächenmäßig verfügbar sein werden und im Referenzdesign kauft man die Karten ja eh nicht ;) Und die Ti Versionen kommen ja nochmal deutlich später, das sind IMO die interessantesten Karten der neuen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt ja was ganz anderes oder verstehe ich die Benchmarks nicht? Danach hat die 1080 ja nur einen leichten Vorteil ggü der 980ti.
 
Als Besitzer einer 980Ti können wir diese Generation locker überspringen. Meine Glotze hat Full HD und 4K ist nicht vor zwei Jahren geplant. Bis dahin sind dann auch wieder neue Karten am Start und dann wird zugeschlagen.
 
Mit meiner 980ti komme ich bei 1440p auch locker hin, die kitzelt bisher kein Spiel.
 
Ist ja nur eine frage der zeit, bis nvidia den vorsprung der neuen auf die alte generation künstlich durch treiberupdates vergrössert. Da werden die treiber halt speziell für die neue generation optimiert und die alte bekommt nicht ganz so viel beachtung ;)
 
"The second benchmark we have is from FireStrike Extreme, which as you probably already know is rendered at 2560×1440 resolution. This is actually the first benchmark where you will see 1.860 GHz clock. In this scenario GTX 1080 is faster than typical overclocked GTX 980 Ti (~8700 points). However if we compare it GTX 980 Ti running at almost the same frequency (1.8GHz with LN2 cooling), GTX 1080 is actually much slower clock to clock (link)."

http://videocardz.com/59558/nvidia-geforce-gtx-1080-3dmark-benchmarks

Nough said. Denke, ich kommt mit meinen beiden 980Ti noch zwei Jahre aus.
 
Du bist doch versorgt :) mehr brauch ich nicht vorerst für 1080p und vr. Hab auch kein G-sync, also reicht die 1070. Hatte auch ne 980ti genommen aber nicht für 500plus Euro
 
So. Die ersten Benchmarks sind draußen. Also bisher ist das für ein 980Ti Besitzer einer OC-Karte ernüchternd. Die Werksversion der 1080 hat ca 15% mehr Performance als eine Asus Strix OC. Mir ist schon klar, dass man auch die 1080GTX übertakten kann, aber das erhoffte 4K-Wunder ist die 1080 definitiv nicht.
 
Wie siehts mit VR-Leistung aus? Hab irgendwas gehört, dass da bei VR ein deutlicher Leistungssprung zu spüren sein soll.
 
Wie siehts mit VR-Leistung aus? Hab irgendwas gehört, dass da bei VR ein deutlicher Leistungssprung zu spüren sein soll.
Sofern die Spiele das unterstützen! Alles andere hat noch keiner getestet.
aber das erhoffte 4K-Wunder ist die 1080 definitiv nicht.
das wird es aktuell auch nicht geben vermutlich. Du bist mit deinem 980ti sli noch gut bedient, würde ich mal meinen :) Darfst aber auch nich vergessen, dass das das Referenz Design is. Da geht sicher noch was :)

Für dich: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=203980783#post203980783


Finde den Leistungssprung schon ganz ok. Speziell unter DK12 haben sie ja dann doch bissl aufgeholt. Bin weiterhin auf die 1070 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 980ti jetzt für gutes geld abgestossen und kaum verlust gemacht, werde mir eine 1080 checken. Einziger grund, pCars, dirt und assetto VR ;)
 
So. Die ersten Benchmarks sind draußen. Also bisher ist das für ein 980Ti Besitzer einer OC-Karte ernüchternd. Die Werksversion der 1080 hat ca 15% mehr Performance als eine Asus Strix OC. Mir ist schon klar, dass man auch die 1080GTX übertakten kann, aber das erhoffte 4K-Wunder ist die 1080 definitiv nicht.

Ist doch immer so bei ersten Tests mit alten/aktuellen Games. Die neuen Grafikkarten werden dann immer erst von den neuen Spielen ausgenutzt.

Ich werde mir dann für BF1 wahrscheinlich ne 1070 holen. Muss reichen ;)
 
Ist doch immer so bei ersten Tests mit alten/aktuellen Games. Die neuen Grafikkarten werden dann immer erst von den neuen Spielen ausgenutzt.

Oder aber die "alten" grafikkarten bekommen bei der treiberoptimierung bewusst nicht mehr so viel beachtung wie die neuen ...

Es ist halt die zwickmühle in der man als kunde steckt. Aus kundensicht sollte man weder nvidia noch intel irgendetwas abkaufen, wenn sie schon jetzt den markt so zu ihren gunsten steuern können mit ihrem quasi-monopol im highend-sektor. Schwacher treibersupport der alten generationen (nvidia), bewusste verknappung neuer hardware (intel skylake), entwicklung exklusiver technologien (nvidia), monopolartige preisgestaltung (founders edition? WTF?), jedes jahr ein neuer sockel (intel) usw. usw.
Trotzdem will man im jeweiligen moment halt das beste haben, kauft also trotzdem deren hardware und unterstützt die monopolstellung noch weiter...
 
Zurück
Oben