• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gamescom-Pressekonferenzen 2014

Superfrog

Madruk
Kein Thread zur Gamescom, was sind hier alle schreibfaul geworden? :shake:

Nach den beiden PKs gestern finde ich, dass sich ein Thread lohnt. Meine Eindrücke:

Microsoft fand ich insgesamt enttäuschend. Angesichts der Situation in Europa hätte viel mehr kommen müssen, auch wenn das mit Abstand die aufwendigste Gamescom-PK von MS bisher war (inkl. aller wichtiger Personen, auch aus Entwicklersicht, auf der Bühne). Es fehlten einfach die Überraschungen und Neuankündigungen, mit Ausnahme von ein paar ganz netten Indies. Die größte Überraschung war natürlich die (Zeit-)Exklusivität von Tomb Raider, das dann wohl gegen Uncharted 4 antreten soll. Imo kein guter Move, weil jetzt vor allem Fans des Spiels ohne XB1 angepisst sind. Aber für das Spiel (und ein paar Monate Exklusivität) wird wohl keiner die Konsole kaufen, und darauf muss es MS doch eigentlich ankommen. Die Konsolen-Bundles sind nett, vor allem die weiße XB1 mit Sunset Overdrive ist sexy. Aber trotzdem keine "richtige" Preissenkung (auf 349 Euro), die absolut nötig gewesen wäre. Noch ein zusätzlicher Punkt, der gut ist: Der angekündigte Videodatei-Support der Konsole, inkl. MKV. Das wird die Horden von Film- und Seriensaugern begeistern, aber das sind ja bekanntlich nicht gerade die Leute, die Originalspiele kaufen. Wird also Hardware bewegen, aber wohl eher weniger Software. Trotzdem cool, dass das kommt. Das "Highlight" am Ende, ein nicht-exklusives Geometry Wars 3 OHNE jegliches Bild- oder Videomaterial, war dann abschließend sehr bescheiden. ScreamRide ist nett, aber belanglos - dürfte sich qualitativ so in etwa in Zoo-Tycoon-Regionen bewegen. Quantum Break sieht dafür richtig geil aus, das wird ein Hit. Zusammen mit Forza Horizon 2, Sunset Overdrive, Ori und der Halo-Collection hat MS auf jeden Fall ein schönes Exklusiv-Lineup für den Rest des Jahres. Die Frage ist nur, ob das reicht.

Sony hat eigentlich alles richtig gemacht, das war messeübergreifend vielleicht die beste Sony-PK überhaupt bisher - auch wenn die richtig großen Highlights fehlten, war es durchwegs unterhaltsam. Spiel auf Spiel, viele Neuankündigungen (ob zeitexklusiv oder nicht), mit SharePlay ein theoretisch(!) cooles neues PS4-Software-Feature. Es fehlten zwar Triple-A-Neuankündigungen, aber davon entfernt sich Sony ja offenbar bewusst. Wild (Michel Ancel), Alienation (Housemarque) und Hellblade (Ninja Theory) waren IMO alles fantastische Neuankündigungen, Bloodborne, DriveClub und Rime sehen großartig aus. DayZ konsolenexklusiv(?) ist eine große Nummer. Das rebootete Until Dawn fand ich etwas belanglos und dem Teaser-Hype nicht entsprechend. The Order sieht auch fantastisch aus, allerdings fehlt mir immer noch Punch beim Trefferfeedback bzw. generell dem Gunplay. 10 Mio durchverkaufte Konsolen sind fast schon eine Megaton-Ankündigung (und -Leistung) - mit derartigem Erfolg kann Sony es sich offenbar einfach leisten, auf neue, teure Triple-A-Entwicklugnen weitgehend zu verzichten. Abschließend ist die Idee mit dem interaktiven Teaser sehr geil, vor allem wenn sich dahinter eine absolute Bombe wie Silent Hills verbirgt. Das wird zwar nicht exklusiv sein, aber das war eine coole Aktion.
 
Waren das alles neue Ankündigungen bei der Sony PK?

  • Until Dawn
  • WiLD
  • The Tomorrow Children
  • Alienation
  • Tearaway Unfolded
  • Hellblade
  • DayZ
  • Hollowpoint
  • Silent Hills
  • The Vanishing of Ethan Carter
+ noch ein paar Indies vom PC
 
Wurde 'Until Dawn' jetzt nur auf die PS4 verschoben oder kam es bereits für die PS3 raus und es handelt sich um einen Nachfolger? Das war doch als PS Move Spiel angekündigt.
 
Wurde 'Until Dawn' jetzt nur auf die PS4 verschoben oder kam es bereits für die PS3 raus und es handelt sich um einen Nachfolger? Das war doch als PS Move Spiel angekündigt.
Es kommt als "neues" Spiel nur auf PS4, so wie ich das verstanden habe. Vermutlich dann ohne Move-Support.

Von ScreamRide hatte ich noch nichts gehört und der TR Deal hat mich schon überrascht.
Ja, das waren eigentlich die einzigen Überraschungen. Ich meinte damit, dass es IMO mehr hätte sein dürfen/müssen.
 
Ach, ich muss sagen, dass ich mit beiden Präsentationen sehr zufrieden bin. Sony hat allerdings definitiv mehr Neues vorgestellt. Allerdings, ich denke das MS da auch nicht wenig aus dem Hut zaubern wird in Zukunft. Was mir bei Ms wiederum besser gefällt ist, dass vieles davon diesen Herbst spielbar ist. Ich gestehe, ich habe es satt bunte Bilder zu sehen. Ich will dass die Games in der Konsole rotieren.
Das ist bei Halo, Forza Horizon 2, Sunset Overdrive und Tombraider schon mal möglich. Das ist nicht wenig Futter :) und sobald das durch ist, steht Quantum Break schon vor der Türe. Wenn alles glatt läuft.

Der Support der Videoformate ist einfach nur geil. :) Jetzt ist das Teil wirklich das, was sich eine Multimediamaschine nennen kann.

Halo, die überarbeiteten Mappen, schauen einfach nur wunderschön aus.

Bei Sony wurde eine Menge an coolen Games vorgestellt, aber welche werde ich davon konkret noch dieses Jahr abbekommen? (von den Exklusivtitel?).

Gefehlt hat mir noch D4, das interessiert mich sehr und die ganzen Indie Titel :) Die ich persönlich ja fast immer bevorzuge.
 
Kein Thread zur Gamescom, was sind hier alle schreibfaul geworden? :shake:

Ich würde hier ja gerne mehr schreiben, aber meine Zeit lässt es leider nicht zu...


Es fehlten zwar Triple-A-Neuankündigungen, aber davon entfernt sich Sony ja offenbar bewusst.


Naja, wann hat Sony denn mal große AAA Ankündigungen auf der GC gemacht...!? Ansonsten finde ich nicht dass Sony sich von großen Produktionen abwendet. Driveclub, The Order, Bloodborne... alles sogar neue Marken. Dazu kommen natürlich sehr viele Indie Games, was ich super finde.
Guerrilla Games/Guerrilla Cambridge, Polyphony Digital, Naughty Dog, Bend Studio, Studio London, Quantic Dream und Santa Monica Studio haben auch alle noch unangekündigte Titel in der Produktion.


Generell zur gamescom kann man wohl sagen dass diese Messe immer wichtiger wird für die Spieleindustrie. :)
 
DayZ scheint nicht Ps4 exklusiv zu bleiben, laut einigen Aussagen des Herstellers, ohne jedoch konkret was anzukündigen.
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn es allerdings erstmal nur für PS4 kommt, wäre das schon ein Vorteil. Siehe Minecraft auf 360 (wobei DayZ wesentlich schwerer zugänglich ist und man es daher nicht unbedingt gut vergleichen kann).

Btw, was ich schmerzlich auf der Sony-PK vermisst habe: Neues zu Shadow of the Beast. Das wurde vor einem Jahr per Render-Teaser angekündigt, seitdem kam GAR NCIHTS mehr. Ich hoffe, es wurde überhaupt mit der Entwicklung begonnen, bei Sony weiß man ja nie :(
 
wieso? Schaut kuschelig und gemütlich aus :D Wie wir wissen, lauter dicke pickelige Nerds, die ihre schweissnassen Körper aneinander reiben ;)
 
Allerdings, ich denke das MS da auch nicht wenig aus dem Hut zaubern wird in Zukunft.

Du bist einfach unerschütterlich. :D "Durchhalten, das Wunder wird geschehen." ;)

Ganz ehrlich (mal wieder :D ): M$ steht mit dem Rücken zur Wand, aber man kann immer noch keinen ernsthaften Versuch erkennen, das Ruder rumzureißen. Bei mir kommt da fast schon Mitleid auf.
 
  • WiLD
  • The Tomorrow Children
  • No Mans Sky
  • Alienation
  • Hellblade
  • The Vanishing of Ethan Carter
Allein für diese Titel lohnt sich die PS4 imho. Wild und Tomorrow Children sind supergut und No Mans Sky weiterhin eins meiner Most Wanted dieses Jahr.
The Vanishing of Ethan Carter sieht auch ziemlich interessant aus. Das kann alles nur gut werden.


Und dann ist da ja noch RIME. :love:
 
Allein für diese Titel lohnt sich die PS4 imho. Wild und Tomorrow Children sind supergut und No Mans Sky weiterhin eins meiner Most Wanted dieses Jahr.
The Vanishing of Ethan Carter sieht auch ziemlich interessant aus. Das kann alles nur gut werden.


Und dann ist da ja noch RIME. :love:

+ Everybody´s Gone to the Rapture

Dazu wurde aber nichts gezeigt auf der GC? Ich hab so langsam den Überblick verloren :breit:
 
Zurück
Oben