Superfrog
Madruk
Kein Thread zur Gamescom, was sind hier alle schreibfaul geworden?
Nach den beiden PKs gestern finde ich, dass sich ein Thread lohnt. Meine Eindrücke:
Microsoft fand ich insgesamt enttäuschend. Angesichts der Situation in Europa hätte viel mehr kommen müssen, auch wenn das mit Abstand die aufwendigste Gamescom-PK von MS bisher war (inkl. aller wichtiger Personen, auch aus Entwicklersicht, auf der Bühne). Es fehlten einfach die Überraschungen und Neuankündigungen, mit Ausnahme von ein paar ganz netten Indies. Die größte Überraschung war natürlich die (Zeit-)Exklusivität von Tomb Raider, das dann wohl gegen Uncharted 4 antreten soll. Imo kein guter Move, weil jetzt vor allem Fans des Spiels ohne XB1 angepisst sind. Aber für das Spiel (und ein paar Monate Exklusivität) wird wohl keiner die Konsole kaufen, und darauf muss es MS doch eigentlich ankommen. Die Konsolen-Bundles sind nett, vor allem die weiße XB1 mit Sunset Overdrive ist sexy. Aber trotzdem keine "richtige" Preissenkung (auf 349 Euro), die absolut nötig gewesen wäre. Noch ein zusätzlicher Punkt, der gut ist: Der angekündigte Videodatei-Support der Konsole, inkl. MKV. Das wird die Horden von Film- und Seriensaugern begeistern, aber das sind ja bekanntlich nicht gerade die Leute, die Originalspiele kaufen. Wird also Hardware bewegen, aber wohl eher weniger Software. Trotzdem cool, dass das kommt. Das "Highlight" am Ende, ein nicht-exklusives Geometry Wars 3 OHNE jegliches Bild- oder Videomaterial, war dann abschließend sehr bescheiden. ScreamRide ist nett, aber belanglos - dürfte sich qualitativ so in etwa in Zoo-Tycoon-Regionen bewegen. Quantum Break sieht dafür richtig geil aus, das wird ein Hit. Zusammen mit Forza Horizon 2, Sunset Overdrive, Ori und der Halo-Collection hat MS auf jeden Fall ein schönes Exklusiv-Lineup für den Rest des Jahres. Die Frage ist nur, ob das reicht.
Sony hat eigentlich alles richtig gemacht, das war messeübergreifend vielleicht die beste Sony-PK überhaupt bisher - auch wenn die richtig großen Highlights fehlten, war es durchwegs unterhaltsam. Spiel auf Spiel, viele Neuankündigungen (ob zeitexklusiv oder nicht), mit SharePlay ein theoretisch(!) cooles neues PS4-Software-Feature. Es fehlten zwar Triple-A-Neuankündigungen, aber davon entfernt sich Sony ja offenbar bewusst. Wild (Michel Ancel), Alienation (Housemarque) und Hellblade (Ninja Theory) waren IMO alles fantastische Neuankündigungen, Bloodborne, DriveClub und Rime sehen großartig aus. DayZ konsolenexklusiv(?) ist eine große Nummer. Das rebootete Until Dawn fand ich etwas belanglos und dem Teaser-Hype nicht entsprechend. The Order sieht auch fantastisch aus, allerdings fehlt mir immer noch Punch beim Trefferfeedback bzw. generell dem Gunplay. 10 Mio durchverkaufte Konsolen sind fast schon eine Megaton-Ankündigung (und -Leistung) - mit derartigem Erfolg kann Sony es sich offenbar einfach leisten, auf neue, teure Triple-A-Entwicklugnen weitgehend zu verzichten. Abschließend ist die Idee mit dem interaktiven Teaser sehr geil, vor allem wenn sich dahinter eine absolute Bombe wie Silent Hills verbirgt. Das wird zwar nicht exklusiv sein, aber das war eine coole Aktion.
Nach den beiden PKs gestern finde ich, dass sich ein Thread lohnt. Meine Eindrücke:
Microsoft fand ich insgesamt enttäuschend. Angesichts der Situation in Europa hätte viel mehr kommen müssen, auch wenn das mit Abstand die aufwendigste Gamescom-PK von MS bisher war (inkl. aller wichtiger Personen, auch aus Entwicklersicht, auf der Bühne). Es fehlten einfach die Überraschungen und Neuankündigungen, mit Ausnahme von ein paar ganz netten Indies. Die größte Überraschung war natürlich die (Zeit-)Exklusivität von Tomb Raider, das dann wohl gegen Uncharted 4 antreten soll. Imo kein guter Move, weil jetzt vor allem Fans des Spiels ohne XB1 angepisst sind. Aber für das Spiel (und ein paar Monate Exklusivität) wird wohl keiner die Konsole kaufen, und darauf muss es MS doch eigentlich ankommen. Die Konsolen-Bundles sind nett, vor allem die weiße XB1 mit Sunset Overdrive ist sexy. Aber trotzdem keine "richtige" Preissenkung (auf 349 Euro), die absolut nötig gewesen wäre. Noch ein zusätzlicher Punkt, der gut ist: Der angekündigte Videodatei-Support der Konsole, inkl. MKV. Das wird die Horden von Film- und Seriensaugern begeistern, aber das sind ja bekanntlich nicht gerade die Leute, die Originalspiele kaufen. Wird also Hardware bewegen, aber wohl eher weniger Software. Trotzdem cool, dass das kommt. Das "Highlight" am Ende, ein nicht-exklusives Geometry Wars 3 OHNE jegliches Bild- oder Videomaterial, war dann abschließend sehr bescheiden. ScreamRide ist nett, aber belanglos - dürfte sich qualitativ so in etwa in Zoo-Tycoon-Regionen bewegen. Quantum Break sieht dafür richtig geil aus, das wird ein Hit. Zusammen mit Forza Horizon 2, Sunset Overdrive, Ori und der Halo-Collection hat MS auf jeden Fall ein schönes Exklusiv-Lineup für den Rest des Jahres. Die Frage ist nur, ob das reicht.
Sony hat eigentlich alles richtig gemacht, das war messeübergreifend vielleicht die beste Sony-PK überhaupt bisher - auch wenn die richtig großen Highlights fehlten, war es durchwegs unterhaltsam. Spiel auf Spiel, viele Neuankündigungen (ob zeitexklusiv oder nicht), mit SharePlay ein theoretisch(!) cooles neues PS4-Software-Feature. Es fehlten zwar Triple-A-Neuankündigungen, aber davon entfernt sich Sony ja offenbar bewusst. Wild (Michel Ancel), Alienation (Housemarque) und Hellblade (Ninja Theory) waren IMO alles fantastische Neuankündigungen, Bloodborne, DriveClub und Rime sehen großartig aus. DayZ konsolenexklusiv(?) ist eine große Nummer. Das rebootete Until Dawn fand ich etwas belanglos und dem Teaser-Hype nicht entsprechend. The Order sieht auch fantastisch aus, allerdings fehlt mir immer noch Punch beim Trefferfeedback bzw. generell dem Gunplay. 10 Mio durchverkaufte Konsolen sind fast schon eine Megaton-Ankündigung (und -Leistung) - mit derartigem Erfolg kann Sony es sich offenbar einfach leisten, auf neue, teure Triple-A-Entwicklugnen weitgehend zu verzichten. Abschließend ist die Idee mit dem interaktiven Teaser sehr geil, vor allem wenn sich dahinter eine absolute Bombe wie Silent Hills verbirgt. Das wird zwar nicht exklusiv sein, aber das war eine coole Aktion.