• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Formel 1 Saison 2024

MrBurns

Bekanntes Mitglied
Da sind wir wieder!

Gleich mal mit einem Hinweis anfangen: Das erste Saisonrennen findet nächsten Samstag statt.

Muss aber sagen, dass meine Vorfreude auf die Saison selten so niedrig war, wie dieses Mal. Red Bull hat mal wieder einen rausgehauen und Verstappen sah bei den Testfahrten so aus, als wäre er genau so überlegen wie letzte Saison.
Immerhin: Anders als im letzten Jahr tut der Ferrari bisher das, was sich die Ingenieure von ihm erwartet haben, d.h. Potential für Updates ist vorhanden.

Da sind wir wieder!

Gleich mal mit einem Hinweis anfangen: Das erste Saisonrennen findet nächsten Samstag statt.

Muss aber sagen, dass meine Vorfreude auf die Saison selten so niedrig war, wie dieses Mal. Red Bull hat mal wieder einen rausgehauen und Verstappen sah bei den Testfahrten so aus, als wäre er genau so überlegen wie letzte Saison.
Immerhin: Anders als im letzten Jahr tut der Ferrari bisher das, was sich die Ingenieure von ihm erwartet haben, d.h. Potential für Updates ist vorhanden.
Als Fan von RB und Verstappen kann ich die neue Season kaum erwarten :D

Ich hab ja nichts gegen Verstappen. Er ist der beste, ohne wenn und aber. Wenn er allerdings nur halb so viele Rennen gewinnen würde wie letztes Jahr und sich der Rest unter den anderen aufteilen würde, dann würde es noch immer zum Titel reichen, aber es gäbe wenigstens genug Abwechslung und spannende Rennen.

@Caesar III Geiler Scheiß! :D

Ich hab ja nichts gegen Verstappen. Er ist der beste, ohne wenn und aber. Wenn er allerdings nur halb so viele Rennen gewinnen würde wie letztes Jahr und sich der Rest unter den anderen aufteilen würde, dann würde es noch immer zum Titel reichen, aber es gäbe wenigstens genug Abwechslung und spannende Rennen.

@Caesar III Geiler Scheiß! :D
Wäre auch noch ok :D

Verstappen hat drei der letzten vier Rennen ganz knapp gewonnen. Verstappen. Nicht Red Bull! Die RB Dominanz ist aktuell mal vorbei, McLaren hat das schnellste Auto mit Mercedes und Ferrari ebenfalls in Reichweite. Was zum Saisonstart noch genau so erdrückend aussah wie letzte Saison, hat sich inzwischen in eine richtige gute und spannende Saison entwickelt.

Seit dem Beitrag hat Verstappen bisher übrigens kein Rennen mehr gewonnen. 1x Russell, 2x Hamilton, 1x Piastri und 1x Norris. Damit gibt es in dieser Saison nun inzwischen 7 verschiedene Sieger und in Monza dieses Wochenende sieht es wieder ziemlich offen aus, auch wenn McLaren aktuell weiterhin das beste Auto hat.
Verstappen hat weiterhin noch ein guten Vorsprung, aber auch nur weil Norris die Punkte bisher weggeschmissen hat, trotzdem muss Red Bull da noch aufpassen.

Seit dem Beitrag hat Verstappen bisher übrigens kein Rennen mehr gewonnen. 1x Russell, 2x Hamilton, 1x Piastri und 1x Norris. Damit gibt es in dieser Saison nun inzwischen 7 verschiedene Sieger und in Monza dieses Wochenende sieht es wieder ziemlich offen aus, auch wenn McLaren aktuell weiterhin das beste Auto hat.
Verstappen hat weiterhin noch ein guten Vorsprung, aber auch nur weil Norris die Punkte bisher weggeschmissen hat, trotzdem muss Red Bull da noch aufpassen.
So sollte es sein...

Ich bin bei "jedem Sport" (Achtung hier kommt wieder so ein Pseudo-Philosophischer Ansatz) für eine Art "Play-Offs". Es ist Entertainment, Sport ist zur Belustigung der Massen da, nicht zum Geldverdienen oder Marken-Pushen. Leider sieht die Realität anders aus, dem beuge ich mich ja auch.

Dennoch: Das elende "X hat nun Y Punkte Vorsprung" ist ermüdend. Wenn man Glück hat, dann switched die Saison noch irgendwie, ja, das passiert. Aber hier könnte man im Sinne des Spektakels deutlich besser eingreifen.

Aber das sehe meistens nur ich so, weil ich Sport einfach nur als das sehe: Spektakel.

Mein Tip für eine Rennserie: Mehr Auswahl an "Lokalmatadoren", idealerweise hat jede Region aus der Welt einen Slot.. ok, das ist zu gewagt.. vergesst es..

Dann aber: Technik relativ gedeckelt, Budgets gedeckelt, und die besten Acht fahren einen ein Best-of-Three auf drei Rennstrecken, in denen man am besten überholen kann.

Ach ja, und alle Rennstrecken so umbauen, dass man es kann, das kann man berechnen. Der Rest fliegt raus oder muss umgebaut werden.

Dass es mal wieder spannend wird, ist nur Glücksache :(.

PS: Auch ein Grund, weswegen ich die meisten Amerikanischen Sportarten so viel unterhaltsamer finde, die sind auf Spektakel aus!

Ich finde den Aufbau der amerikanischen Sportarten auch interessanter als Beispielsweise beim Fußball, wo ich zustimmen würde, dass es „Glück“ war, dass Leverkusen nun zur Abwechslung mal den Titel gewonnen hat, die nächsten 5 Schalen gehen wieder nach München, genau wie die 11 davor.

Bei der Formel 1 sehe ich das, zumindest inzwischen, schon deutlich anders.

Das Budgetcap, das 2021 eingeführt wurde, was einen Vorlauf von ca. 4 Jahren hatte, wirkt sich inzwischen richtig aus, nämlich auch das hat eine Weile gedauert. Zwischen den besten 5 Teams gibt es nun keine Unterschiede mehr bei finanziellen und infrastrukturellen Voraussetzungen, dementsprechend haben dieses Jahr auch schon 7 Fahrer von 4 Teams Rennen aus eigener Kraft gewonnen. Und auch sonst muss man sagen, dass Red Bull in den letzten 2 Jahren einfach die beste Arbeit geleistet hat und Verstappen ein Ausnahmeathlet in der Kategorie von Messi, Jordan und Djokovic ist, natürlich können so auch Dominanzen entstehen, aber damit kann ich gut leben, solange es sich nicht um einen strukturellen bzw. systemischen Vorteil handelt.

Hmm, ja das stimmt natürlich alles. Auf der anderen Seite ist das eben so eine Pipeline. Wie soll ich das beschreiben, als Spektakel, im Vergleich zu anderen Sportarten. Bei der F1 geht es ja um einzelne Talente, die dann ggf. eine Ära dominieren oder immer "Pech" hatten im falschen Auto zu sitzen.

Es ist eben imho weiterhin ein technischer Wettlauf mit der Tech und kein Breitensport. Und bisher gab es meistens halt diese Mega-Dominazen über min. 5 Saisons. Der Freeze ist ja auch so eine Sache... Wenn da die Tüftler bei A einfach besser waren, profitieren sie erst einmal krass.

Als würde der Ausstatter von Bayern München auf alle Schuhe eben +30% Reichweite draufzaubern in der Buli.

Das mag man ja als Technik-Fan geil finden, als Spektakel ist es eher meh.

Würde mir wünschen, es gäbe so etwas wie eine Serie mit Einheitstechnik vom letzen Jahr der F1, wo dann nur noch Fahrer und ggf. Strategie usw. einen Unterschied machen oder so. Auch eben mit einer Anpassung der Strecken auf Dogfights. Finde da selbst Nascar und Indy deutlich spannender.

Kenne das aus meinem Umfeld, Sohn eines Bekannten war "fast" in der F1 nach Karriere woanders, aber es war dann nicht möglich, weil man eben so hohe Summen aufbringen muss usw. Ist alles irgendwie .. too serious, weil es um Image für die Marken geht.

Ich will die F1 ja nicht abschaffen. Aber die anderen Serien sind eben nicht so sexy, weil die Karren nicht so geil abgehen!

Zurück
Oben