• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

fernsehtechniker/ elektriker!!

Jaro

Doctor Hobel
also folgendes problem:

ich wohne oben und hatte immer einen scheiss empfang!

dann habe ich die tv dose rausgerissen mir sat kabel geholt und das kabel aus der wand direkt an einen dreifachstecker angeschlossen...

mein problem: ich bekomm eimmer nen schlag (wenn auch gering) vom tv kabel?

ist das normal?

wie muss ich das teil aus der wand denn verlöängern? habe so eine kupplung gekauft, den draht in dem tvkabel (das kuperdingen eingesteckt und die dünnen dräte nicht weiter benutzt (ausser bei den weiteren kupplungen, da habe ich sie brav auf den äusseren mantel "gelegt" und zugeschraubt.

1. wofür werden diese dünnen dräte eignetlich benutzt?
2. woher kommt die spannung?
3. erdungsprobleme?
4. ist es gut, die dose wegzuhauen?

thx

ich glaube robby war elektriker?
 
U

urg

Guest
zu 1. (bin zwar weder a noch b) : die seele, also die innere ader überträgt das eigentliche signal.
Das geht aber nicht ohne rückkanal, oder erdung, so wie in der steckdose. die hat auch ein stromführendes kabel, welches alleine aber noch nix bewirkt.
erst durch kopplung an die andere leitung oder erde fliesst strom.

Wie auch bei boxen kabeln, telefonkabeln oder was auch immer, der kreis muss geschlossen sein, sonst passiert nix
 

Jaro

Doctor Hobel
ich habe ja ein bild, also gehts es.. nur dass ich stromschläge kriege "beängstigt mich" ... da der rückkanal ja da ist (erdung?) ..

wuaaa!
 
U

urg

Guest
ok, MASSE

Signal wird gegen Masse übertragen, das kann auch ne erdung sein, damit ist aber sicherlich nicht die
bei dir gemeint.
 

Jaro

Doctor Hobel
Original geschrieben von urg
ok, MASSE

Signal wird gegen Masse übertragen, das kann auch ne erdung sein, damit ist aber sicherlich nicht die
bei dir gemeint.

als nicht meine 81 kg körpermasse?
 
U

urg

Guest
neeeee, der erdet nicht unter hundert kg, musst du schon ramona machen lassen :D
 
G

Glock17

Guest
Original geschrieben von jkollar.de

...dann habe ich die tv dose rausgerissen mir sat kabel geholt und das kabel aus der wand direkt an einen dreifachstecker angeschlossen...

mein problem: ich bekomm eimmer nen schlag (wenn auch gering) vom tv kabel?


1. wofür werden diese dünnen dräte eignetlich benutzt?
2. woher kommt die spannung?
3. erdungsprobleme?
4. ist es gut, die dose wegzuhauen?

thx

ich glaube robby war elektriker?

Ein Elektriker wird dir da nicht weiterhelfen (ausserdem haben die alle einen Kurzen;) )

Empfängst du über Sat, oder Antenne????
Hängst du an einer Mehrteilnehmeranlage????
Wenn Sat, dann analog oder digital????
Wenn Sat, dann welcher Receiver???

An was für einen 3-fachstecker hast du das Sat-Kabel angeschlossen... T-Kupplung???

Die "Seele" des Kabels überträgt das TV-Signal und die s.g. Betriebsspannung (ohne der dein LNC nicht funzen würde).
Damit es nicht gleich bricht, ist es von einem Kunststoffmantel umgeben. Darüber liegt ein hauchdünnes Netz aus Kupfer, dies dient als "Masse" (Erdung) und schirmt die Seele zusätzlich gegen Fremdsignale ab (normalerweise 75 Ohm).
Dieses feine Netzwerk muss mit dem Metallkörper der Kupplung, oder dem Stecker verbunden sein (normalerweise zwischen Gewinde und Metallkörper des Steckers/der Kupplung).

Aber beachte: Jede Unterbrechung (Kupplungen, Wanddosen) des Kabels, führt zu einer Verminderung des TV-Signals (wegen dem Leitungswiderstand).

PS:
Bei einer Betriebsspannung von nicht einmal 0,5 Volt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du vom Anfassen des Sat-Kabels einen Schlag bekommst.... das passiert nur, wenn du mit Nylonstrümpfen oder PVC-Latschen über einen Kunstfaserteppich gehst und dich dabei statisch auflädst. Fasst du dannach etwas metallisches an (Erdung) wird der Strom abgeleitet (Schlag).
 

Jaro

Doctor Hobel
@glock

habe kabel, aber keine tvdose, sonder nhabe das kabel aus der wand mit einem satkabel verlängert.. aha die "fusseln" sind also die erdung? dann sollte ich da mal ordentliher mit den steckern verbinden :) thx
 

cruz

Neuling
Also Strom fließt nur in einem geschlossenem Kreis und auch nur wenn ein Potentialunterschied besteht. Also wenn. Wenn du die Masse zweier Geräte gleichzeitig berührst und die Geräte haben in deren Masse ein unterschied deren Potential dann bekommst du eine gezogen. Das ist das erste. Das du ein schlechten Empfang kann an vielem liegen. Du solltest mal deine Nachbarn fragen wie das bei denen so ist (Mein Tip schau dir das selber bei denen an weil wenn die ein schlechtes Bild gewöhnt sind dann ist es gut für sie). Also die Dose würde ich auf jeden Fall erst mal wieder einbauen, weil die muß sein. Schlechte Bilder können von zu wenig Leistung kommen aber auch wenn zu viel Leistung da ist. Also denke ich mal müßte sich ein Techniker das mal anschauen. Dein Vermieter muß dafür Sorgen, daß du vernünftig gucken kannst also muß er den Techniker auch bezahlen.
Ich denke aber das irgendeiner im Hause an seiner Dose (Also die Dose in der Wand) gespielt hat und das kabel was weiter geht nicht richtig angeschlossen hat. Das passiert sehr oft in Deutschland. Ich spreche aus Erfahrung Bin gelernter Informationselektroniker (Radio- und Fernsehtechniker).
 

Jaro

Doctor Hobel
thx :) mus smal guckenim moment stört mich da snicht ;) hab alle kabel isoliert :lol: und super empfang, aber hast shcon recht, in nächster zeit kommt ne neue dose dran :)
 

cruz

Neuling
Kann aber sein, das du ohne Dose Störungen in die Fernseher deiner Nachbarn produzierst. Wenn diese ein Techniker kommen lassen und es kommt raus, daß du der übeltäter bist, dann darfst du die Kosten tragen. Also würde ich das mal schnell machen.
 

Jaro

Doctor Hobel
hmm , ich wohne gaanz oben :) von mir geht di eleitung nicht weiter ... :confused: meinst du es kann trotzdem sein, dass meien nachbarn störungen haben? hmm, woher bekomm eich jetzt eine dose, und wie schliesse ich die an? :D naj wird schon draufstehen ;)
 
Oben