• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fernseher im Schlafzimmer

U

Urgestein Arnd

Guest
Wir sind auf der Suche nach einem Fernseher für unser Schlafzimmer.

Mein Problem ist einfach, dass ich Abends eigentlich immer wie erschlagen bin und mir ein paar Minuten TV-Berieselung genügen. Im Wohnzimmer ist jedoch dann das Theater, dass ich ständig auf der Couch einpenne und dann völlig gerädert nach oben gehe, mich fertig mache, etc. Ich will wieder eine Lösung, in der ich quasi "Bettfertig" bin, den TV laufen lasse und dann einfach ausschalte, wenn ich davon wach werde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Aufgrund unserer Gegebenheiten im Schlafzimmer wäre ein TV an der Decke am sinnvollsten. Gibt es hier vernünftige praxistaugliche Lösungen? Ich vermute, dass es hier auch letztendlich auf eine VESA-Schnittstelle hinausläuft. Ein bisschen chic sollte es schon aussehen.

Im Endeffekt würde ich dann gerne einen TV mit AirPlay 2 / integrierter AppleTV-App nehmen und mal testen, ob ich damit hinkomme. Falls nicht, müsste ich mir noch ein zusätzliches AppleTV 4K kaufen - wie ich dieses dann letztendlich anbringen soll, sei mal dahingestellt :D

Gibt es denn empfehlenswerte Geräte? Ich denke, 46" sollten genügen. Freue mich auf eure Vorschläge!
 
Wir haben einen 2018er QLED von Samsung im Schlafzimmer. Der hat eine Apple TV App und auch sonst alles wichtige an Bord. Und der klingt auch relativ gut, so dass da nicht unbedingt noch ne Soundbar dran muss.

Reicht für den Zweck allemal, hat letztes Jahr etwa 700 Euro gekostet (49 Zoll). Hängt an der Wand, normale Standard Halterung.
 
Hab mir gerade den Samsung TU7079 geholt. Geplant war der TU8079 (besserer Prozessor & Image-Enhancer). 399€ im Expert für 43".
 
Zufrieden? Finde Schwarzwert und Ausleuchtung wichtig, wenn das Ding im Schlafzimmer genutzt wird. Passt das?
 
Kritikpunkte habe ich zwar auch, müsstest Du entscheiden, wie relevant das für Dich ist:
  • HDMI CEC Steuerung ist sehr agressiv. Kurzer Signalverlust und schon muss man das bestätigen.
  • TV+ lässt sich nicht ohne weiteres abschalten
  • Rakuten-TV (auch Netflix & Amazon Prime) Tasten lassen nicht umbelegen
  • Bei Disney+ - Beispiel Mandalorian - ist das Bild in Standard-Einstellungen sehr dunkel. Das liegt wohl an den Meta-Informationen, die Disney+ (& Netflix) zur Darstellung senden. Der schaltet dann wohl in den Auto-HDR+ Modus und der ist gruselig. Lässt sich beheben, in dem man den Gamma-Modus abändert und die Schwarz-Einstellungen anpasst.
  • Umschaltzeiten bei HD+ sind ca. 2-3 Sekunden - nutze weiterhin meinen SAT Receiver. Der kann es besser.
  • SD Signal-Aufarbeitung ist nicht ideal
Pros:
  • Guter Sound für das flache Ding
  • Super Schwarz-Werte und für ein VA Panel relativ blinkwinkelstabil.
  • Das Bild ist schon sehr gut ab 1080p aufwärts
  • Keine Probleme mit Laufschrift o.ä., obwohl es nur ein 50Hz (60?) Panel hat
 
Zurück
Oben