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Konsole/PC DLSS + FidelityFX - KI basiertes Upscaling für mehr Performance

Tabris

Jiyuu Tenshi
Mir fehlt aktuell noch der Sinn, wieso AMD dafür sorgt, dass das auch auf den Nvidia Karten läuft.
Grösserer Anreiz für Spieleentwickler, um die Lösung zu unterstützen? Interesse daran die Industrie als Ganzes weiterzubringen? Ich meine es ist ja nicht wirklich etwas neues, dass Firmen ihre Lösungen als open-source zugänglich machen. DLSS ist eine Nische dagegen, weil es nur auf RTX-Karten läuft.
 

Caesar III

Oh Noes
DLSS ist eine Nische dagegen, weil es nur auf RTX-Karten läuft.
und es bringt Nvidia vorwärts.

Grösserer Anreiz für Spieleentwickler, um die Lösung zu unterstützen? Interesse daran die Industrie als Ganzes weiterzubringen? Ich meine es ist ja nicht wirklich etwas neues, dass Firmen ihre Lösungen als open-source zugänglich machen.
ach komm, in dem Gebiet ist keiner Samariter.
 

Tabris

Jiyuu Tenshi
Ist bei AMD aber ziemlich Standard, ich meine FreeSync war auch schon ein non-proprietärer Industriestandard.

Nvidia wird aber definitiv nicht wollen, dass Entwickler diese Lösung statt DLSS nutzen.

Technisch ist DLSS auch klar überlegen. AMDs Lösung ist ein reiner post-processing Upscaler.
 

MrBurns

Bekanntes Mitglied
Grösserer Anreiz für Spieleentwickler, um die Lösung zu unterstützen?
Genau das wird es wohl sein. Damit das von Entwicklern überhaupt genutzt wird, braucht es eine entsprechende Reichweite. Vielleicht hoffen sie auch, dass es irgendjemand anstelle von DLSS implementiert.
Von dem was ich bisher gelesen habe, scheint das ganze am ehesten DLSS 1.0 nahezukommen, womit es imo schon ziemlich ungeil ist.
 

Mike

Administrator
DLSS implementieren: Nur für nVidia, dafür geil und performant.
FSR implementieren: Läuft überall, dafür nicht so geil und performant.
Würde ich als Entwickler nix exklusives für nVidia bauen, würde ich FSR wählen. Siehe auch GSync & FreeSync. GSync Lizenz kostet einen Haufen Asche, ist dafür geil(er).
 

Tabris

Jiyuu Tenshi

Wirkt irgendwie sinnlos, wenn simples TAA Upscaling in UE4 und so gut wie jeder anderen modernen Engine ein deutlich besseres Resultat bietet bei ungefähr gleicher Performance. FSR schlägt Bilinear Upscaling, aber das nutzt schon lange keiner mehr.

Und ganz besonders scheisse ist es dann, wenn ein UE4-Game wie Godfall exklusiv auf FSR setzt obwohl TAA Upscaling ein simpler Toggle in der Engine ist, ohne jeglichen Zusatzaufwand…
 
Zuletzt bearbeitet:

RockManX

Strawberry Cheesecake

Habs gestern einwenig getestet. Erinnert an die RTX-Murmel-Demo und läuft auf meiner mobile 2060 faszinierend flüssig (natürlich nur mit DLSS an und in 2k). Sieht schon geil aus, aber irgendwas findet mein Hirn immernoch komisch dran. Wirkt als würde man ein "Video" spielen. Das Spiel ansich ist auch echt ganz spaßig. Am Anfang sehr simpel und seicht, aber wird komplexer und die Musik ist gut. Zum entspannen echt nett. :)
 
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