• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Digicam

Mit mehr Weitwinkel bekommt man vereinfacht gesagt bei gleichem Abstand mehr auf's Bild. Die Kompakten fangen da oft erst bei 38mm an, was schon recht heftig ist, wenn man was anderes gewohnt ist. Die Exilim hat anscheinend 28mm, was sehr geil ist.
 
Die ist ja fast baugleich, hat aber wohl den etwas besseren Chip, dafür kein WW.

Insgesamt zufrieden oder gibt es große Kritikpunkte?
 
Mit mehr Weitwinkel bekommt man vereinfacht gesagt bei gleichem Abstand mehr auf's Bild. Die Kompakten fangen da oft erst bei 38mm an, was schon recht heftig ist, wenn man was anderes gewohnt ist. Die Exilim hat anscheinend 28mm, was sehr geil ist.

Gibt es wirklich keine andere Kompatke mit so einem WW (wobei man da noch nicht wirklich von Weitwinkel sprechen kann, oder?). Wäre mir nämlich auch wichtiger als Zoom.
 
28mm ist sogar klassicher Weitwinkel ;)

Gibt sicher Kompakte, die sogar Superweitwinkel haben, aber das wäre dann in den Preisregionen, die ich gar nicht gecheckt habe. Die jetzt hat 130 Euro gekostet, dazu 8 GB SD-Speicher und ne Tasche und man ist bei 150 Euro, was auch max. für mich ist. Soll ja eher Spielzeug sein.

Wenn man ernsthafte WW und Super-WW-Fotografie machen will, dann kommt man eine DSLR nicht herum.
 
Die ist ja fast baugleich, hat aber wohl den etwas besseren Chip, dafür kein WW.

Insgesamt zufrieden oder gibt es große Kritikpunkte?

Zufrieden. Hatte vorher auch schon eine Casio Ex. und da ich nie Probleme hatte und auch ne alte Frau damit klar kommt, hab ich wieder eine gekauft.

Schön klein, leicht und passt überall rein. Genau die Kamera für zum immer dabei haben.
 
Wow, ich suche ja schon lange nach einer guten Kompaktkamera und die gepostete Lumix (Panasonic DMC-FS3EG-K) ist ja wirklich für den derzeitigen Preis absolut unschlagbar. Hat laut Testergebnissen sogar mit 1,4 abgeschnitten und soll leicht bessere Fotos als die Ixus 80 schießen!?
Das ist wirklich fantastisch!
Kann von euch vielleicht jemand abschätzen, wie lange der angebotene Preis stabil bleiben soll!? Würde sie im Moment nicht sofort kaufen, es sei denn, der Preis würde wieder stark steigen!?
 
Puuh, über 400 Euro für eine Kompakte würde ich nicht ausgeben, dafür bekommt man ja schon ein halbes Objektiv für die "Große" ;)

Und die Frage ist auch: wofür 15MP in einer Kompaktkamera? Ich verstehe es nicht und finde es traurig, dass sich die Hersteller nicht eher um die Optiken kümmern als um die Chips. Aber das zieht halt im Marketing am besten. Wobei der Trend ja eigentlich etwas stagniert.

Wobei die Powershot bestimmt ne gute Performance leistet, aber generell ist mir der MP-Trend zuwider. Es ist natürlich schön Reserven zu haben, aber bisher ging das bei allen Kompakten, die ich gesehen habe, zu Lasten der Bildquali.

Meine Exilim ist eben angekommen, schön kompakt und edel, lässt sich inkl. Ledertasche einfach in die Jackentasche stecken. Akku lädt, danach gibt es einen Testlauf.
 
Ich überlege auch schon länger, mir eine vernünftige Kamera zu holen. Die Frage ist halt wirklich, was sinnvoller ist. Kompakt oder direkt ne vernünftige.
 
Das kommt natürlich auf das Anwendungsgebiet und das Budget an. Es gibt auch sehr vernünftige Kompakte, wie eben die G10.
 
Tja, dass Anwendungsgebiet ist eine sehr gute Frage. Kompakt ist ja eigentlich dafür gedacht, schnelle Schnappschüsse usw. zu machen. Also unkompliziert. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht der Mensch, der überall seine Kamera mitnimmt. Wenn, dann ist das eher geplant. Sprich: Auf einen Geburtstag usw. Und da kann man doch auch direkt ne vernünftige nehmen, richtig? Für wirklich normale Schnappschüsse reicht ja auch immer noch die Kamera im Handy.
 
Naja, dazwischen gibt es schon was. Wenn ich irgendwohin gehe, wo ich zwar Fotos machen, aber keine große Kamera mitnehmen will, dann ist ne Kompakte super. Und Handy-Kameras reichen gerade mal für die Betrachtung im Handy. Mehr kann man damit nicht anfangen.
 
Findest du? Also, meine derzeitige eignet sich auch nicht wirklich für richtige Fotos, aber die 5MP in meinem N95 war wirklich in Ordnung für normale Fotos!
 
Soviel ich weiß, hat die G10 mit 15MP ein besseres Rauschverhalten als deine Exilim mit 10MP.

Naja, 350 Euro Preisunterschied ;)

Ich habe eben ein paar Schnappschüsse gemacht und es ist natürlich teilweise erschreckend, wenn man DSLR gewohnt ist, v.a. in Hinsicht auf Auslösegeschwindigkeit und Einstellungen. Aber sie ist trotzdem sehr einfach und schnell zu bedienen und man hat alle Infos im Display, das reicht mir. Und ich kann auf 3:2 umstellen, was ich wichtig finde, denn 4:3 ist einfach hässlich als Bildformat.

Ich überlege auch schon länger, mir eine vernünftige Kamera zu holen. Die Frage ist halt wirklich, was sinnvoller ist. Kompakt oder direkt ne vernünftige.

Was meinst Du mit vernünftiger Kamera? Eher Richtung kleine Spiegelreflex oder Prosumer/Bridge-Kamera?

Ich denke gerade wenn man Nachwuchs bekommen hat sollte man ruhig etwas investieren (Geld und auch etwas Zeit), denn solche Bilder sollen ja für die "Ewigkeit" sein. ;)
 
Zurück
Oben