• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Die Zwerge

Caesar III

Oh Noes
Die Zwerge ist ein Fantasy RPG im Universum der Buchreihe die Zwerge von Markus Heitz. Nach einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne ist das Spiel Anfang des Monats für PC und Konsole auf den Markt gekommen.

Im Spiel steuert man bis zu vier Charaktere aus bis zu 15 Gefährten, die man stets von oben ähnlich eines Strategiespieles sieht. Das Gameplay ist angelehnt an Titel wie Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde und Dawn of War II würde ich mal sagen. Speziell letzteres passt ziemlich gut. Die Kämpfe verlaufen in Echtzeit, allerdings kann man mit der Leertaste zu jeder Zeit Pause machen und Befehle geben. Die Chars haben unterschiedlichste Spezialangriffe, die sinnvoll kombiniert werden müssen, um gegen die Gegner (zumeist Orks) bestehen zu können. Zwischen den Kämpfen schiebt man eine "Schach"Figur über eine Weltkarte. Dabei wird stets Proviant verbraucht, der in der Zwischenzeit die Einheiten heilt.

Das Fortkommen auf der Übersichtskarte wird rege kommentiert von einem grandiosen Erzähler. Allgemein wird die Story gut durch die Vertonung getragen. Die Gedanken des Haupt-Chars, der Erzähler und auch Unterhaltungen zwischen den Chars sind echt gut vertont und spielen sehr gut ineinander. Mir fällt aktuell kein Spiel ein, das einen ähnlichen Ansatz fährt. Es ist, als würde man ein Hörbuch hören: Erzähler "Und dann kam Tundril um die Ecke und sagte:" Tundril: "oh mann!".

Gameplay und Grafik gehen auch in Ordnung, könnten aber besser sein. Gegen Ende des Spiels gibt es weiterhin vermehrt Scripting- und Audio Fehler. Da wurde vermutlich die QA kurzfristig eingespart oder man kam nicht so weit bis zum Release. Ärgerlich, aber kein Beinbruch!

Für Kenner der Bücher sicher umso interessanter - ich kannte/kenne sie nicht - aber auch so ein sehr schönes Spiel. Solltet ihr auf jeden Fall mal im Auge behalten! Das Spiel ist Singleplayer-only und erneutes Durchspielen bringt nichts neues. Einen Endlosmodus oder ähnliches gibt es bis dato auch nicht!


Hab das Spiel zum Geburtstag bekommen und bin jetzt durch - das ist ein gutes Zeichen :D

Media

[IMG]
[IMG]



Kaufen:



 
Im Sale schlage ich da auf jeden Fall noch zu. Für Vollpreis spricht mich das Gameplay und vor allem die fehlenden RPG Elemente zu sehr ab. Man hätte sich beim Design auch etwas weniger offensichtlich von Dragon Age "inspirieren" lassen können :)
 
Spielt sich halt massiv wie dawn of War 2, auch von den rpg Elementen her. Finde das daher sogar gut, da zu viel rpg immer nervig is (für mich)
 
Auf Konsole wohl ne ziemliche Katastrophe mit langen Ladezeiten, einer stark schwankenden Bildrate und Tearing
 
Ja, würde ich aktuell auch von abraten. Auf dem PC gut spielbar, Maussteuerung sehe ich auch im Vorteil.
 
Hab es jetzt für 20€ bei mmoga gekauft. Macht nen vernünftigen Eindruck aber ganz ehrlich, es wirkt schon eher wie ein richtig gutes Spiel für ein Tablet und weniger wie ein ausgewachsenes PC Spiel. Da ist man einfach anderes gewohnt. Auch die so viel gelobte Geschichte finde ich bislang nett erzählt aber doch irgendwie zu oft gehört/gesehen/gelesen. Stehe aber noch recht am Anfang, wer weiß was noch kommt :)
 
Ja, ist dann nun doch echt interessant. Man merkt aber an allen Ecken und Enden, dass hier ein schmales Budget zur Verfügung stand und die Vorlage wohl sehr viel mehr bietet. Ständig tauchen neue Figuren auf bevor man die alten überhaupt richtig kennengelernt hat. Die von mir bezahlen 20€ finde ich fair, für mehr ist es mir dann doch zu seicht, vor allem spielerisch. Ich habe nur ein paar Stunden gespielt und habe schon fast das maximale Level erreicht. Spaß macht es aber!
 
Da hattest du leider Recht. Also ich bin enttäuscht. Ich wusste, dass das Gameplay eher mau ist aber das ist wie gesagt wirklich auf Mobile Gaming Niveau. Die Geschichte ist nett aber mehr auch wirklich nicht. Bis auf wenige Ausnahmen wird gänzlich gängigen Klischees entsprochen (mit in der Regel vorhersehbaren Wendungen) und die vermutlich im Buch vorhandene Charakterentwicklung fällt hier fast völlig weg, da dem Spiel einfach die Inhalte fehlen. Bezeichnend ist diese Wacken Open Air Quest. In jedem (!) anderen Spiel wäre sowas ein Easter-Egg. Wirklich schade, die Charaktere sind größtenteils sympathisch, mit etwas mehr Umfang und Inhalt hätte das ein richtig toller Titel werden können.

6 / 10

Dem Buch werde ich aber vielleicht eine Chance geben.
 
Zurück
Oben