• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der große Xbox 360 Tearing-Thread

Kitano

Bi-ba-butzemann
Dieser Thread sollte als Checkliste und Diskussionsplatz für Tearing in Xbox 360 Spielen dienen.
Der folgende Screenshot zeigt, was unter Tearing zu verstehen ist:

[IMG]

Alle Angaben dieser Checkliste gelten für dieses Setup ->
Component Kabel (YUV) an LCD/Plasma mit der Auflösung 720p


V-Sync eingeschaltet / kein Tearing:

- Call of Duty 2
- Call of Duty 3
- Project Gotham Racing 3
- NHL 2K6
- King Kong
- Oblivion
- Hitman
- Fight Night 3
- F.E.A.R.
- Phantasy Star Universe
- Dead or Alive 4
- Madden 2007
- Saints Row (erst nach Patch)
- Condemned
- Just Cause

stellenweise und/oder leichtes Tearing:

- Dead Rising
- Gears of War
- Rainbow Six VEGAS
- Viva Pinata
- Ghost Recon Advanced Warfighter 1
- Crackdown
- Madden 2006
- Kameo
- Enchanted Arms

starkes und/oder dauerhaftes Tearing

- Lost Planet
- Ghost Recon Advanced Warfighter 2
- Perfect Dark Zero
- Chromehounds
- Final Fantasy XI Online
- Moto GP 2006
- Blazing Angels



Hab das jetzt einfach mal aus der Erinnerung gemacht, bitte Änderungen bzw. Erweiterungen posten.

Brauche noch Meinungen zu:

- Top Spin 2
- Need for Speed Most Wanted
- Need for Speed Most Carbon
- Burnout Revenge
- Ridge Racer 6
- Tony Hawk American Wasteland
- Amped3
- Prey
- uvm.

edit: Gliederungsüberschriften vereinfacht / einige Titel hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Frage ich mich auch...

Als ob Tearing irgendwie systemspezifisch wäre. Bei der PS3 teart sogar der Vorzeigetitel Motorstorm in der Demo, wenn ein bisschen was los ist (wobei ich sowas generell noch akzeptabel finde). Aber auch in der letzten Generation kam es vor. Bei der Xbox war's z.B. Metal Arms selbst bei der PS2 sind's einige Titel (God of War). Allgemein wird's bei den neuen Konsolen wohl leider zur Gewohnheit bei vielen Titeln werden.

Von deinen aufgezählten Titeln teart GRAW 1 afaik nicht permanent. Und zum Beispiel Lost Planet teart nur mit VGA-Verbindung permanent, über YUV selten und nur bei viel Action. Allgemein hängt bei VGA-Verbindungen wohl viel davon ab, ob die jeweilige Auflösung (in diesem Fall 1360*768, also WXGA) über den VGA-Ausgang des HDTVs 100% VESA-Standard-konform ausgegeben wird. Ist das nicht der Fall, kann es TV-seitig leider zu Tearing kommen. Siehe auch Doc Bobos Blog-Eintrag HIER.

Der Komplettheit halber zu den Spielen, zu denen du nichts sagen kannst: Tearing gibt's nur bei Crackdown (selten und nicht störend) und bei Blazing Angels (nur in HD, da isses aber ein absoluter Albtraum). Und bei Saints Row z.B. geht die Framerate mit aktiviertem V-Sync nach Patch z.B. oft so heftig in die Knie, dass du lieber mit dem Tearing lebst...
 
Und wie zuverlässig sind die Angaben da oben?
Sind das Herstellerangaben, wurde da geraten oder was?

Und generell zum Thema. Das is halt der Preis eines nicht mehr einheitlichen Ausgabeformates.
 
Und bei Saints Row z.B. geht die Framerate mit aktiviertem V-Sync nach Patch z.B. oft so heftig in die Knie, dass du lieber mit dem Tearing lebst...

Das kanns doch wohl nicht sein. Wir haben Nextgen und leben lieber mit Tearing als mit ruckeln?! Das is einfach schlampig programmiert und sonst nix.

Ne Schande is sowas im Jahr 2006.

Sollen sie hat nicht unbedingt jede Schraube oder jeden Dachziegel aus 1000 Polygonen "bauen" dann klappt das auch ohne sonen #*%&$.

So, genug aufgeregt. :zahn:
 
Viele Spieler haben halt mit Tearing ein großes Problem und machen den Spielekauf davon abhänig. Sollte halt eine Checkliste bzw. ein Diskussionsthread allein über Tearing von 360 Spielen werden.

Dies sind keine Herstellerangaben (welcher Hersteller würde auch zugeben, dass sein Spiel Tearing hat), sondern mein eigener Eindruck. In vielen amerikanischen Foren gibt es bereits schon länger solche Threads.

@Superfrog
Lost Plant teart bei mir über Yuv permanent. Auch wenn nichts los ist lässt sich leichtes Tearing bei 360 Grad Drehungen feststellen.
Mit GRAW 1 könntest du Recht haben, ich verschieb das Spiel mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spieler haben halt mit Tearing ein großes Problem und machen den Spielekauf davon abhänig.

Das Problem is eher, dass die meisten so etwas gar nicht sehen, weshalb sich die Hersteller die Mühe nicht machen.
Bezieht sich die Liste da oben z.b. nur auf HD-Ausgabe, oder hat man das Tearing dann auch bei ganz normalem PAL60? - wenn nein, betrifft es default schonma nur nen Bruchteil der Zielgruppe.
 
Das Problem is eher, dass die meisten so etwas gar nicht sehen, weshalb sich die Hersteller die Mühe nicht machen.
Da hast du leider Recht.
Bezieht sich die Liste da oben z.b. nur auf HD-Ausgabe, oder hat man das Tearing dann auch bei ganz normalem PAL60? - wenn nein, betrifft es default schonma nur nen Bruchteil der Zielgruppe.
Ja, bezieht sich nur auf HD Ausgabe (hab ich oben nochmals vermerkt).
Ob Tearing auch bei PAL60 auftritt kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht können da andere ihre Eindrücke schildern.
 
Viele Spieler haben halt mit Tearing ein großes Problem und machen den Spielekauf davon abhänig. Sollte halt eine Checkliste bzw. ein Diskussionsthread allein über Tearing von 360 Spielen werden.

Warum nur die Xbox360?

Dies sind keine Herstellerangaben (welcher Hersteller würde auch zugeben, dass sein Spiel Tearing hat), sondern mein eigener Eindruck. In vielen amerikanischen Foren gibt es bereits schon länger solche Threads.

Amis sind idioten!
 
diese "bildbrüche" haben mich damals als ich noch cs gezoggt hab schon nicht gestört deswegen war vsync auch immer aus den fps zu liebe ^^
 
Nur sprechen wir leider über eine HD-Konsole und wenn games über HD-Ausgabe schlechter zu spielen sind als über Pal 60 (Siehe CoD2), ist´s um so schlimmer.

aber nur für Leute die HD spielen, den sehr großen Rest interessiert das einen müden Furz. Und ehrlich gesagt is mir auch lieber, wenn die Games nach wie vor auf PAL oder NTSC optimiert werden und die HD-Ausgabe dann eben mit mehr Rucklern oder Tearing zusätzlich ermöglicht wird. Als wenn man auf HD optimiert und damit Einschnitte im Detailgrad usw. machen müsste.
 
Viele Spieler haben halt mit Tearing ein großes Problem und machen den Spielekauf davon abhänig. Sollte halt eine Checkliste bzw. ein Diskussionsthread allein über Tearing von 360 Spielen werden.
Ich verstehe nicht, wieso du nicht nur einfach die Spiele auflistest, die in 720p unter Tearing leiden. Das ist doch viel einfacher, wenn du unbedingt eine Liste haben willst. Hast doch schon praktisch alle. Wie gesagt tearen deine "Brauche noch Meinungen zu"-Spiele alle nicht.

Lost Plant teart bei mir über Yuv permanent. Auch wenn nichts los ist lässt sich leichtes Tearing bei 360 Grad Drehungen feststellen.
Hm, da hab ich mehrfach anderes gelesen und von einem Kumpel gehört. Aber habe es selbst noch nicht über YUV gesehen.
 
ich kann deinen kumpel nur bestätigen, bei mir läuuft die konsole über YUV und tearing habe ich nur in den spärlich gesähten "innen levels" wirklich negativ bemerkt.
 
In den Innenlevels sieht man es am deutlichsten wegen den vertikalen Strukturen. In den Außenlevel ist es schon um einiges schwieriger zu erkennen, aber es ist auch dort vorhanden.
 
Zurück
Oben