• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

"Das Ende der Konsolen"...

Das was da drin steht haben wir aber im Blaster auch schon seit dem Launch der XBox so "in etwa" gesehen. Es geht allein um die Technik, aber auch um die Märkte.

Im Grunde sind heute Konsolen nix anderes als PCs, damit die Konsolen aber "überflüssig werden" müssen sich zwei Dinge ändern:

1. Der Preis
2. Der Komfort

Desweiteren ist es aber Geschmackssache, und die kann keiner vorhersehen imho. Der Kunde lässt sich halt nicht mehr alles gefallen ;)
 
Ja ist es. Ich hab mich allerdings nie wirklich mit der Sache beschäftigt...kenne auch nur das übliche hin und her der beiden Fraktionen...vielleicht fand ich den Artikel auch deswegen so interessant...
 
werde den artikel mal lesen, noch bin ich anderer ansicht. das die gamestar alle paar monate richtung konsolen basht, weil es wieder ein monat mit zu wenig neu erscheinenden PC-spielen ist, die die jungs testen können, ist ja bekannt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das kein Artikel der Gamestar, sondern von einem der DirectX Entwickler von Microsoft, zumindest kommt der Inhalt wohl von diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ argumentiert, dass sich in einigen jahren die videospiel-regale im einzelhandel verkleinern, nur noch paar prepaid-karten rumhängen und der einzelhandel deswegen den verkauf der konsolen als nicht rentabel ansehen wird.....auf der letzten seite sieht er aber genau das als ein pro-argument für den PC-markt.:breit:

Der einzige Grund, warum Einzelhändler Konsolen verkaufen, ist die Erwartung, mit den Spielen Geld zu machen. Je mehr Spiele aber über das Internet vertrieben und an Online-Geschäftsmodelle wie Werbung oder Abogebühren geknüpft werden, desto stärker sinkt der Bedarf an klassischer Schachtelware – und entsprechend das Interesse daran, Konsolen im Einzelhandel zu verkaufen.

der einzelhandel verdient doch geld mit den konsolen, die konsolenhersteller machen die verluste. klar bleibt kein geld mehr für die spiele beim händler, aber was hier steht ist schlicht falsch. imo ist es in keinster weise für oder gegen eine plattform sprechend, wenn sich der kaufort der jeweiligen software verschiebt. es mag sein, dass der einzelhandel um die ecke auf dauer kein sinnvolles geschäftsmodell mehr haben wird, aber deswegen fallen die einnahmen nicht aus, sie werden nur auf online-versand, und download-stores übertragen. und ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass MM & co. sich weigern werden, in zukunft konsolen zu verkaufen.

In Wahrheit erlaubt es die offene Struktur der Plattform PC dem Spielemarkt, das antiquierte Einzelhandelsgeschäft mit seinen Spieleschachteln durch ein diversifizierteres Online-Modell zu ersetzen, das Ertrag aus einer Kombination aus Direktverkauf, Werbung, Gebühren und Mikro-Transaktionen erwirtschaftet.

nach der obigen aussage müsste die PC-plattform in kürzester zeit pleite sein?!? vielleicht bin ich aber einfach nur zu blöd für die "manager"-und analystenlogik.

quelle: http://gamestar.de/specials/reports/1953170/das_ende_der_konsolen_p7.html
 
Ja. Der PC-Markt wird einbrechen, da bin ich recht sicher. Und davon werden die Konsolen profitieren. Und zur Not machen die Hersteller halt eigene Läden auf, wo man dann die Hardware kauft. IMHo viel Unsinn da oben.
 
es ist ja so: die RK-quote bei großen PC-titeln im letzten jahr lag doch extrem weit oben. bei crysis warhead und bei spore waren es um die 50%. keine firma dieser welt wird sich das auf dauer antun wollen. natürlich spielen auf dem PC wenige genres unheimlich viel geld ein, aber nicht jeder will hier auf alle anderen genres als auf MMORPGs verzichten. das beispiel WoW wirkt auf dem ersten blick beeindruckend, überlegt man sich aber, dass es quasi das einzige MMO ist, was so gut läuft, dann relativiert sich das ganze auch sehr schnell.

lustig ist auch die argumentation mit den spieleautomaten. wtf?:zahn:
 
doch, finde ich schon. wenn man als firma weis, dass man mit einem produkt den nerv der gewünschten zielgruppe getroffen hat, aber ihre plattform potentiell bei jedem in der lage ist, eine RK abzuspielen, und dementsprechend die hälfte der kunden doch zum torrentdownload greifen, dann ist es auf dauer vielleicht vielversprechender mit einer großen firma wie BigN/MS/Sony im rücken spiele für plattformen zu produzieren, deren RKler-anteil schon dadurch geringer ist, weil man erst zu modding-maßnahmen greifen muss um RKs abzuspielen.
 
Jetzt denken die Meinungsmacher aber schon, dass 50% der "Verlusste" durch RKs wirklich ein Faktum sind, aber das stimmt nunmal nicht.

Nehme ich nen kostenloses Torrent mit? Klar! Kaufe ich ein mittelmäßiges Spiel für 50 Euro? Nein!

Die meisten RKs sind doch nix anderes als größere Demos, mit Verlusst hat das nix zu tun, die Branche sollte einfach weniger Scheiße produzieren, das würde reichen um die Verluste gering zu halten. Gilt auch für die Musikindustrie, da ist es sogar noch krasser.

Ich kennen keinen "guten" Musiker der den Durchburch geschafft hat und nun hungern muss. Vielleicht kann sich der eine oder andere eine nur noch eine Villa pro Jahr kaufen.. Wann rafft die Industrie endlich, dass nunmal das Geld nicht auf den Bäumen wächst bei der Mehrheit der Verbraucher.
 
ja, panikmacher. deswegen habe ich mich explizit auf spore und warhead bezogen? wenn dort die RKler schon so aktiv sind, wie sieht es dann erst recht bei den spielen aus, die tatsächlich mittelmäßig sind?

imo ist raubkopieren auf dem PC ein bagatell-delikt geworden, die arbeit und der wert einer software hat man physisch nicht in den händen. ist die einfache möglichkeit mit tauschbörsen gegeben und können PCs ohne probleme solche software ausführen, dann wird es genutzt.

klar kopieren sich viele leute die software auch dann, wenn sie kein wirkliches interesse daran haben. man könnte also die tatsächliche zahl noch durch einen schwammigen lust-faktor ergänzen, der zwischen 0 und 1 liegt....
 
Zurück
Oben