• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Castle Wolfenstein... uralt

Franky

Ludwig van
Hi,

gerade war ich wieder in alte Zeiten vertieft und da ist mir doch glatt das 'Ur-Castle-Wolfenstein' in den Sinn gekommen. Ich meine nicht die alte PC 3D Version, sondern die 2D auf dem 64er. Gab es da nicht 2 Teile? Der 2. war doch Escape from C.... oder? Und ich erinnere mich noch deutlich an die Sprachausgaube: 'Sauerkraut' , 'Eva Braun'! (...oder habe ich das nur geträumt? :D ).

Aber ich würde glaube ich in Anbetracht der 'Technik' umfallen, wenn ich das jetzt nochmal sehen würde!

Gruß,
Franky
 
@Franky:
-----------

ich zermartere mir meine wenigen Gehirnzellen...weiss aber wirklich nicht, ob CW auf dem C-64 erschienen war..

Ich war ja jahrelang C-64 Freak...

Gruss
Ralle
 
Original geschrieben von ralfgebert
@Franky:
-----------

ich zermartere mir meine wenigen Gehirnzellen...weiss aber wirklich nicht, ob CW auf dem C-64 erschienen war..

....

... doch, ganz sicher. Man ist in so einer Art 2D Labyrinth rumgelaufen und beim ersten Teil am Ende auf die Führungsmannschaft (um einen Tisch herum sitzend oder so ähnlich) gestoßen. Die Figuren waren relativ groß/hoch und Sprachausgabe gab es auch schon (glaube ich jedenfalls).

Gruß,
Franky
 
franky, ich denke du verwechselst das mit wolfenstein 3d ? davongabs zwei teile, mit sprachausgabe und auf dem PC :) der c64 kann das doch garnicht darstellen :)

der vorgänger zu doom quasi, auch von ID soft, aber ganz verboten.. wegen nazizeichen etc...
 
..nee, mit Sicherheit keine Verwechslung. War ein 2D Spiel und hatte iirc wirklich Sprachausgabe (Impossible Mission auf dem C64 hatte ja auch Sprache: ...another visitor...). Wolfenstein 3D auf PC kenn ich natürlich auch noch, war aber erst 6-7 Jahre her. Das 2D Spiel aufm' 64er gab es 1984 oder so und war ziemlich 'verbreitet'.

Gruß,
Franky
 
..google hilft immer: :D

http://www.desktopgames.co.uk/wolf/castlewolfenstein.html

oder:

http://wolfenstein.org/fanclub/castle_wolfenstein.phtml

...und dort steht's auch: 'the first talking game ever'!!!!... hatte ich also doch richtig behalten. Wörter wie 'Sauerkraut'... kamen da raus. :D

Das war nämlich DIE Ur-Version von Castle-Wolfenstein (die erste wohl '81 aufm Apple).

Der Programmier Silas Warner scheint übrigens noch zu existieren und sucht jobs :tongue: :

http://pwp.value.net/penomee/silas.html

..cool, oder? :D

Gruß,
Franky
 
Ja, auf den alten 8- und 16-Bitter gab es zwei Castle Wolfenstein Spiele, die beide -soweit ich mich erinnere- ebenfalls indiziert waren. Vom Spielprinzip her kann man die beiden Teile mit den 2-D Versionen von "Gauntlet" vergleichen, nur daß man hier allein durch die Gegend gezogen ist.
Wolfenstein hat damals zu den Top-Games gehört, hab ich sehr gerne auf dem Amiga gezockt.
 
Original geschrieben von jkollar.de
franky, ich denke du verwechselst das mit wolfenstein 3d ? davongabs zwei teile, mit sprachausgabe und auf dem PC :) der c64 kann das doch garnicht darstellen :)

der vorgänger zu doom quasi, auch von ID soft, aber ganz verboten.. wegen nazizeichen etc...
Soweit ich mich erinnere gabs auch sowas wie ne deutsch Version! Da gabs keine Nazie Symbole und am Ende kam statt Adolf ein Drache!
 
Zurück
Oben