• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Blood Bowl

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Endlich rückt der Release der Videospielumsetzung des besten Brettspiels näher. Ist von den Chaos League machern, dementsprechends gibts wieder nen Echtzeitmodus - Highlight ist aber definitiv der Rundenmodus, in dem die Brettspielregeln 1:1 umgesetzt werden.

Offizielle Seite mit Betatestanmeldung

Sind aber glaube ich alte Bilder. Wie man erkennen kann ist Blood Bowl also eine Art Fantasy Football. Je nach Team muss man auch komplett andere Strategien anwenden, Elfen spielen z.B. am ehesten wie Menschen im echten Football, Zwerge hingegen sind dafür natürlich viel zu langsam, die schmuggeln z.B. ne Dampfmaschine aufs Spielfeld und machen den Gegner einfach platt. Orks sind nicht wirklich am spielen interessiert und knüppeln alle Gegner nieder und sobald keiner mehr steht macht man halt schnell nen Touchdown :) Gibt aber natürlich noch jede Menge andere Rassen, Skaven, Echsenmenschen, Chaos etc.

Das Brettspiel macht unendlich Laune, kann ich nur empfehlen.

Als ich eben nochmal im Media Markt stand und mit meinem Gewissen kämpfte ob ich Anno trotz des happigen Preises mitnehme oder nicht hab ich Blood Bowl entdeckt und direkt mitgenommen. Mal schauen wie es ist, also Fanboy des Tabletops erwartet mich entweder ein Fest oder ne Katastrophe.

Erstes kurzes Fazit:

Präsentation geht in Ordnung, haut aber keinen vom Hocker. Im Prinzip Chaos League mit etwas aufgebohrter Engine.

Aber nun zum Zentralen:
Die Blood Bowl Regeln sind 1:1 umgesetzt (Lebendiges Regelbuch 5.0), optional kann man den "Blitz" Modus zocken, hier gibts ein paar zusätzliche Features (Itemverwaltung etc.) und den optionalen Echtzeitmodus.

Die KI stellt sich auch relativ vernünftig an, jedenfalls hab ich erstmal direkt ein Match verloren obwohl ich die Regeln ja kenne. Allerdings habe ich es eine ganze Weile nicht mehr gespielt gehabt. Merkwürdige Spielzüge hat die KI bislang vermieden (passt sogar die Bälle auch auf kurze Distanz zu den Sprintern wenn der Weg für die frei ist) und die Umsetzung der Regeln lässt wirklich kaum einen Wunsch offen.

Insgesamt also ein Pflichttitel für alle Blood Bowl Fans ohne reale Gegenspieler. Nachdem mein Menschenteam im echten Leben längst eingemottet werden musste kann ich Ralf Sturmdrang & Co. nun endlich wiederbeleben.

Ich hasse die Zwerge, das gibts doch nicht. Heuern immer die Dampfwalze an und zerlegen meine gesamte Mannschaft :(

Teil 2 erscheint morgen. Hab das Ding nicht verfolgt. Hat da jemand schon ein Review oder ähnliches gesehen? Auf ner Konsole und aufm Sofa stelle ich mir das ganz lustig vor, vor allem wenn es ne SP Kampagne gibt... gibt es die? :)

Liegt ebenfalls noch hier, heute mittag anspielen wollen - gab aber erst mal nen 4 GB Patch. Mal nachher gucken, atm nur mächtig platt.

Ersteindruck ist durchaus positiv - es spielt sich schön taktisch und is imo erst mal eine grafische Erweiterung der Vorgängers, müsste es aber zum Vergleich noch mal installieren. Es ist stimmungsvoll und fängt die überspitzte Warhammer Atmosphäre gut ein. Steuerung ist etwas suboptimal, Kamera und Spielerauswahl könnte wesentlich mehr Komfortoptionen vertragen - gilt auch für das vorspulen gegnerischer Züge. Vielleicht bisher aber einfach noch nicht entdeckt.

Kampagne ist nett gemacht, die Sprecher gehen in Ordnung und sind recht witzig, vielleicht ein bisschen aufgesetzt - bringen aber tatsächlich sowas wie eine Story mit. Die ersten 2 Einführungsrunden sind soweit durch - was man aber auch wissen muss: Zeit mitbringen ist angesagt - es ist alles andere als ein schnelles Spiel. Neben der Kampagne kann man noch ein eigenes Team ausbauen, zum Start stehen 8 Teams zu Verfügung + 1 Extra (Xbox / PC Waldelfen, PS4 Echsenmenschen). Ich vermute mal das es weitere Teams zum Download geben wird, analog zum Vorgänger.

Wer mit dem Setting und Spielprinzip was anfangen kann - für 45 EUR mit Sicherheit kein Fehler und wird öfters mal im Laufwerk landen: zeitloses, spassiges Spiel mit kleineren Mängeln die hoffentlich noch rausgepatcht werden.

Naja, der Vergleich mit der gewachsenen Chaos Edition des Vorgängers hinkt ein bisschen - vom Umfang her kann man sich eher nicht beschweren wenn einzelne Partien ca. 1 Std. Spielzeit benötigen. Das es ein Titel für nen Steam Sale ist - kann man durchaus so sehen :D

Ist halt ein special interest Spiel wie es im Buche steht. Wenn man nen Faible für GW im Allgemeinen und BB im Speziellen hat dann ist das Spiel ziemlich gelungen. Optik geht in Ordung, Steuerung ist OK, wenn auch etwas schwammig und der Umfang scheint auch zu passen.
Über die Kampagne, die als Tutorial fungiert, bin ich ziemlich dankbar. Das letzte mal das ich BB als Tabletop gespielt habe müsste irgendwann in den 90ern gewesen sein.

Imo hätte dem Spiel aber auch ein Release als Downloadtitel für nen Zwanni gut gestanden, von mir aus dann mit weniger Teams und mehr DLC.

Wobei der Preispunkt für ein Konsolentitel echt OK ist. Vorhin auch mal weitergespielt, wird ja auch immer komplexer und durch die Abbruchmechanik schneller. Ein etwas schwerer Minuspunkt: Ist in der Kampagne komplett hängengeblieben beim gegnerischen Zug. Für welche Plattform hast du es dir eigentlich geholt?

Zurück
Oben