• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Waren gestern einige interessante Aussagen von Tim auf D11 getätigt worden. Natürlich hat er nicht viel zu kommenden Produkten gesagt, aber die kommenden iOS und OSX Versionen werden wohl schon deutlich die Handschrift von Ive haben. Bin sehr gespannt. Auch darauf, ob es mir weiterhin gefallen wird. ;)

btw. wurden allein letztes Jahr 6Mio. AppleTV verkauft. Schon recht ordentlich.

Bei Apple TV bräuchte Apple nur einen Controller rausbringen, und bumm, wäre alles bei den Konsolen ein einziges Chaos.

Mein Reden. :) Allein ohne App Store und Controller schafft das Teil vergleichsweise große VK-Stückzahlen. Und das ohne Werbung. Ist ja auch günstig, die Kiste. Wenn die das mal ernsthaft anpacken, kommen Die Multimediakisten von Sony und MS aber arg in Bedrängnis.

Habe mir nun mein erstes IPhone gekauft. Auch wenn evtl. in wenigen Wochen der Nachfolger kommt, ich wollte nicht warten. Notfalls müsste ich halt wieder verkaufen.

ich bin nun total happy mit Phone und Pad und habe einfache Freude daran wie alles funktioniert.

Grundsätzlich mag ich das Betriebssystem und sein Erscheinungsbild sehr. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass nach dem Wechsel der Verantwortlichkeiten von Scott Forstall zu Jonny Ive sich bereits etwas revolutionär ändern würde. Die in den letzten Wochen entstandenen Gerüchte und die mittlerweile aufgehängten Banner im Kongresszentrum lassen jedoch darauf schließen.

Als Erweiterung wird Apple wohl die iCloud ausbauen, mehr APIs für Entwickler bereitstellen, ein Airdrop ähnliches iOS Foto/Datei Sharing einführen und "iRadio" (wahrscheinlich erst einmal US-only) vorstellen.

Nun hoffe ich mal, dass mir der neue Look zusagen wird und habe mir ansonsten selbst Gedanken zu fehlenden bzw. verbesserungswürdigen Features des Betriebssystems gemacht.

Homescreen

• Möglichkeit Default Apps zu verstecken
  • Größeres Fassungsvermögen von Ordnern
  • Möglichkeit Unterordner zu erstellen
  • Suche über Icon (kleine Lupe) auf jedem Screen
  • Über Doppelklick des Homebuttons systemweit (auch in Apps)
  • Live-Icon (Wetter, Kalender, Messages (Bild des Kontakts), ...)

Systemeinstellungen

• Schnellzugriff auf wichtige Einstellungen
  • Konfigurationsmöglichkeiten für den Schnellzugriff
  • Umorganisation der Hauptsektoren in der Hauptebene der Einstellungen
  • Änderung der Reihenfolge der App Einstellungen (bisher nur alphabetische Sortierung)

Sperrbildschirm

• Schnelle Diktiergerät-Funktion
  • Möglichkeit Widgets zu platzieren

Mitteilungszentrale

• Widget API für Drittanbieter
  • Bis zu 3 Widgets frei wählbar durch den Benutzer
  • Mitteilungen einzeln entfernen
  • Direktzugriff auf Informationen, sowie Direktantwort ohne Aufruf der App

Multitasking

• Killswitch für alle Programme
  • Vereinfachtes Beenden von einzelnen Programmen
  • Mit Wischgeste vom unteren Bildschirmrand zu öffnen
  • Nicht mehr als Leiste am unteren Bildschirmrand, sondern vergleichbar mit der Mitteilungszentrale
  • Vorschau auf das Programm

Sonstiges

• Unterstützung von Gruppen in Mail
  • Mail: Ungelesen Ordner
  • Mail: Vereinheitlichte Ausgangsbox
  • Safari: Vollbildschirm im Hochkantformat
  • Dateisystem lokal
  • iCloud: Dateisystem
  • iCloud: Bring back my iDisk
  • iCloud: Passwortschutz für öffentliche Fotostreams
  • Sharing: Schnittstelle für Dritthersteller
  • Sharing: Optionen nach Dateityp vereinheitlicht, nicht nach Anwendung
  • Unterstützung von mehreren Benutzern (insbesondere für iPad)
  • Pendant für Schlüsselbund in Mac OS X
  • Telefon: Liste der Anrufer nach eingehenden und abgehenden Telefonaten filtern
  • Mehr Konfigurationsmöglichkeiten für Do-Not-Disturb (Wochenenden, Wochentage, Ortsgebunden)
  • Siri: allgemein Verbesserungen und Erweiterungen
  • Siri: Offline Funktionen (z.B.: Diktat, App-Aufruf, Telefonanruf)
  • Newsstand: In Unterordner verschieben können

iOS hat schon seit 2-3 Jahren dringend eine komplette Überholg nötig gehabt. Es war damals nahezu revolutionär, seit Jahren aber nicht mehr zeitgemäß. Ich erwarte dort eine grundlegende Neuversion und bin da wirklich gespannt. Es dürfte/sollte übersichtlicher, moderner und besser zu handlen werden.

Im Grunde erwarte ich auch, dass Apple das System etwas mehr öffnen wird, da das geschlossene System ihnen mittlerweile auch einiges an Nachteile am Markt beschert.

Auf AppleTV ist ein WWDC Keynote Channel aufgetaucht => Live Streaming. Bringt mich natürlich in die Bredouille… MS oder Apple? ;)

Im Grunde erwarte ich auch, dass Apple das System etwas mehr öffnen wird, da das geschlossene System ihnen mittlerweile auch einiges an Nachteile am Markt beschert.

Das wird hoffentlich nicht passieren - es ist schon ganz gut das sich Apple in diesem Bereich abgrenzt, gilt auch für den focussierten Ansatz des iOS - Verbesserungen sind zwar notwendig - aber bitte keine eierlegende Wollmilchsau.

Dass iOS bzgl. APIs offener wird, hat Tim Cook ja bereits auf der AllThingsD Konferenz verkündet. So etwas wie den Facebook Launcher wird es aber nicht geben.

Das Restriktive wird ihnen das Genick brechen und das wissen sie. Früher oder später werden sie Stück für Stück offener werden müssen.

Aber jetzt mal "konkretes". Was ist für Euch offen?

Wir es möglich sein "jeden" Code (auch ausserhalb des Stores) laufen zu lassen? Ich hoffe nicht ^^

Werden APIs geöffnet, werden alternative Lösungen (Web-Enginges) erlaubt? OK (Betrifft dann.. 0,2% der User ;) )..

Also gebt mal Beispiele.

Naja. WebOS und Andriod waren ja auch ein ein "of" iOS ;). Ist doch klar, dass die Systeme sich anpassen müssen.

Erst meckert man rum "XY hat does und das, Z aber nicht!" Wenn Z dann das selbse bekommt, ist es direkt wieder nur geklaut ;).

PS: in echt gabs doch auch ein paar live demos, sah nicht anders aus als auf den assets.

Zurück
Oben