• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Anno 1404

Lukas

Best on Deck
Ab sofort gibt es eine 1,6GB große demo zum DL:

http://www.ubi.com/DE/Games/Info.aspx?pId=6930&tab=download&dcId=1

Die Demoversion umfasst die ersten zwei Missionen der Einzelspielerkampagne und ein Endlosspielszenario (in der Demo beschränkt auf 60 Minuten Spielzeit), das die meisten Technologien, Gebäude und Einheiten der Vollversion beinhaltet.



Ich bin gerade am laden und werde dann gerne mal berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lad mir die Demo morgen, die 1.6gb sind etwas viel für meine lahme Verbindung.

Gekauft wirds erst im Winter, wenn der Multiplayer hoffentlich im Addon enthalten ist.
 
Rofl - fehlt schon wieder der Multiplayer... das ziehen die aber konsequent durch :zahn: Reizt mich null... fand eigentlich nur Anno 1602 damals richtig gut.
 
Naja, im letzten war er ja dabei. Diesmal ist dafür eine storygetriebene Kampagne dabei.

Zur Demo:

Spielbar sind 2 Einzelspielermissionen der Kampagne (dauern zusammen deutlich unter 2 Stunden) und 60 Minuten des Endlosspiels.

Grafik:

Die Grafik ist im Vergleich zum Vorgänger nochmal deutlich aufgebohrt worden. Die größeren Städte (in der Demo leider noch keine eigene, sondern welche von Verbündeten) sind ziemlich eindrucksvoll gestaltet. Aber selbst in dem kleinen Nest, dass man selbst kontrolliert, finden sich liebevolle Details: Fischer wandern umher und gehen ihrer Arbeit nach, Siedler gehen auf dem Marktplatz und treffen/unterhalten sich mit anderen Siedlern. Generell interagieren die Siedler inzwischen offenbar ziemlich regsam miteinander, habe nicht besonders darauf geachtet aber z.B. Umarmungen und "Sitzkreise" (einer redet, die anderen hören zu) gesehen. Das Wasser sieht natürlich auch mal wieder klasse aus und die Schiffsbewegungen sind super animiert.

Sound:

Sprecher sind erstklassig und die Musik ist auch wieder sehr überzeugend - diesmal allerdings ziemlich chorlastig.

Gameplay:

Steuerungstechnisch hat sich eigentlich wenig geändert, das Baumenü ist nun etwas besser strukturiert und damit übersichtlicher aber das war es eigentlich dann auch schon wieder. Dafür gibt es, soweit man das nach der Demo beurteilen kann, nun deutlich mehr Waren und auch die Produktionsprozesse scheinen komplizierter zu sein, also mehr verschiedene Zutaten für ein Endprodukt zu benötigen. Die auffäligste Neuerung ist natürlich die Handlung, die wird zwar ziemlich unspektakulär erzählt (vor der Mission vor einem leicht animierten Bild per Sprecher, allerdings erst NACH dem laden, nicht währenddessen. Während des Spiels per bekannter "Köpfe" oben rechts im Bild) hält einen aber auf Trab und gibt einem einen "Grund" neue Gebäude zu errichten. So hilft man z.B. einem befreundeten Lord dabei einen Dom zu errichten, wofür er Holz benötigt. Zusätzlich gibt es dann noch optionale Nebenaufgaben, so hilft man da z.B. einer verunglückten Schiffsmannschaft mit etwas Holz aus, liefer Fisch für ein Arbeiterfest etc.
Das klingt dabei aber langweiliger als es ist, die ganzen Gebäude etc. zu errichten hat ja schon immer Spaß gemacht, nun bekommt man aber noch einen zusätzlichen Anreiz durch kleine Nebenhandlungsstränge und Belohnungeen.

Militär gibt es übrigens auch wieder, diesmal sogar recht schick in Szene gesetzt. In der Demo kann man die Soldaten allerdings nicht steuern, nur begutachten.
Insgesamt macht die Demo Lust auf mehr, mit Anno hatte ich schon immer viel Spaß und nun gibts auch endlich den von mir schmerzlich vermissten Storymodus. Ob die dann doch etwas mau inszenierte Geschichte vom Kreuzzug gegen den Orient begeistern kann muss sich aber noch zeigen. Da Anno ja schon immer sehr familienfreundlich war dürfte aus dem Kreuzzug wohl ziemlich schnell ein Blumenfest werden.
 
Du wirst ja nicht zur Kampagne gezwungen - den Endlosmodus gibt es ja weiterhin. Ich glaube bei 1701 war der MP von Anfang an dabei. Bei den Teilen davor hattem an sich aber ziemlich blamiert.
 
Ernsthaft? Dachte wäre dort auch nachgepatcht worden oder kam erst mit dem Addon.
1701 hat Multiplayer, sogar richtig gut.
Gerade so Sachen wie ne Storykampagne find ich bei der Art von Spielen total ätzend.
Richtig. Bei einem Aufbauspiel ist eine Story total bescheuert. Vorallem sind die immer so sinnlos aufgesetzt :(

Ich muss mich zB zwingen bei Empire (jaja, ist nicht direkt ein Aufbauspiel) die letzte Mission anzufangen, weil diese nicht meinen Status aus der dritten übernimmt, sondern vorgescriptet ist und ich somit die Hälfte meiner Errungenschaften nochmal machen muss... :dead:

Du wirst ja nicht zur Kampagne gezwungen - den Endlosmodus gibt es ja weiterhin.
Ergo kaufen wir (thing und ich) das Spiel dann nur für den Endlosmodus? No Way!
Bei den Teilen davor hattem an sich aber ziemlich blamiert.
Bei 1503 war der MP versprochen wurden, war in der Retail aber total verbuggt und mit dem ersten Patch erstmal entfernt. So blieb es dann auch.
1602, also das erste, hatte einen super funktionierenden Multiplayer. :love:

Unabhängig davon hat die Serie nach 1503 von der Komplexität her stark abgenommen. Das hat sich wieder gebessert jetzt, aber imho ist es nur mehr geworden. Komplexer ist es deswegen nicht :(


Ich kaufs als Gold Edition mit Multiplayer :)



BTW wird Tages mit 3er Installationslimit OHNE Revoke verwendet.
 
Unabhängig davon hat die Serie nach 1503 von der Komplexität her stark abgenommen. Das hat sich wieder gebessert jetzt, aber imho ist es nur mehr geworden. Komplexer ist es deswegen nicht :(


Ich kaufs als Gold Edition mit Multiplayer :)



BTW wird Tages mit 3er Installationslimit OHNE Revoke verwendet.

Also laut Previews ist es komplexer geworden, es soll auch nicht möglich sein alle Bewohner auf die maximale Entwicklungsstufe zu bringen, weil deren Anforderungen dann viel zu hoch werden. Ist ja aber auch logisch, wenn es mehr Produkte gibt, dann braucht man auch mehr Produktionsstätten -> weniger Platz zum siedeln -> bessere Planung nötig.

Ich lasse mich jedenfalls überraschend. Auf den Kopierschutz habe ich aber garkeine Lust. Mal schauen ob die da noch zurückrudern.

Edit: Genauere Erläuterungen zum Kopierschutz auf Gamestar.de
 
Obwohl ich bisher alle Anno Spiele geliebt habe und ich sie wie ein Lemming direkt bei Release gekauft habe, werde ich dieses Mal nicht sofort einsteigen.
Im Gegensatz zu Caesar bin ich nämlich der Meinung, dass 1701 keinen guten Multiplayer Part hatte, da man zu wenig mit einander agieren konnte.
Im Bekanntenkreis ziehen wir es vor, friedlich nebeneinander her zu siedeln und die Siegesziele auf ökonomischer Basis zu definieren. Da ist es zwingend erforderlich, dass man feste Handelsrouten erstellen kann, die einen Tausch mit der befreundeten Fraktion erlauben, nach dem Motto: "Du lieferst mir 20 Tabak und bekommst 20 Rohrzucker". Das ging nicht, daher war der Multiplayer für mich ungeeignet.
Unterm Strich war es ein gutes Spiel und das wird auch 1404, ohne Frage, aber eher was für die Winterabende. Wenn mich das Siedelfieber packt, werde ich auch schon vorher zuschlagen, aber derzeit ist der Reiz ein wenig verloren gegangen, weil mit steigender Spielzeit alle Spiele die Macke haben, unübersichtlich zu werden. Entweder, man muss alles genau im Kopf haben und Mikromanagement betreiben oder aber die Spielhilfen hierfür sind einfach unzureichend.
Mich reizt derzeit an Aufbau-Spielen eher das Cities XL, da bin ich echt gespannt, ob es SC4 das Wasser reichen kann.
 
Bei Anno 1701 fand ich es gegen Ende des Spiels eher zu langweilig, sobald mal alles lief musste/konnte man ja quasi garnichts mehr tun. Soweit ich mich erinnere konnte man bei Anno 1701 im MP auch sehr wohl solche automatischen Handelsrouten einstellen!?
 
Automatische Handelsrouten ja, klar. Ohne die würde ich direkt wieder ausmachen. Ich meine Verträge mit Mitstreitern, die fortan automatisch laufen. Man kann nur einkaufen oder verkaufen, womit sich der Mitstreiter wie ein CPU Spieler darstellt. Mehr geht nicht, also kann man gleich alleine spielen ;)
 
Naa, dass man in den Handelsrouten die Preise einstellen kann, wie es noch bei 1602 war, bezweifle ich. und ja, das war ein Negativ Punkt von 1701.

@ Komlexität:

Die damaligen Annos hatten Tiefe und Breite in der Komplexität. Das neue hingegen hat fast nur noch Breite.
 
Also Fazit nach etwas weiterem Spielen:

Kauf ich nicht, erst für NicePrice in der Gold Edition oder als Weekend Deal in Steam.

Schade, dass die Anno Serie auch den Bach runtergeht :(
 
War eben im Media Markt und hab geschaut, ob die einen ähnlich guten Deal haben wie damals mit 1701. Nö, die wollen 49€ haben. Dann also doch ohne mich.
 
Hier stands für 39 Euro in der Zeitung im MM. Hätte jetzt getippt, dass das für ganz Deutschland gilt.
 
In Rostock und ein paar anderen Städten verkauft der MM es offenbar sogar für 33€. Schon ein Unterschied zu 49€.
 
Zurück
Oben