• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Amazon Luna

Ja, aber auch beunruhigend. Ich mag die aktuelle Entwicklung einfach nicht, wir werden gesellschaftlich durch das einfach zu konsumierende Überangebot komplett ruhig gestellt und aus dem Spiel genommen. Das läuft auf nichts Gutes hinaus imo.
 
Ach, das meintest du letztens mit Brot und Spiele im Bezug auf den Gamepass. Naja, steile These. Willst du das noch irgendwie weiter erklären? 😅
Mich stört eher die immer weiter fortschreitende Oligopolisierung. Wenn Google und Amazon den Kram ernst meinen, dürften die sich auch noch den ein oder anderen Entwickler einverleiben.
 
Mein Eindruck ist übrigens, dass junge Leute (die ja die Zielgruppe sein dürften) diese ganzen Dienste überhaupt nicht kennen und nutzen und sich auch nicht dafür interessieren. Ansonsten bin ich bei Burns.
 
Ich kriege es ja bei den Schülern mit. Die reden alle über die neue Playsi (XBox interessiert die schon weniger) oder aktuell die neuen Grakas. Von den Cloud Diensten habe ich noch nie jemanden reden hören. Gerade für junge Leute ist es ja auch eher wichtig, das zu spielen, was aktuell ist. Was eben alle spielen. Wir werden sehen. Ich finde aktuell nur die Option interessant meine eh schon gekauften Spiele zu streamen. Noch ein Abo brauche ich nicht bzw. so wie es bei XBox ist, ist es für mich ein sinnvolles System. Aber auch da nehme ich die Option eher mit als das ich sie wirklich nutzen wollen würde.
 
Mein Eindruck ist übrigens, dass junge Leute (die ja die Zielgruppe sein dürften) diese ganzen Dienste überhaupt nicht kennen und nutzen und sich auch nicht dafür interessieren. Ansonsten bin ich bei Burns.
Junge Leute sind die Zielgruppe und geldeinnamequelle für monte, knossi, unge, pietsmiet und wie sie alle heißen. Die großen weltweit wie ninja nicht vergessen. Die alle agieren bei twitch und verdienen sich dumm und dusselig. Der Sog, den allein die generieren, ist nicht zu unterschätzen. Lustigerweise fehlte dieser bei stadia vollends.
 
Ich denke übrigens die Aggressivität, die Phil mit dem Gamepass und den Zukäufen an den Tag legt, liegt hier begründet. Jedes gekaufte Studio kann nicht von Amazon exklusiviert werden
 
Ach, das meintest du letztens mit Brot und Spiele im Bezug auf den Gamepass. Naja, steile These. Willst du das noch irgendwie weiter erklären? 😅
Mich stört eher die immer weiter fortschreitende Oligopolisierung. Wenn Google und Amazon den Kram ernst meinen, dürften die sich auch noch den ein oder anderen Entwickler einverleiben.

Die Oligopolisierung in Kombination mit der Machtstellung der Influencer könnten ein weiterer Treiber dieser Entwicklung sein, ich seh da halt ein paar alte SciFi Dystopien an Boden gewinen ^^ Vielleicht sind es aber auch Alter-Mann Ängste und die Generation die nach uns kommt, geht mit dem einfachen Zugriff auf das Überangebot verantwortungsvoll um. Habe da aber berechtigte Zweifel.
 
Genau was ich erwartet hatte.

In drei bis fünf Jahren siehts dann so aus:
Streamingdienste von Amazon, Microsoft, Google beherrschen den Markt und kaufen sich immer mehr Studios exklusiv für ihre Dienste ein.
Disney und Netflix spielen auch mit, mit eigenen Studios.

Sony öffnet sich den anderen Anbietern mit ihren Titeln oder geht eine Partnerschaft mit einem der großen ein. Produziert aber auch Streamingboxen und Hardware wie Controller...

Nintendo macht eine Kooperation mit Disney. Produziert portable Streaminggeräte.
Klassische Konsolen gibt's kaum noch.

Hoffentlich werden die Marktabsprachen eingeschränkt sein, so dass man sich für den Dienst entscheiden kann, der die wenigsten Loot-Box- und Microtransaction-Titel anbietet.

Alle "Hardcoregamer" bleiben dem PC und Steam treu.

Irgendwie cool. Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt.
 
Amazons Versuch hört sich bereits auf dem Papier besser an, als Stadia. Mit der Twitch-Integration und eventuellem Bestandteil eines Prime-Abos hat man da große Argumente. Dazu die einzelnen Channels, die später vielleicht als Abo für einzelne Publisher oder Genres dienen können.

Aber ja, dass was RockManX schon geschrieben wird die nächsten Jahre passieren. Die Gaming-Branche wird den gleichen Weg gehen, wie es in den letzten Jahren bereits im Film-Segment abgelaufen ist. Es wird ein paar Plattformbetreiber geben, die um einzelne Publisher wettbieten. Auch die ganz großen Firmen wird es da zum Teil erwischen.

Ubisoft scheint mit der Partnerschaft ja schon mal ein wenig die Nähe von Amazon zu suchen.
 
ist jetzt, knapp zwei Jahre später übrigens auch in Deutschland gestartet


Prime Abonennten bekommen im zeitlichen Wechsel ne handvoll Spiele, alles weitere kostet extra. Zehn Euro fürs Standardpaket, 18 Euro (lol) für Ubisoft, ein Kanal für Casual und Partyspiele kostet nen Heiermann extra. Soll wohl technisch alles einwandfrei laufen, aber der große Generalangriff auf Microsoft bleibt aus. Läuft für Amazon wohl eher so nebenher, wie bei Netflix auch. So richtig ins Gaming Business scheinen die ganz großen Fische dann doch nicht einsteigen zu wollen. Die von Rockman weiter oben beschworene Zukunft bleibt also vermutlich aus
 
Zurück
Oben