• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alles rund ums Smart Home

Alexa? Siri? oder was meinst du?

Homee läuft z.B. 100% lokal. Darüber hab ich Zwave und Enocean-Geräte eingebunden. Zudem hab ich noch einige Plugs mit Tasmota geflasht. Gleiches für Lampen, Sensoren, Bewegungsmelder... Läuft hier alles rein lokal.

Rollläden, Lichtschalter und so alles auch rein lokal mit Aktoren in den Dosen.

Ein gutes Smart Home kommt auch ohne Alexa aus. Klar nutz ich das auch. Aber halt zusätzlich, weil es Bock macht.
 
Enocean hat halt den Vorteil, dass die Sensoren und Aktoren oft komplett ohne Batterien auskommen. Davon hab ich z.B. Schalter. Die generieren die Energie für den Impuls rein durch den Tastendruck.
 
ich hab keinen Bock auf Firewall und Co ;) Was da nicht drin ist, kann nicht :)
Was spricht gegen Z-Wave, Zigbee
Nix! Spricht aktuell aber auch nix dafür - allerdings in der Form, dass wir erstmal sinnvolle UseCases dafür bräuchten :D Aktuell nur Heizung mit Zeitschaltung - wie bei euch im Haus halt, nur in ner Mietwohnung - und zwei Hue Lampen mit ihrem jeweiligen Schalter ^^

Sensoren wären aber was, weil ein neues Innen/Außen Thermo u. Hygrometer steht eh an.
 
Alle Geräte, die ich nicht direkt im homee einlernen kann, hab ich über meinen Pi und Node Red dennoch problemlos im homee drin.

Alles lokal. Theoretisch kannst du das auch alles auf nem Pi mit Zwave, Enocean und Zigbee-Stick laufen lassen. Node Red, IOBroker, HomeAssistance, OpenHab, FHEM, Homebridge... da gibt es unzählige Softwarelösungen mit denen du bei Bedarf alles selbst aufsetzen kannst.
 
Was meinst du?

Die ganze Pi-Software oben sind nur Beispiele. Da gibts noch viel mehr. Hab ich natürlich nicht alles im Einsatz.

Ich hab nen homee mit ZWave und Enocean-Cube. Dazu halt noch nen Pi mit Zigbee-Stick. Da läuft u.a. NodeRed drauf. Und so bekomm ich eigentlich fast alles an Geräten in homee eingebunden.

homee ist als Homekit-Bridge konfiguriert. So hab ich auch alles in Homekit.
 
Das Enocean Zeug kannte ich auch noch nicht, klingt schon sehr geil. Da haste aber auch schon ordentlich Zeit investiert in das Thema?
 
Nö, geht eigentlich. Wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat und ein bisschen Bock hat noch ein bisschen was auf nem Pi aufzusetzen und zu basteln ist das gar nicht so wild.

Zudem kann man ja klein anfangen und nach und nach ausbauen. Ich hab mit 4 Rollladenaktoren im Wohnbereich angefangen.

Wenn ich nachher ins Bett gehe und die „Gute Nacht“-Szene abspiele oder Alexa sage sie zu starten dann gehen alle Lichter im Haus aus, SONOS aus, die Rollläden werden noch mal alle geprüft, ob sie zu sind, TV wird ausgeschaltet, Kaffeemaschine falls nötig auch... Garage wird auch noch mal geprüft, Auto zu?, Mähroboter auf Station. LEDs in Fluren auf Nachtmodus, Wecker gestellt...

Wenn die Post da war bekomm ich ne Push aufs Handy, die SONOS-Boxen im Haus sagen mir Bescheid. Gleiches wenn Trockner oder Waschmaschine fertig sind...

Wenn keiner mehr im Haus ist wird auch alles ausgeschaltet oder bei Bedarf eine Anwesenheitssimulation gestartet.

Nur mal ein paar Beispiele.

Ne LED im Eingangsbereich kann einem anzeigen lassen, ob alle Fenster und Türen zu sind...

Da gibt es so viele Anwendungsfälle.
 
Tado gefällt mir auch. Aber wir haben ne Fußbodenheizung. Da machen smarte Regler aufgrund der Trägheit des Systems nicht wirklich Sinn.

Wenn die erst mal richtig eingestellt ist muss man auch nix mehr verstellen. Hab schon ewig nix mehr an nem Raumthermostat eingestellt.

Brauchen wir also nicht. Aber trotzdem juckt es mich in den Fingern weil die Tados echt schick sind. First world problems...
 
Zurück
Oben