• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

70 Playstation 2 = Supercomputer ?

Bronson

Neuling
Playstation 2 mutiert zum Supercomputer

Das National Center for Supercomputing Applications von der Universität Illinois hat einen Supercomputer mit Hilfe von 70 Sony Playstations 2 zusammengebaut. Wie die New York Times berichtet, will die Forschungsgruppe damit beweisen, dass in Spielkonsolen hoch entwickelte Technik steckt. Der fertige Rechner soll nur etwas mehr als 50.000 US-Dollar kosten. Als Betriebssystem wird Linux eingesetzt. Linux sei das einzige Betriebssystem, dass das Zusammenspiel von 70 Konsolen und einem High-Speed-Switch von Hewlett-Packard ermögliche. Anzeige


Die Entwickler sind der Meinung, dass ihr Supercomputer bis zu einer halben Billion Operationen beziehungsweise 434 Milliarden Gleitkommaoperationen (GFLOPS) pro Sekunde bewältigen kann. Damit schafft er es aber immer noch nicht in die Liste der besten 500 Rechner der Welt.

Genauer gesagt sind es 6,2 GFLOPS, die jeder einzelne Grafik-Prozessor der Playstation 2, die so genannte Emotion Engine, theoretisch erzielen kann, dann nämlich, wenn alle Recheneinheiten parallel beschäftigt sind. Ein 64-bittiger MIPS-Kern versorgt hierbei die 128-bittige Multimedia-Einheit, die Gleitkommaeinheit sowie zwei Vektoreinheiten und einen MPEG-2-Dekoder. Mit 3,2 GByte/s ist dabei der Hauptspeicher über zwei Rambus-Kanäle angekoppelt.

Wegen dieser Leistungsfähigkeit hatte Sony ursprünglich auch vorgehabt, eine Workstation mit Emotion Engine herauszubringen -- und bereits Prototypen auf dem Microprocessor Forum herumgezeigt --, diesen Plan aber zwischenzeitlich wieder fallen gelassen.

Auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit, komplexe mathematische Berechnungen durchführen zu können, haben die Entwickler in Illinois diese Idee jetzt wieder aufgegriffen. Dan Reed, Direktor des Zentrums für Supercomputer in Illinois, zeigte sich zuversichtlich. Er glaubt, dass man durch solche Experimente gesammelten Erfahrungen für den Bau nächster Generationen von Computern nutzen kann.

Kritik bekam das Forschungsprojekt von Gordon Bell, Forscher bei Microsoft. Er spottete darüber, dass der Playstation Supercomputer nur als Videobeamer für das Verteidigungsministerium zu gebrauchen sei. Die Wissenschaftler des National Center for Supercomputing Applications hatten sich für die Playstation 2 entschieden, weil Sony ein spezielles Linux-Modell verkauft, das die High-Speed-Vernetzung ermögliche. Dagegen war es den Wissenschaftlern nicht möglich, Linux auf eine Xbox von Microsoft zu spielen. (see/c't)


Quelle: Heise
 
Kritik bekam das Forschungsprojekt von Gordon Bell, Forscher bei Microsoft. Er spottete darüber, dass der Playstation Supercomputer nur als Videobeamer für das Verteidigungsministerium zu gebrauchen sei. Die Wissenschaftler des National Center for Supercomputing Applications hatten sich für die Playstation 2 entschieden, weil Sony ein spezielles Linux-Modell verkauft, das die High-Speed-Vernetzung ermögliche. Dagegen war es den Wissenschaftlern nicht möglich, Linux auf eine Xbox von Microsoft zu spielen.
:lol:
 
Kritik bekam das Forschungsprojekt von Gordon Bell, Forscher bei Microsoft. Er spottete darüber, dass der Playstation Supercomputer nur als Videobeamer für das Verteidigungsministerium zu gebrauchen sei.

na zumindest bekommen die generäle beim video gucken keinen bluescreen vorgesetzt *huaaahahah* :rofl:
 
Original geschrieben von metalguru


na zumindest bekommen die generäle beim video gucken keinen bluescreen vorgesetzt *huaaahahah* :rofl:

Kindergarten *kopfschüttel*

Das is auch ma wieder´n klassisches Bronson-Topic, wo findest du den Unsinn nur immer?
und die Spinner die so was machen ham offenbar einen an der Klatsche, dass 70 Prozessoren mehr Leistung bringen als einer hätt ich ihnen auch so sagen können:breit:
 
Original geschrieben von TheAL
Das is auch ma wieder´n klassisches Bronson-Topic, wo findest du den Unsinn nur immer?

Bei Heise? Die Jungs von Heise basteln Dir aus 2 Festplatten auch einen Navigations-Computer. :lol: Und das funktioniert sogar noch.
 
Original geschrieben von Bronson
Kritik bekam das Forschungsprojekt von Gordon Bell, Forscher bei Microsoft. Er spottete darüber, dass der Playstation Supercomputer nur als Videobeamer für das Verteidigungsministerium zu gebrauchen sei.

Ich liebe diese kleinen Sticheleien von Microsoft :shake:

mike4001
 
Original geschrieben von Mike


irgendwie haste den falschen Smilie genommen oder aber es ist sehr trockener Humor.

wieso? habe mich hier wie ein kleiner Bengel gefreut und jetzt kommt der etwa nicht? :(

Leute sagt mir,dass da nicht wahr ist :bawling:
 
Re: Re: 70 Playstation 2 = Supercomputer ?

Original geschrieben von mike4001


Ich liebe diese kleinen Sticheleien von Microsoft :shake:

mike4001



ich will ja nicht bashen, aber ich glaube schon das Microsoft ein bisschen neidisch ist (Ich habe nix gegen Microsoft)das die es halt nicht mit der XBox probiert haben :D

Aber das liegt wahrscheinlich dadran das sie Linux nicht aufspielen konnten.
 
Original geschrieben von Die Macht


wieso? habe mich hier wie ein kleiner Bengel gefreut und jetzt kommt der etwa nicht? :(

Leute sagt mir,dass da nicht wahr ist :bawling:

ich meine nur, weil nicht jeder 50.000$ übrig hat für nen kleinen Super-Computer.
 
Re: Re: Re: 70 Playstation 2 = Supercomputer ?

Original geschrieben von Klotz
ich will ja nicht bashen, aber ich glaube schon das Microsoft ein bisschen neidisch ist (Ich habe nix gegen Microsoft)das die es halt nicht mit der XBox probiert haben :D

jo, das wäre wirklich ma ne Idee, mit dem Prozessor der in der XBox steckt einen Computer bauen, wieso da noch keiner drauf gekommen ist?
 
Linux auf ner Box zu installieren haben aber schon Leute gescjafft...dann könnte man vielleicht ähnlich vernetzen...also ich finde den Artikel auf jeden Fall interessant...
 
Re: Re: Re: Re: 70 Playstation 2 = Supercomputer ?

Original geschrieben von TheAL


jo, das wäre wirklich ma ne Idee, mit dem Prozessor der in der XBox steckt einen Computer bauen, wieso da noch keiner drauf gekommen ist?

:rolleyes:









:D
 
Re: Re: Re: Re: 70 Playstation 2 = Supercomputer ?

Original geschrieben von TheAL


jo, das wäre wirklich ma ne Idee, mit dem Prozessor der in der XBox steckt einen Computer bauen, wieso da noch keiner drauf gekommen ist?

Woher wusste ich nur, das DU dadrauff antwortest.Und ausserdem habe ich da wohl gerade mal nicht nachgedacht :D
 
Re: Re: Re: Re: Re: 70 Playstation 2 = Supercomputer ?

Original geschrieben von Klotz


Woher wusste ich nur, das DU dadrauff antwortest.Und ausserdem habe ich da wohl gerade mal nicht nachgedacht :D

is das jetzt ironie, oder einfach nur ein sinnloser Satz?
 
Wuhahahaha... wenn den Leuten fad ist, dann erfinden sie den ärgsten schrott...

Ich meine, wem ist nicht klar, daß 70 prozessoren (welcher art auch immer) mehr leisten als einer?
Wo ist da jetzt die großer Erfindung?

Naja, egal ;) ich wünsche Ihnen viel Spaß mit ihrem Ps2Supercomputer.... so ein Schwachsinn.

Vielleicht kommen jetzt andere Forscher drauf, daß 10000 zusammengeschaltete C64 auch schneller sind als 1er!!! Wow! Was für eine Entdeckung!
 
Wer den Sinn bzw. Nutzen von Supercomputern nicht erkennt, wird diese Meldung eh nicht verstehen. Bleibt am besten fern dieses Topics...
 
Zurück
Oben