• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Eure E3 2009 - Tops & Flops

Soll das noch dieses Jahr erscheinen? Ich habe jetzt mal die sicheren MS Spiele für 2009 gelistet. Dafür haben sie ziemlich wenig gezeigt. Oder es ist an mir vorbeigegangen.
 
MS hat ebenfalls einige exklusive Titel in der Pipeline und diese sind dann auch bislang eher greifbar. ODST, Forza 3, L4D2, Mass Effect 2, JoyRide, Shadow Complex, Beta Start von 1 vs 100, Splinter Cell...
Klar, aber da sind aber auch einige dabei, bei denen du ja schon selbst geschrieben hast, dass du dir mehr erwartet hättest (ODST, L4D2) z.B..
Ein Mass Effect 2 hätte ich dagegen auch gerne.
Und JoyRide und so sind ja auch "nur" DL-Spiele. Die waren bei Sonys 35 exklusiven dieses Jahr nicht mal eingerechnet. Aber man kanns eh drehen und wenden wie man will. Es kommt letztlich nur auf die eigenen Wünsche an. Nicht mehr und nicht weniger und da ist in den nächsten beiden Jahren für jeden was dabei. Die beste Ausgangslage haben dann natürlich die, die alle Konsolen daheim stehen haben. Spätestens 2010 werd ich mich dann auch mal an ner 360 ausprobieren.

Dazu natürlich die Erweiterung des XBL Service und über allem Natal, bei dem abzuwarten bleibt, ob es denn wirklich so funktioniert. Aber wenn, dann hat MS ein megaheißes Eisen im Feuer.
Sony baut ihre Services ja auch extrem aus, aber halt eher in Richtung Multimedia, was ich sehr begrüße. Auf Facebook und Co. kann ich persönlich verzichten, wenngleich das in USA z.B. durchaus großes Potenzial hat.

Und ob jetzt am Ende Natal oder Sonys Motion Controller mehr Durchschlagskraft am Markt haben wird, werden wir sehen wenns die ersten Games dafür erscheinen. Natal ist innovationstechnisch betrachtet sehr geil, den Motion Controller kann ich mir aber irgendwie besser als "Interaktionsgerät" vorstellen. Wirklich interessieren tun mich aber eigentlich beide Konzepte letztlich nicht sonderlich. Vielleicht bin ich da zu "oldschool" für, aber ich hab wirklich keine Lust wild rumzuhampelnd im Wohnzimmer zu stehen und ein Spiel zu spielen.

Ist natürlich von meiner Seite nicht ganz objektiv. Ich kann auch verstehen, wenn jemand, der besonders auf ein Mario und ein Metroid steht, Nintendo als Sieger sieht. Ebenso bei Sony. Da spielen die eigenen Präferenzen selbstverständlich zumindest eine kleine Rolle.
Mein Reden! :)
 
aber da sind aber auch einige dabei, bei denen du ja schon selbst geschrieben hast, dass du dir mehr erwartet hättest (ODST, L4D2) z.B..

Das heißt aber nicht, dass ich nicht doch einen Kauf tätigen werde. ;)

Ich hatte ja geschrieben, dass das nicht ganz objektiv ist. Dennoch habe ich versucht, es möglichst objektiv zu betrachten. 100%ige Objektivität ist in diesem Bereich nahezu unmöglich. Auch wenn man alle 3 Konsolen und beide Handhelds besitzt.

Persönlich, das gestehe ich, bin ich von Natal sowieso sowas von geflasht. Da kommen mir von Minute zu Minute neue Möglichkeiten in den Kopf. Selbst für FPS Spiele. Und Shadow Complex steht mittlerweile, ebenso wie Mass Effect 2 ganz oben auf meiner Liste. Werden nur noch von Brütal Legend getoppt.

Alan Wake ist für mich auch kein wirklicher Flop. Ich hatte nur etwas anderes erwartet, erhofft. Einen Thriller.

Frau verschwunden, Schriftsteller verfällt in Depressionen und bekommt eine Schreibblockade und dann passieren Unfälle und Ereignisse aus seinem letzten Buch in Wirklichkeit...oder in seinen Träumen. In einen Wahnsinn verfallen? Ein Stalker hinter einem her? Oder alles nur Zufälle?

So in der Art, hatte ich gehofft. Also mehr investigatives Adventure mit dichter Atmosphäre und Story. Jetzt sieht es mit diesen übernatürlichen Kräften eher nach einer Art Silent Hill und einiges an Action aus.
 
Bei Alan Wake muss man halt auch mal abwarten bis mehr Spielszenen veröffentlicht werden, bzw. bis mal jemand selbst Hand anlegen kann. Kann ja gut sein, dass auch viele längere Passagen drin sind, in denen man es nicht so häufig direkt mit Gegnern zutun bekommt. Eine schöne subtile Athmosphäre mit dem Bösen das überall lauert hat man ja hinbekommen. Sollte man sich wirklich häufig mit diesen "Waldarbeitern" etc. rumschlagen müssen geb ich euch recht, dann geht mir das auch zu stark in Richtung Resident Evil.


Bei dem Rating stimme ich vg247 zu, ich sehe MS auch leicht vorne. Kann natürlich jeder anders sehen, wenn man z.B.wie gesagt ne PSP hat war das schon geil was Sony da geboten hat. Nintendo ein ganzes Stück hintendran, als Fan ist es natürlich schön das neue Titel angekündigt werden, für den neutralen Coregamer war das dennoch noch klar hinter MS und Sony anzuordnen.
 
Wieso schreibt der es gäbe noch keinen Termin für Uncharted 2? Das soll doch im September oder spätestens Oktober erscheinen.
Ich glaube, die meinten das Fehlen eines konkreten Datums oder wenigstens Monats. Später steht da ja auch noch, dass es laut Sony offiziell einen "fall release" hat.

Dieses Ranking ist zudem eh sehr subjektiv.
Ich fand den Artikel eigentlich ziemlich objektiv.

Bei Leuten, die klaren Fokus auf Games legen würde Sony dieses Jahr halt klar vor MS liegen.
Im Gegenteil - gerade was dieses Jahr betrifft, hat Sony doch (in Sachen PS3, PSP mal außen vor) nach derzeitigem Stand ein Problem. Außer Uncharted ist noch nichts Großes definitiv für dieses Jahr angekündigt, oder? Vermutlich kommt auf der Gamescom noch Konkreteres, aber weder MAG noch God of War 3, Heavy Rain, Last Guardian, Agent, ModNation Racers und GT5 kommen nach derzeitigem Stand noch 2009. Oder hab ich irgendwas vergessen?

Weiß gar nicht, was der schreibt von wegen MS hätte dieses Jahr so ein ausladendes Lineup gezeigt. Das MS-SW-Lineup war dieses Jahr imo das schwächste der drei Großen. Klar waren da auch einige Kracher dabei, aber halt nicht in der Anzahl wie z.B. bei Sony und halt auch lang nicht so viel Exklusives.
Wie gesagt: Es geht im Artikel erstmal um 2009, und dabei hat MS laut eigener Aussage ja noch gar nicht alle Exklusivtitel für 2009 und 2010 angekündigt. Wie schon geschrieben, mit Halo 3: ODST, Forza 3, Splinter Cell: Conviction, Left 4 Dead 2 sind schon mal vier hochkarätige Exklusivtitel angekündigt, die sich alle voraussichtlich mindestens 2 Mio. mal verkaufen werden. Der XBLA-Bereich wurde nicht mal erwähnt, da kommen in diesem Jahr auch noch allein Monkey Island SE, das Perfect-Dark-Remake, Worms 2 und Trials HD.

Ergo: Für 2009 hat MS nach derzeitigem Stand das klar bessere Exklusiv-Lineup. Insgesamt gesehen (also inklusive dem, was bislang für 2010 und später angekündigt ist) sieht das aktuell durchaus anders aus, aber da wird ja auch noch viel passieren.
 
Wie gesagt, Sony hat für dieses Jahr 35 Exklusivtitel (z.B. Ratchet & Clank) angekündigt. Das wird dann wohl kaum nur Uncharted 2 sein. Das Jahr ist noch lang und nur weil von vielen Titeln noch kein offizieller Termin angekündigt wurde, heißt das ja schließlich nicht, dass sie dieses Jahr nicht erscheinen.

Merkt man doch momentan auch im Netz auf den diversen Seiten und Foren. Gamestechnisch finde ich, dass momentan viel mehr über Sony-Titel diskutiert wird. Ist doch selbst hier so und dabei haben hier die Mehrzahl der User ne 360. Threads zu neuen Titeln oder Diskussionen über anstehende Releases halten sich irgendwie doch wirklich in Grenzen. Das war im 360-Jahr 2008 noch ganz anders.
 
Merkt man doch momentan auch im Netz auf den diversen Seiten und Foren. Gamestechnisch finde ich, dass momentan viel mehr über Sony-Titel diskutiert wird. Ist doch selbst hier so und dabei haben hier die Mehrzahl der User ne 360. Threads zu neuen Titeln oder Diskussionen über anstehende Releases halten sich irgendwie doch wirklich in Grenzen. Das war im 360-Jahr 2008 noch ganz anders.

Das würde ich nun nicht unbedingt als Maßstab sehen.

Davon mal ab bin ich auch gespannt, welche 35 Titel für 2009 das unterm Strich sein sollen. So oder so ändert es nichts an dem sehr guten Line-Up in der PS3-Zukunft!
 
Richtig schöne Gamesdiskussionen hatten wir aber lange nicht mehr, meistens hauen wir uns nur Newsmeldungen, Trailer und Screenshots um die Ohren und wenn das Game dann released wird, ist das Topic quasi tot.

Die Anzahl der jeweiligen Threads ist eben variabel. 2008 wars vielleicht überwiegend MS, dieses Jahr ist es Sony und vielleicht ist es nächstes Jahr Nintendo?! Dennoch bekommt hier doch eigentlich jedes Game, egal auf welcher Plattform, auch nen entsprechenden Thread.
 
Wie gesagt, Sony hat für dieses Jahr 35 Exklusivtitel (z.B. Ratchet & Clank) angekündigt. Das wird dann wohl kaum nur Uncharted 2 sein. Das Jahr ist noch lang und nur weil von vielen Titeln noch kein offizieller Termin angekündigt wurde, heißt das ja schließlich nicht, dass sie dieses Jahr nicht erscheinen.
Stimmt, aber in dem VG247-Artikel ging es ja darum, was auf den Pressekonferenzen datumstechnisch für 2009 festgelegt wurde und was nicht. Und realistisch gesehen glaube ich nicht, dass von den genannten Sachen noch irgendwas dieses Jahr kommt. MAG ist wahnsinnig ambitioniert, das dauert. Und Heavy Rain? Quantic Dream ist nicht gerade für Termin-Releases bekannt.

Ratchet & Clank hab ich in der Tat vergessen, wieso wurde das eigentlich gar nicht (oder so gut wie) auf der PK gezeigt?

Es ist halt etwas seltsam von Sony, von 35 Exklusivtiteln für 2009 zu sprechen und dann auf der Pressekonferenz kaum etwas fest für dieses Jahr anzukündigen.

Merkt man doch momentan auch im Netz auf den diversen Seiten und Foren. Gamestechnisch finde ich, dass momentan viel mehr über Sony-Titel diskutiert wird. Ist doch selbst hier so und dabei haben hier die Mehrzahl der User ne 360. Threads zu neuen Titeln oder Diskussionen über anstehende Releases halten sich irgendwie doch wirklich in Grenzen. Das war im 360-Jahr 2008 noch ganz anders.
Ich sag ja, das Gesamt-Lineup angekündigter Exklusivtitel ist bei Sony momentan besser. Und die Forendiskussionen beschränken sich ja nicht auf 2009er-Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht auch daran, dass man Spiele anders wahrnimmt als früher und sie auch ziemlich schnell wieder beiseite legt. Vielleicht hätte man zu 16Bit-Zeiten noch viel schöner diskutiert? Man weiß es nicht - und wirds auch nie erfahren ;)
 
Schaut für beide nicht schlecht aus. Africa, White Knight Chronicles, Rachet and Clank und Demons Souls sind noch schöne Exclusives auf die ich mich dieses Jahr freue. Und schließlich hatte Sony mit Killzone 2 und Infamous auch eine gute erste Jahreshälfte. Das sind bestimmt Titel die auch noch zum Weihnachtsgeschäft wieder interessant werden. Die großen DLCs zu Motorstorm 2 und Wipeout HD sind auch nicht ohne.
Im PSN gabs/gibts dann noch Flower, FFVII (verkauft sich sicher blendend!), PixelJunk Shooter...

Splinter Cell, Halo, Left4Dead und Forza sind natürlich doch nochmal ganz andere Kaliber, das stimmt. Wobei zumindest zwei Titel "nur" Konsolenexklusiv sind.

Sony hat dieses Jahr überraschender Weise die größten Titel auf der PSP. Aber das ist doch auch was wert. ;)

Die Topseller werden aber eh wieder Crossplatform-Titel.
 
Sony versucht mit dem massiven PSP-Spieleangebot wohl noch mal Boden gegen Nintendo gutzumachen. Interessant finde ich übrigens auch die Entwicklung auf dem Handymarkt, siehe iPhone. Für mich wäre das natürlich keine Alternative zum DS, aber für den Markt wird es wohl noch eine Rolle spielen.
 
Africa, White Knight Chronicles (...) und Demons Souls sind noch schöne Exclusives auf die ich mich dieses Jahr freue.
Stimmt, Afrika und WKC hatte ich schon total ausgeblendet, weil die in Japan schon draußen sind. Sind aber beides ziemliche Nischentitel, genauso wie Demon's Souls (das ist von From Software und Atlus).
 
Interessant finde ich übrigens auch die Entwicklung auf dem Handymarkt, siehe iPhone. Für mich wäre das natürlich keine Alternative zum DS, aber für den Markt wird es wohl noch eine Rolle spielen.

Ich glaub spätestens bis Ende des Jahres wird sich ipod/iphone zu einer ernstzunehmenden Spieleplattform entwickelt haben. Der Apps-Store hat ja schon jetzt mehr Spiele zu bieten als die PSP und DS zusammen. Sind natürlich nicht von gleicher Qualität, kosten aber auch fast nix. Und einige Kracher scheinen schon dabei zu sein (z.B.: Rolando soll ja ziemlich klasse sein). In den USA vermarktet Apple die Geräte ja bereits als Spielsysteme, mit passenden Plakaten usw. Und spätestens die nächste Generation der Apple-Produkte wirds wohl endgültig in diese Schiene schlagen.

Ausserdem bietet iphone/ipod eine interessante Mischung aus einer PSP Go und einem DSi. Touchscreen, interner Speicher, Multimedia, Browser, Kamera, Apps-Store (etablierter als PSN und DSiWare, soviel ist klar)...

Edit: Motion-Controls hab ich noch ganz vergessen!
 
apple stellt seit kurzer zeit spieleentwickler für die iphone plattform ein. ab iphone OS 3, was ja wahrscheinlich nächste woche an den start geht, ist es dann möglich auch in den spielen mit microtransactions weiteres geld zu scheffeln. das ist ein sicherlich sehr lukrativer markt für einige spieleentwickler, die bisher mit den verschiedensten fähigkeiten der handy-modelle arbeiten mussten.
 
2009 Winners

The winners for the Game Critics Awards: Best of E3 2009 are as follows.

For a list of facts including a breakdown of wins by publisher and platform, see fast facts.

Best of Show
Uncharted 2: Among Thieves
(Naughty Dog/Sony Computer Entertainment America for PlayStation 3)

Best Original Game
Scribblenauts
(5TH Cell/Warner Bros Interactive Entertainment for Nintendo DS)

Best Console Game
Uncharted 2: Among Thieves
(Naughty Dog/Sony Computer Entertainment America for PlayStation 3)

Best PC Game
Star Wars: The Old Republic
(BioWare Austin/LucasArts)

Best Handheld Game
Scribblenauts
(5TH Cell/Warner Bros Interactive Entertainment for Nintendo DS)

Best Hardware/Peripheral
"Project Natal"
(Microsoft for Xbox 360)

Best Action Game
Modern Warfare 2
(Infinity Ward/Activision for PlayStation 3, Xbox 360, PC)

Best Action/Adventure Game
Uncharted 2: Among Thieves
(Naughty Dog/Sony Computer Entertainment America for PlayStation 3)

Best Role Playing Game
Mass Effect 2
(BioWare/Electronic Arts for Xbox 360, PC)

Best Racing Game
Split/Second
(Black Rock/Disney Interactive Studios for PlayStation 3, Xbox 360, PC)

Best Sports Game
Fight Night Round 4
(EA Canada/EA Sports for PlayStation 3, Xbox 360)

Best Fighting Game
Tatsunoko vs. Capcom: Ultimate All-Stars
(Eighting/Capcom for Nintendo Wii)

Best Strategy Game
Supreme Commander 2
(Gas Powered Games/Square-Enix for Xbox 360, PC)

Best Social/Casual/Puzzle
DJ Hero
(Freestyle/Red Octane/Activision for PlayStation 3, Xbox 360, Wii)

Best Online Multiplayer

Left 4 Dead 2
(Valve/EAP for Xbox 360, PC)

Quelle: http://www.gamecriticsawards.com
Glückwunsch an Naughty Dog, die mit Uncharted 2 gleich 3 Titel abgeräumt haben! :)
 
Zurück
Oben