• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Nintendo Switch

Ich! Dann müsste man keine Kompromisse eingehen. Noch besser wäre es, wenn die Branche plattformpbergreifendes Cloudsave einführen würde mit einem Standardformat.

Ich will z.B. NBA2K mobil zocken, und dann keinen Aufenkrebs bekommen auf dem TV ;).
 
Wie stellst du dir das vor? Die Games müssen trotzdem kompatibel zur Handheld-Variante sein, sprich du wirst nie auf PS4/Xbox One-Niveau kommen, auch nicht bei einer TV-only Variante. Bestenfalls können sie die Auflösung und Framerate hochschalten und vielleicht ein paar Effekte hinzufügen, aber die Spiellogik wird immer durch die Handheld-kompatible CPU diktiert werden.
 
Ja dann gibts halt zwei Spiele, nur noch digital und wenn man eines davon mit dem Online Account verbindet, dann kann man das zweite kostenlos laden.

All die Probleme sind in anderen Bereichen, so im richtigen Leben, alles kein Problem. Skalierbare Software, Flexible Lizenzmodelle, standardformate und APIs.

Ohne das würde nix funktionieren. Nur nicht im Games Markt. Da ist es schon kompliziert seinen Screennamen zu ändern ;).
 
Ja dann gibts halt zwei Spiele, nur noch digital und wenn man eines davon mit dem Online Account verbindet, dann kann man das zweite kostenlos laden.

All die Probleme sind in anderen Bereichen, so im richtigen Leben, alles kein Problem. Skalierbare Software, Flexible Lizenzmodelle, standardformate und APIs.

Ohne das würde nix funktionieren. Nur nicht im Games Markt. Da ist es schon kompliziert seinen Screennamen zu ändern ;).
Es gibt immer einen kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht alles ist skalierbar. Grafik, Auflösung, Effekte, das kannst du alles skalieren, wird bei der Switch, PS4, Xbox One, dem PC, Smartphones etc. gemacht, aber bei der Spiellogik geht das weitaus weniger. Das Spiel muss auf der schwächsten Hardware immer noch funktionieren, sprich du kannst beim Spieldesign nichts voraussetzen, was eine stärkere Hardware benötigt. Und das hast du bei allen Spielen und allgemein bei jeder Software. Der Entwickler legt eine Mindestvoraussetzung fest und darauf wird aufgebaut. Was dieser nicht gerecht wird, kann das Spiel möglicherweise noch starten, aber das Spielerlebnis wird in irgendeiner Form eingeschränkt sein.
 
Wie stellst du dir das vor? Die Games müssen trotzdem kompatibel zur Handheld-Variante sein, sprich du wirst nie auf PS4/Xbox One-Niveau kommen, auch nicht bei einer TV-only Variante. Bestenfalls können sie die Auflösung und Framerate hochschalten und vielleicht ein paar Effekte hinzufügen, aber die Spiellogik wird immer durch die Handheld-kompatible CPU diktiert werden.

Fände ich allerdings sehr geil, wenn es eine hochgezüchtete TV-Only Switch gäbe. Botw würde es beispielsweise gut tun, wenn man alle Schieberegler auf Anschlag stellen könnte. Oder man könnte Switchgames allgemein 4K-fähig machen.
 
20 Jahre und kein Hahn kräht mehr nach Konsolen. Smart-TV —> Service-App —> Stream. Und der Nischen-Pickel-Held, der nach 10ms besserer Latency für sein Online-Ego schreit, darf dann weiterhin sein PC-Master-Race machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer einen kleinsten gemeinsamen Nenner, nicht alles ist skalierbar. Grafik, Auflösung, Effekte, das kannst du alles skalieren, wird bei der Switch, PS4, Xbox One, dem PC, Smartphones etc. gemacht, aber bei der Spiellogik geht das weitaus weniger. Das Spiel muss auf der schwächsten Hardware immer noch funktionieren, sprich du kannst beim Spieldesign nichts voraussetzen, was eine stärkere Hardware benötigt. Und das hast du bei allen Spielen und allgemein bei jeder Software. Der Entwickler legt eine Mindestvoraussetzung fest und darauf wird aufgebaut. Was dieser nicht gerecht wird, kann das Spiel möglicherweise noch starten, aber das Spielerlebnis wird in irgendeiner Form eingeschränkt sein.


Ja, Prinzipiell richtig, konkret aber doch kein Problem. Sonst gäbe es doch keine Multiplattform-Spiele.

Dir Basis für die TV-Only ist halt die Version für PS4/XB, und dann gibts halt die Switch Version und beide sind im Case oder als DL verfügbar.

Verstehe das Problem nicht ;). Gibt doch schon das alles.

Und falls nicht: ich kann in 3 Minuten skizzieren wie man ein Standard-Savegame-Format etablieren kann, wenn du ein paar Menschen sich kurz abstimmen. Das würde mir reichen.
 
20 Jahre und keine Sau kräht mehr nach Konsolen. Smart-TV —> Service-App —> Stream. Und der Nischen-Pickel-Held, der nach 10ms besserer Latency für sein Online-Ego schreit, darf dann weiterhin sein PC-Master-Race machen.

Naja, der Masterrace Guy warst du noch 2018 ebenfalls ;).

Kann sein, das es so ist. Aber für viele halt nicht, z.b. All die Menschen auf dem Land mit 1MB aber 4K TVs.
 
Naja, der Masterrace Guy warst du noch 2018 ebenfalls ;).

Kann sein, das es so ist. Aber für viele halt nicht, z.b. All die Menschen auf dem Land mit 1MB aber 4K TVs.
Wird da über Funk genug Abdeckung geben. Und ja, natürlich war ich einer davon und werde das auch nächsten Monat wieder sein ;) Aber die Masse wird eben dann mit was anderem bedient werden.
 
Da waren wir schon einmal. Bei Terminals. Ich erinnere mich an den Informatikunterricht. Aber wenn dann die Performance durch eine neue Technik wieder weit besser wird, wir alles wieder entkoppelt und der Scheiss geht von vorn los mit 8K und VR usw.
 
Da waren wir schon einmal. Bei Terminals. Ich erinnere mich an den Informatikunterricht. Aber wenn dann die Performance durch eine neue Technik wieder weit besser wird, wir alles wieder entkoppelt und der Scheiss geht von vorn los mit 8K und VR usw.
Als ob das bei mir in der Software-Industrie anders wäre. Früher Monolithen, dann Micro-Services und jetzt fangen die ersten wieder mit Monolithen an. Same shit. Different asshole. So läuft das aber.
 
Ja, Prinzipiell richtig, konkret aber doch kein Problem. Sonst gäbe es doch keine Multiplattform-Spiele.

Dir Basis für die TV-Only ist halt die Version für PS4/XB, und dann gibts halt die Switch Version und beide sind im Case oder als DL verfügbar.

Verstehe das Problem nicht ;). Gibt doch schon das alles.

Und falls nicht: ich kann in 3 Minuten skizzieren wie man ein Standard-Savegame-Format etablieren kann, wenn du ein paar Menschen sich kurz abstimmen. Das würde mir reichen.
Wo sind denn all die Switch-Versionen dieser Multiplattform-Spiele, wenn die Umsetzung scheinbar kein Problem darstellt? Es ist ein konkretes Problem aufgrund der Leistungsdifferenz der Hardware. Und genau das gleiche Problem hättest du bei einer Switch Pro auf PS4/Xbox One-Niveau. Es gäbe in dem Fall schlicht keine Switch-Version.
 
Wo sind denn all die Switch-Versionen dieser Multiplattform-Spiele, wenn die Umsetzung scheinbar kein Problem darstellt? Es ist ein konkretes Problem aufgrund der Leistungsdifferenz der Hardware. Und genau das gleiche Problem hättest du bei einer Switch Pro auf PS4/Xbox One-Niveau. Es gäbe in dem Fall schlicht keine Switch-Version.

Ein wenig Arbeit ist ja natürlich schon. Es gibt doch genug Multi-Titel imho. Konkretes Beispiel bei mir war tatsächlich NBa 2K. Oder Skyrim ...
 
Ein wenig Arbeit ist ja natürlich schon. Es gibt doch genug Multi-Titel imho. Konkretes Beispiel bei mir war tatsächlich NBa 2K. Oder Skyrim ...
Beides nicht wirklich technisch leistungsforderende Spiele. Ich spreche da mehr von Titeln wie Final Fantasy XV, Kingdom Hearts 3, Just Cause 4, Shadow of the Tomb Raider, Anthem...

Wäre doch cool diese Games auf einer portablen Konsole spielen zu können, aber leider ist dies kaum realistisch. Selbst eine Standard-Xbox One kommt da manchmal kaum noch mit. Die einzige Möglichkeit für die Switch da überhaupt mitzumischen, wäre via Streaming, was die Portabilität allerdings auch wieder zunichte macht.

Wenn Nintendo eine Switch Pro auf PS4/Xbox One-Niveau bringen würde, dann würde sie entweder durch die Original-Switch ausgebremst oder es gäbe Spiele dafür, die nur auf der Pro-SKU rauskommen. Absolute Parität zwischen zwei derart leistungsunterschiedlichen Geräten ist schlicht nicht möglich.
 
Zurück
Oben