Bonsai
Fly like an Igel!
Ich glaube so einen Thread haben wir noch nicht. Welche genialen Spielelemente oder Spiele ansich haetten es in Euren Augen verdient gehabt weiterentwickelt bzw. von anderen Spielen aufgegriffen zu werden?
Ich mach mal den Anfang mit dem Spell/Skillsystem von Ryzom. Sicherlich mag es auch der Tatsache geschuldet sein, dass Ryzom mein erster Vollkontakt mit einem MMORPG war und es mich entsprechend begeisterte. Aber das Spellsystem von Ryzom war schlichtweg genial und ist mir in der Form so nicht wieder untergekommen. Das System war nicht auf fixe Skills wie bspw. "Feuerball" oder "Grosse Heilung" festgelegt sondern basierte auf Bausteinen, mit denen man sich ganz individuell seine eigenen Skills/Spells zusammenbauen konnte. Frei nach dem Prinzip: laengere Aktivierungszeit -> groesserer Effekt. Hatte man ein Level Up kamen einfach neue Bausteine hinzu mit denen man sich seine Skills/Spells einfach neu zusammenbauen, Zusatzeffekte dazubasteln, Manaersparnis mit einbinden konnte uswusf. Ich fand das System richtig klasse und frage mich bis heute warum man das in der Form nicht in ein anderes Spiel mit aufnahm.
Meine zweiter Gedanke gilt dem famosen Blastcorps fuer das N64. Total simple Spielidee: Hinter Dir faehrt ein Transporter mit einer Atomrakete auf eine geraden Linie von A nach B und Dein Job ist es den Weg freizuraeumen um eine Katastrophe zu verhindern. So standen einem angefangen bei einer Planierraupe bis hin zu einem Kampfroboter allerlei Abrissgeraet zu Verfuegung, mit dem man alle Hindernisse/Gebaeude aus dem Weg geraeumt hat damit der Transporter nicht in die Luft fliegt. Super einfache Idee aber ein Riesenspass. Dafuer wuerde ich mir wirklich eine Forsetzung wuenschen.
Ihr seid dran
Ich mach mal den Anfang mit dem Spell/Skillsystem von Ryzom. Sicherlich mag es auch der Tatsache geschuldet sein, dass Ryzom mein erster Vollkontakt mit einem MMORPG war und es mich entsprechend begeisterte. Aber das Spellsystem von Ryzom war schlichtweg genial und ist mir in der Form so nicht wieder untergekommen. Das System war nicht auf fixe Skills wie bspw. "Feuerball" oder "Grosse Heilung" festgelegt sondern basierte auf Bausteinen, mit denen man sich ganz individuell seine eigenen Skills/Spells zusammenbauen konnte. Frei nach dem Prinzip: laengere Aktivierungszeit -> groesserer Effekt. Hatte man ein Level Up kamen einfach neue Bausteine hinzu mit denen man sich seine Skills/Spells einfach neu zusammenbauen, Zusatzeffekte dazubasteln, Manaersparnis mit einbinden konnte uswusf. Ich fand das System richtig klasse und frage mich bis heute warum man das in der Form nicht in ein anderes Spiel mit aufnahm.
Meine zweiter Gedanke gilt dem famosen Blastcorps fuer das N64. Total simple Spielidee: Hinter Dir faehrt ein Transporter mit einer Atomrakete auf eine geraden Linie von A nach B und Dein Job ist es den Weg freizuraeumen um eine Katastrophe zu verhindern. So standen einem angefangen bei einer Planierraupe bis hin zu einem Kampfroboter allerlei Abrissgeraet zu Verfuegung, mit dem man alle Hindernisse/Gebaeude aus dem Weg geraeumt hat damit der Transporter nicht in die Luft fliegt. Super einfache Idee aber ein Riesenspass. Dafuer wuerde ich mir wirklich eine Forsetzung wuenschen.
Ihr seid dran